ATC Karten Stempel

Der Beginn einer neuen Leidenschaft

30. Juni 2010

Der aufmerksame Leser hat eventuell schon erraten um was es geht, welche Begeisterung mich jetzt schon wieder gepackt hat

Tasche 072 

Tasche 063 

Dieses sind meine ersten ATCs, entstanden beim Forumstreffen, ich konnte sie vor dem Tauschen nur schnell fotografieren.

Die tollen ATCs, die Dani kurz vorher auf ihren Blog gezeigt hatte ließen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen und ich fuhr mit dem Vorsatz zu Tauschen nach Wedemark.

Untereinander getauscht wurden allerdings erstmal Erinnerungstags, ich hatte es wieder mal nicht vorher geschafft sie fertigzumachen und musste am ersten Abend noch knapp 50 zusammensetzen, aber ich hab's geschafft und konnte mittauschen.

Hier sind die getauschten Tags, eine tolle Erinnerung an das Forentreffen und die meisten der Teilnehmer:
Tasche 163

Aber ich schweife ab, das hatte ich nur vorgestern vergessen zu berichten.

Zurück zu den ATCs, kurz für Artist Trading Cards, sie wurden 1997 vom Schweizer Künstler M.Vänçi
Stirnemann zum ersten Mal gefertigt, zum Zweck des Austauschs mit anderen Künstlern.

Im Zeitalter des Internets, von Foren und Gruppen bekam alles eine größere Dimension, die kleinen Tauschkärtchen traten ihren Siegeszug um die ganze Welt an.

Ursprünglich sind ATCs kleine Mixed Media Kunstwerke, für jedermann, und zum Tauschen und Verschenken gefertigt.

Es gibt eigentlich nur zwei Regeln, erstens müssen sie genau 2 1/2 X 3 1/2 Inches oder 64×89 Millimeter groß sein. Zweitens dürfen sie niemals verkauft werden, nur getauscht oder verschenkt.

Alles andere ist dem Künstler freigestellt, man kann sie schlicht oder aufwändig gestalten, man kann stempeln, nähen, malen, kleben. sprühen, usw., der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Auf der Rückseite eines jeden ATCs werden Name und Kontaktdaten des Künstlers vermerkt, und jedes ATC bekommt einen Namen oder eine Seriennummer, ähnlich wie bei Lithografien oder Künstlerdrucken, auch diese Information gehört auf die Rückseite.

Es gibt zu diesem Zweck Stempel zum Ausfüllen, diesen hier hatte ich mir ausgeliehen :

Tasche 073 

Dani selber hatte auf ihren eigenen ATCs diese Daten mit Aufklebern angebracht, das könnt ihr hier auf ihrem Blog sehen.
Die Teilnehmer des Forentreffens hatten als Dankeschön für Dani auch ATCs gefertigt, hier ist eine kleine Auswahl die ich auf ihrem Tisch fotografiert habe :

Tasche 062 

Tasche 064
Tasche 065 

Tasche 068
Tasche 066

Ich habe jetzt ein 8 1/2 x 11" Album von American Crafts mit speziellen Hüllen für meine neue Tausch-Leidenschaft angelegt, momentan sieht das so aus :

Tasche 164
Besonders reizt mich an diesen Minis, dass meine Stempel viel öfter zum Einsatz kommen werden, und dass man vieles an Resten und Scraps verarbeiten kann. Jedesmal wenn der Tisch nach dem Scrappen voll liegt mit Zeugs, Papierresten und Farben könnte man theoretisch ATCs davon machen.

Theoretisch.

Vorsätze sind immer gut, oder ?

Zumindest bin ich jetzt im Zugzwang, ein netter Tauschkreis hat mich aufgenommen und ich habe so ein Gefühl es wird uns eine Welle von ATCs überschwemmen in der nächsten Zeit.

Spaß macht es jedenfalls sehr, einfach so drauflos zu stempeln und malen, und es laufenzulassen. Wenn es mal nix wird, kommt es halt in die Tonne, man hat auch keinen großen Materialverlust und versucht es eben nochmal.

Ganz tolle Anregungen gibt es auch hier, und hier und hier, Ines hatte auch schon mal etwas ähnliches in der Mini Größe angefangen, mit Fotos geht es auch !

•••• BARBARA

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Katharina 30. Juni 2010 at 16:27

    Supi! Wie schön, dass Du jetzt auch infiziert bist!!! Dann freu ich mich schon auf unser nächstes Treffen und hoffe, dass Du Deinen Tauschordner dabei hast 😉

  • Reply Susanne 30. Juni 2010 at 17:44

    Na das ist zum Glück eine Leidenschaft die an mir vorbeizieht …ohne Spuren zu hnterlassen 🙂
    Ich wüsste einfach nicht, was ich mit den Dingern dann anstellen soll….und fühle mich da irgendwie an meine alte Briefmarkensammlung erinnert, die in irgendwelchen dunklen Kanälen verschwand…..

  • Reply Iris (Yosemite) 30. Juni 2010 at 22:24

    Gut zu wissen – ich hoffe, Du bringst zum Mekka welche mit, damit wir dort tauschen können. 😉

  • Reply Conny 30. Juni 2010 at 22:53

    Früher hat man Glanzbilder getauscht – heute tauscht “Frau” ATC’s – oder was glaubst Du tragen rund 80 % der Mekkabesucherinnen in ihren liebevoll verzierten Kästchen mit sich rum und suchen willige Opfer 😉 ???
    Ich habe mir etwas zum Grundsatz gemacht: Sage niemals nie!!! z.Z. wohl eher nicht aber wer weiß – vielleicht irgendwann einmal. Wunderschöne ATC’s findet “Frau” hier: http://stampedmania.blogspot.com/search/label/atc – Liebe mindestens 40° Dachgeschoss aufgeheizte Grüße – Conny

  • Leave a Reply