Allgemein Allgemeines

Karen Russell

28. Juni 2007

… und ihr Workshop waren einfach umwerfend !
Selten habe ich einen Menschen in so kurzer Zeit so viel und so schnell reden gehört, und selten war ich von jemandem so beeindruckt. Regelmäßige Leser wissen, dass ich schon lange ein Fan von ihr und ihrer Kunst des Scrapbookings bin, aber sie dann so überschäumend, energiegeladen und in Aktion zu sehen war ein besonderes Erlebnis. Herzlichkeit, Natürlichkeit und Ehrlichkeit gepaart mit Professionalität und vielen Ideen, kein Wunder dass sie seit Jahren so erfolgreich und beliebt ist.

Dsc034831

Ich habe viele neue Möglichkeit und Perspektiven kennengelernt und mich in vielen eigenen Gedanken zum Thema Scrapbooking bestätigt gefühlt.

Das Faszinierendste ausser ihrer Persönlichkeit waren Karen’s Layouts, sie hatte eine große Auswahl mitgebracht. Die meisten kannte ich schon aus Zeitungen, Büchern oder von ihrem Blog, aber im Original wirkten sie noch viel ansprechender. Besonders ihre älteren, zum Teil schon 3-4 Jahre alten Seiten bestachen durch ihren klassisch-schönen und unverwechselbaren Stil, sie werden auch in vielen Jahren noch eine Augenweide sein und genau das vermitteln, was Scrapbooking ausmacht : Erinnerungen wachrufen und bewahren.

Karen hat wieder bestätigt wie sinnvoll und befreiend es sein kann, sich vom chronologischen Scrappen zu verabschieden. Es kann viel interessanter sein, Bilder auch aus einer anderen Perspektive heraus zu verscrappen, wenn man z.B. Bilder seiner Kinder viele Jahre später verscrappt, sieht man sie oft mit anderen Augen,  hat andere Gedanken, und so kann ein Layout mit älteren Fotos auch andere Stimmungen beinhalten.

In letzter Zeit tendiert Karen dazu, nicht immer nur " das perfekte Foto" zu verscrappen, sondern mehr solche Fotos, die die meisten Erinnerungen in ihr wecken. Sie hat gezeigt, wie wirkungsvoll oft nur ein grosses Foto sein kann, wie es eine ganze Geschichte erzählt. Als Unterstützung benutzt sie oft viele kleine Fotos und sie zeigte uns etliche Beispiele , wie man viele Fotos in ein Layout packen kann ohne dass es überladen oder voll wird.

Die zwei Layouts ihres Workshops seht ihr hier, dieses hat eine seitliche Klappe die sich öffnen lässt, hier werde ich mehr kleinere Fotos und Journaling unterbringen :

Dsc03488

Das zweite Layout hat oben quer auch eine Klappe und zusätzlich eine Tasche, hier kann man noch mehr  Fotos hineinstecken :

Dsc03489

Der Nachmittagsworkshop mit Heike Lenz hatte eine Tasche mit Ideen als Thema, ich bin damit nicht ganz fertiggeworden und werde sie euch demnächst zeigen.

Karen hatte extra für uns selbstentworfene  Goodies mitgebracht, und den ganzen Tag über wurden Creative Imaginations Produkte verlost. Ich habe viele Bekannte getroffen und neue Bekanntschaften gemacht.

Mein Fazit : eine gelungene Veranstaltung und eine wunderbare Premiere für einen amerikanischen Scrapbooking-Superstar in Deutschland. Es bleibt zu hoffen, dass sich andere Shops und Veranstalter davon inspirieren lassen !!

Ich wünsche den Teilnehmern der nächsten Karen Russell-Workshops in Berlin und Hamburg viel Spaß, ihr werdet begeistet sein !

•••• BARBARA

You Might Also Like

11 Comments

  • Reply Renate 28. Juni 2007 at 17:04

    Eine tolle Idee ! Vor allem interessiert mich die Sache mit der Tasche, in die man weitere Fotos hineinstecken kann. Ich bin mir nur auf Bild 2 nicht sicher, wo diese Tasche versteckt ist – links am Rand oder wo ? Kann man da auch normale 10×15 Fotos unterbringen ?

  • Reply Anja 28. Juni 2007 at 17:17

    Dem ist nichts hinzuzufügen! Es war wirklich klasse, … und Karen hätte ich noch stundenlang zuhören können.

  • Reply Sabine 28. Juni 2007 at 18:47

    Schön, dass es Dir auch gefallen hat. Ich war in Bad Aibling dabei und ich kann Deinen Worten nichts mehr hinzufügen. Karen ist einfach umwerfend.

  • Reply Mirija 28. Juni 2007 at 20:53

    Danke für deinen Bericht, ich bin am Sonntag in Hamburg dabei! :-))))

  • Reply Sandra 28. Juni 2007 at 20:56

    Ich freue mich schon wahnsinnig auf den Workshop in Hamburg. Euer positives feedback macht mich noch gespannter.

  • Reply Ute 28. Juni 2007 at 21:45

    Die LO’s sind echt sehr, sehr schön.

  • Reply Susanne Huettner 28. Juni 2007 at 21:48

    Die LOs sind einfach super geworden!
    Da beneide ich Euch alle, die Ihr Karen Russell persönlich kennenlernen durftet!

  • Reply Jeani 28. Juni 2007 at 23:49

    klasse 🙂 Einfach klasse! Danke fürs Teilen der Ergebnisse! Die sind super!

  • Reply Gaby 29. Juni 2007 at 8:36

    Ja, Karen ist einfach ein Erlebnis. Ich war auch in Bad Aibling dabei. Und ich schwärme immer noch davon. Hoffentlich kommt sie mal wieder.

  • Reply Nicole 29. Juni 2007 at 9:30

    Ich war am Mitwoch abend bei Heike (Heavenly Scrapbooking), die war ja auch auf dem Workshop. Ich durfte mir ihre Lo´s in Natura ansehen. Ich bin immer noch hin und weg. Ich hab mir schon vorgestellt welche Fotos von mir dort rein passen *lol*
    Ja und sie erzählte mir viel von dem Tag. Muss echt der Hammer gewesen sein. Da spricht der Neid aus mir. Ich oute mich auch als Fan.

  • Reply Michaela 1. Juli 2007 at 22:56

    Ich war in Bad Aibling dabei. Es war wirklich toll und hat riesigen Spaß gemacht!!

  • Leave a Reply