Mein ATC Adventskalender ist in diesem Jahr bereits in die achte Auflage gelangen, und es hat wieder so viel Freude gemacht!
Wenn ihr noch einmal nachlesen möchtet, um was es geht, könnt ihr das im Beitrag zum ATC Adventskalender 2025. Die Umschläge mit den kleinen Artist Trading Cards aller Teilnehmer trudelten wie immer im Laufe des Novembers bei mir ein.
Wie meine eigenen ATCs entstanden sind, zeige ich euch jetzt auch hier.

Basis meiner Artist Trading Cards ist fast immer 300g Aquarellpapier* für die notwendige Stabilität. Da ich viel mit Farbe und Medien arbeite, ist dies nach meiner Erfahrung die beste Unterlage. Das festgelegte Maß der zugeschnittenen Karten ist 64 x 89 mm (2 ½ × 3 ½ inches). Aus einem 12″ Bogen könnt ihr übrigens 9 Artist Trading Cards zuschneiden, das nur nebenbei zur Info.

Meine Mini Kunstwerke für den ATC Adventskalender
Den blauen Hintergrund habe ich mit leicht schimmerndem Distress Mica Stain Farbspray* eingefärbt und für einen zarteren aquarelligen Effekt zusätzlich mit einem Sprühstoß Wasser versehen.
Der Stempel, den ich für das Hauptelement verwendet habe, ist mindestens 10 Jahre alt und von Concord & 9th. Die Einzelteile habe ich in mehreren Durchgängen und unterschiedlichen Stempelfarben mit einer Stempelplattform* gestempelt und mit den passenden Stanzformen ausgestanzt. Ohne Stempelhilfe hätte ich mir das niemals angetan, aber mit diesem Werkzeug ging es wirklich easy und schnell. Sie gehört inzwischen zu meinen meistgenutzten Werkzeugen zum Basteln, für Karten und zum Scrapbooking.

Zum Schluss habe ich alles aufgeklebt und mit Glitzerband dekoriert. Ganz wichtig übrigens bei ATCs: die Rückseite mit Namen, Auflage und Kontaktdaten. So kann man auch nach Jahren noch sehen, wann man mit wem getauscht hat.

Verpackung der kleinen Karten für den ATC Adventskalender habe ich mit dem Envelope Punchboard* kleine Umschläge aus recyceltem Packpapier gefaltet und mit einem meiner Lieblings-Stempelsets, Tim Holtz Bold Tidings Mini* , bestempelt.

Zum Schluss habe ich die Mini Umschläge noch mit Siegellack in Weihnachtsgrün* und einem Tannenbaum- Siegelstempel* verschlossen.

ATC Adventskalender, das große Rechnen und Sortieren
Als mir alle Teilnehmer super pünktlich ihre Tauschkarten für den ATC Adventskalender geschickt hatten, ging es ans Sortieren und Umverteilen.
Ich muss mich dabei jedes Mal unglaublich konzentrieren. Schließlich sind es insgesamt 23 große Umschläge mit insgesamt 576 Karten, die gleichmäßig auf 24 Teilnehmer verteilt werden müssen. Ich komme mir auch immer ein wenig wie ein tütenfüllendes Kind im Kaufladen vor.

Es war ein schönes Bild auf meinem Tisch, als ich alle eingegangenen Päckchen und Umschläge ausgepackt hatte. Die Teilnehmer hatten die kleinen Tauschkarten so entzückend verpackt!



Denn der ATC Adventskalender dient vielen von uns auch als adventliche Deko und es soll ja nett aussehen. 23 sortierte Sets vom ATC Adventskalender 2025 habe ich dann an die Teilnehmer zurück verschickt.
Mein ATC Adventskalender mit den kleinen Umschläge und Tütchen hing auch in diesem Jahr wieder an einer Girlande mit Lichterkette.

Inzwischen sind alle ATCs ausgepackt und in meinem ATC Album verstaut. Meine Sammlung von Artist Trading Cards ist so umfangreich geworden, dass ich ein zweites Album angefangen habe. Eins ist jetzt für die ATCs, die im Lauf des Jahres tausche, und ein zweites nur für den ATC Adventskalender.
Hier seht ihr die kleinen Kärtchen der anderen Teilnehmerinnen beim ATC Adventskalender 2025, jedenfalls die 22, die bei mir geblieben sind. Irgendwie stimmte es dann doch mit der Zählerei nicht so ganz und mir war wichtig, dass jede 24 ATCs bekommt.

In meinen klassischen Scrapbook Alben* sind die ATCs in diesen Hüllen* einsortiert.
Ich danke allen Teilnehmern ganz noch einmal herzlich für’s Mitmachen und besonders auch für die schönen Karten und kleinen Geschenke, die in einigen Umschlägen waren. Nach getaner Arbeit habe ich einige der süßen Geschenke auch direkt und komplett verdrückt.
Der ATC Adventskalender und das Einsortieren der Karten gestern hat mir wieder richtig Lust auf ATCs gemacht. Sie eignen sich so wunderbar zum kreativen Austoben auf kleinem Format und auch zur Resteverwendung von kleinen Schnipseln & Co.
Im kommenden Jahr geht es auf jeden Fall auch weiter mit unserem Artist Trading Cards Tauschzirkel, ich werde Anfang Januar dazu hier etwas schreiben.
Alles Liebe und einen guten Rutsch!
Barbara
Leserinfo zur Transparenz | Die im Posting mit *Sternchen gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links zum Amazon Partnerprogramm (mehr dazu könnt ihr hier nachlesen). Alle Links wurden von mir mit Sorgfalt ausgewählt und wie immer empfehle ich nur Produkte, die ich auch selber benutze und / oder kaufen würde. Falls ihr etwas über diese Links kauft, unterstützt ihr meine Arbeit an diesem Blog mit einer kleinen Provision – ohne dass sie für euch einen Cent mehr kosten selbstverständlich. Ganz herzlichen Dank dafür, das zeigt eure Wertschätzung meiner Arbeit und hilft mir sehr!




No Comments