Dezember-Tagebuch

voll im Trend: Weihnachtliche Landkartenverpackung

21. Dezember 2013

In den letzten Jahren habe ich Weihnachtsgeschenke gerne in schlichtes braunes Papier verpackt, zum Teil werde ich das auch bei großen Paketen beibehalten. 2012 habe ich Stoffstreifen als Schleifen verwendet, die habe ich jetzt wieder gebügelt und werde sie nochmal benutzen, Upcycling pur. 

Vor 2 Jahren habe ich schöne Anhänger gemacht, im Jahr davor meine Pakete wie Briefe bestempelt.

Und dieses Jahr? Total trendy, kleinere Päckchen werden bei mir so verpackt:

DSC02325

Auf Landkarten stehe ich total, schon länger. Globen, Landkarten, alte Atlanten, Landkartenpapier zum Scrapbooking, alles in meinem Besitz. 

Kennt ihr noch die riesigen Faltkarten? Man benutzte sie zur Navigation, bevor es Google Maps oder diese kleinen Kästchen im Auto gab, wo die Frauenstimme rauskommt 😉 Ein Elend, nie genug Platz um die Dinger auszubreiten, und man  bekam sie nie wieder so zusammengefaltet, wie es gehörte.

Aber ich habe noch eine ganze Schublade davon. Und verwende sie jetzt zum Verpacken von Weihnachtsgeschenken.

Witzigerweise hat Jule vor einigen Tagen eine ähnliche Idee auf ihrem Blog gezeigt, sie hat allerdings noch liebevoll Buchstaben ausgeschnitten, toll sieht das aus.

Landkarten bekommt man auch oft gratis in Reisebüros oder im Urlaub in Tourismusbüros oder Hotellobbys, und günstig auf Flohmärkten.

Das kleine Etikett am Geschenk habe ich bestempelt, die kleinen Buchstabenstempel gibt es bei Muji.

Da bei mir in diesem Jahr der Dezember schneller vorübergerausch ist als ich Luft holen konnte, fahre ich das schnelle einfache Programm. Leider sind dem akuten Zeitmangel auch die Weihnachtskarten zum Opfer gefallen, ich entschuldige mich schon mal tieftraurig.

Die gefühlten 1000 Karten, die ich in den vergangenen 20 Jahren gebastelt und verschickt habe beruhigen mein Gewissen ein wenig, nächstes Jahr mach ich wieder welche, versprochen.

Kein Stress, kein Druck, ich bin dafür schon richtig in Weihnachsstimmung. 

Und ich freue mich riesig über die schönen Karten, die täglich hier eintrudeln, auf diesem Wege danke ich ganz herzlich dafür!

Wird alles in meinem Dezember-Tagebuch festgehalten, hier sind wieder ein paar Seiten  fertig:

DSC02349

Große Fotos sind bei mir gerade voll im Trend, die drucke ich dann nicht auf dem Canon Selphy CP 900 sondern auf meinem großen Pixma MG6350 in 13×18 cm.

DSC02351

Auch ein wenig schnöder Alltag ist im Dezember-Tagebuch vertreten. Hier links ist der Titel sozusagen das Journaling, eine gute Gelegenheit um jede Menge Buchstabensticker aufzubrauchen.

DSC02353

Die witzige Karte habe ich neulich gekauft, und eine Handvoll Pailletten mit in die Hülle genäht. Das Licht ist wieder grauslich heute, und wo ich sonst für solche Fälle schnell meine Tageslichtlampe einstöpsele steht jetzt der Tannenbaum. Ich hoffe man kann trotzdem erkennen, wie glänzend bunt die Pailletten sind.

DSC02356

Morgen ist großes weihnachtliches Familientreffen hier bei mir zuhause. Obwohl ich noch so viel einkaufen, kochen, backen und vorbereiten möchte, auch für Weihnachten, beschleicht mich doch eine gewisse Wehmut.

Schon fast vorbei, die Adventszeit, diese tannengrüne zimtmandelige Frohgestimmtheit, dieses freudige Erwartungsempfinden, dieses unausgesprochene Gefühl auf etwas Gutes hinzuleben.

Ich empfinde es als Geschenk, Zeit mit meinen Kindern, meiner Familie und meinen Freunden verbringen zu dürfen, ohne Alltagsstress, alles runtergefahren auf Ankunft in der Gegenwart, den Moment einfach geniessen.

Kindliche Vorfreude auf den Heiligabend macht sich bei mir breit, der Baum steht und funkelt, und heute abend packe ich Geschenke ein.

Noch sind paar Tage Advent, ich werde sie ohne Stress geniessen, und ich hoffe ihr auch!

•••• •BARBARA

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Ines 21. Dezember 2013 at 10:29

    Liebe Barbara,
    ich sollte Dir von den tollen Briefumschlägen aus alten Landkarten besser nicht erzählen, die mir meine Freundinnen immer schicken, oder? Außen neutral und innen die Landkarten. Ich kann gerne mal nachfragen, wo dieses Recycling Produkt käuflich zu erwerben ist ;-).
    Ich finde es toll, wie Du anscheinend überwiegend stressfrei durch den Advent gekommen bist und hätte das auch gerne mal, nur um zu wissen, wie es sich anfühlt.
    Ganz ♥liche Grüße
    Ines

  • Reply Conny 21. Dezember 2013 at 12:37

    Wunderbar – ich beneide dich um diese Zeit… die einzige Weihnachts-Vorfreude-Stimmung macht sich bei mir an den Wochenenden breit – wie in jedem Jahr mache ich Urlaubsvertretung für meine Kollegin… wie in jedem Jahr – seit 10 Jahren übrigens – zwei Arbeitsplätze! Da bleibt nicht viel für Weihnachtsstimmung am Abend – auch wenn das Heimkommen so gemütlich ist – der GöGa hat dann schon immer die Kerzen an und es ist einfach… herrlich… also doch Weihnachtsstimmung! Ein wunderbares Weihnachtsfest für Euch und die Landkartenidee ist übrigens sehr interessant – werde ich mir merken müssen 😉 Alles Liebe – Conny

  • Reply Angelika 21. Dezember 2013 at 21:38

    Liebe Barbara,
    deine Ideen sind immer wieder umwerfend – vielen Dank dafür. Dir und deiner Familie eine schöne Weihnachtszeit
    liebe Grüße
    Angelika

  • Reply Stine 22. Dezember 2013 at 14:36

    Ich liebe auch Landkarten, schon seit meiner Kindheit. Aber ich hätte bestimmt ein Problem damit, u.U. zusehen zu müssen, wie sie evtl. zerrissen werden. Da nehme ich dann lieber Packpapier und stemple es mit meinem großen Landkartenstempel. Ich wünsche dir, trotz der ganzen kulinarischen Vorbereiterei ein wunderbares Weihnachtsfest mit deiner Familie.
    Liebe Grüße von
    Stine

  • Leave a Reply