…wie geht das denn, wenn man keinen überbreiten Drucker hat ?
Diese Frage taucht manchmal auf wenn man fertige Layouts betrachtet. Es sieht teilweise schöner aus oder es passt besser, wenn das Journaling direkt auf das Layout gedruckt werden kann, statt mit Journaling – Strips oder Journaling – Boxen zu arbeiten. Beim Layout-Format 8 1/2 x 11" ist das direkte Aufdrucken kein Problem, das ganze Layout passt durch den Drucker. Bei den beliebten 12" ( 30,5 x 30,5 cm ) Layouts ist es schwieriger, denn die meisten von uns haben nur Drucker die maximal DIN A 4 Format bedrucken können, also muss man zu Tricks greifen. Es gibt eine einfache Lösung :
Man zertrennt den Hintergrund – Cardstock in 2 Teile, der Teil auf den das Journaling gedruckt wird sollte DIN A 4 Format haben. Dann formatiert man seinen Text in Word, evtl. mit Textbox, auf der A 4 Vorlage, so wie er später auf dem Layout erscheinen soll. Dieses kann im Hoch- oder Querformat sein, ganz wie man es später auf dem Layout haben möchte. Es empfiehlt sich einen Probeausdruck zur Kontrolle auf das Layout zu legen. Wenn alles passt schiebt man den zugeschnittenen Hintergrund – Cardstock in den Drucker und druckt den Text. Dann fügt man beide Layout-Teile wieder zusammen, ich befestige sie auf der Rückseite zur Sicherheit mit Tesafilm. Die Schnittstelle auf der Oberseite muß man natürlich "verstecken", da gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. einen Streifen Cardstock, gemustertes Papier, Border-Sticker, eine Reihe ausgepunchte Motive und so weiter. Bei diesem Doppel-Layout habe ich die Schnittkante, die quer über die rechte Seite läuft, mit einer Reihe Fotos verdeckt :
Material :
Cardstock u. PP : Basic Grey, Epoxysticker: MOD, Sticker: American Crafts u. 7Gypsies, RubOns: Making Memories, Stempel: Hero Arts u. Heidi Swapp, Du Bist Hier-Stempel: Ines Brückner for Scrapbook Company, Ink Pads: Ranger
Bei Fragen zur Technik könnt ihr mir gerne eine Mail schicken !
5 Comments
Danke ! Ist ein tolle Layout ! Und eine tolle Idee.Hab auch schon öfters darüber nachgedacht,wie ich es mit dem Drucker draufbekommen soll.Aber nun,dürft das ja kein problem mehr sein. 🙂 Danke !
eine sehr gute idee, barbara! ich bin immer zu faul extra den großen rechner an zu schmeissen, hand geht dann schneller-aber das werd ich echt mal probieren müsen! thx!
Man kommt um das Schneiden nicht herum, oder? Ich tu mich da immer schwer mit, weil ich diese Stückelei nicht so mag, aber ich werde es tun!
Hey das ist ja ne geniale Idee … DANKE … das muss ich unbedingt ausprobieren
wow, einfach und praktisch….versuch ich bestimmt mal aus!!!