Allgemein Allgemeines

Ein Jahresrückblick

4. Januar 2007

Das trübe Wetter und die Jahreszeit bringt so manchen philosophischen Gedanken mit sich, bei mir jedenfalls.
Das Jahr 2006 ist zu Ende und das neue Jahr ist schon in vollem Gange. Unsere schnellebige Gesellschaft schaut gerne nach vorne, immer schneller, höher, weiter. Aus den Erfahrungen, die unser Leben uns bietet können wir profitieren und lernen, wenn wir uns ab und zu die Zeit zum Reflektieren und Zurückschauen nehmen. Erfahrungen können wunderbar-oder auch nicht- sein, aber der wahre Wert liegt in der Einsicht die wir daraus gewinnen.

Lange Rede, kurzer Sinn: bevor ihr mit Volldampf in das neue Jahr stürmt nehmt euch die Zeit, das vergangene Jahr und eure Erfahrungen daraus Revue passieren zu lassen !
Ich habe mir vorgenommen ein kleines privates Mini-Book zu diesem Thema für mich zu machen. Zur Unterstützung habe ich die folgenden Fragen in den Tiefen des www. gefunden :

– Beschreibe deine fröhlichste Erfahrung aus 2006
– Beschreibe deine traurigste Erfahrung aus 2006
– Beschreibe deine wertvollste Erinnerung aus 2006
– Beschreibe deinen größten Erfolg aus 2006
– Beschreibe deinen größten Fehlschlag aus 2006
– Beschreibe deine größte Enttäuschung in 2006
– Beschreibe deinen besten Gewinn aus 2006
– Beschreibe deinen unglücklichsten Verlust aus 2006
– Beschreibe  deine tiefste Frustration aus 2006
– Beschreibe deine selbstloseste gemeinnützige Aktion aus 2006
– Beschreibe deine wichtigste spirituelle Erkenntnis aus 2006
– Beschreibe deine wichtigste Lernerfahrung aus 2006

Zu jeder Frage kann man noch ergänzen :

– Was habe ich aus dieser Erfahrung gelernt, welche Einsicht habe ich gewonnen ?
– Was werden meine Konsequenzen aus dieser Einsicht sein ?
– Wie werde ich im neuen Jahr mit dieser Frage umgehen ?

Ein " Vorsätze 2007 " Mini-Book oder Layout, wie wir sie momentan überall bei Scrapbookern sehen, ist sicherlich eine gute Sache. Ich persönlich aber habe schon im letzten Jahr weder geschafft meine Vorsätze aufzuschreiben noch sie einzuhalten ;-). Darum wähle ich jetzt einmal diesen Weg des zurück- und gleichzeitig nach vorne Schauens.

So, genug philosophiert für heute, ab morgen wird wieder gescrappt und es geht mit einem neuen Monatsthema weiter !
•••• BARBARA

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Quakifrosch 5. Januar 2007 at 11:07

    Barbara,
    das ist einfach eine wundervolle Idee. Sie geht genau in die Richtung, die Scrapbooking für mich bedeutet. Nicht blos reines Foto-Verarbeiten, sondern ein Nachdenken, Reflektieren und Verarbeiten des Vergangenen (und Zukunftigen).
    Danke für diese Anregung!

  • Leave a Reply