Unser Beitrag zum Scrapbookingtag:
Ein Superschnelles Album mit Download
Geht es euch nicht auch so? Ein Geburtstag von Freunden, Oma, Opa, Eltern, steht an – ein Jubiläum oder ähnliches. Man möchte irgendwas verscrapptes verschenken. Es soll möglichst schnell gehen und trotzdem nach was aussehen. Es soll ohne große Materialschlacht vonstatten gehen, mit Zutaten die man möglichst zu Hause hat. Wenn ihr auch vor diesem Dilemma steht, haben wir hier das ultimative
Minialbum-Make&Take
Material:
- Standardfotoalbum 10×15 cm
- ca. 15 Stücke Patternpaper möglichst in pastelligen Tönen im Format 15×15 cm (oder 6×6 Zoll) das sind ca. 4 bis 5 große Bögen 12×12 Zoll
- mein Download, euren Drucker oder Bildentwicklungsdienst
- ein Fitzelchen braunen Cardstock
- evtl Kreisstanzer in 4,3 cm und 5 cm Durchmesser (alternativ mit Kreisschablone Kreise ziehen oder Colluzzle Kreisschablone)
Wie gehts weiter:
Wie schon erwähnt, braucht ihr dazu nichts weiter als ein handelsübliches Standardfotoalbum 10×15 cm für ca. 1-2 Euro das Stück. Das gibt es in jeder Drogerie. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe – besser nicht das Allerbilligste zu nehmen. Weil das nämlich schnell einreißt.
Jetzt nehmt ihr als erstes das Deckblatt und das letzte Blatt aus der Hülle. Bei manchen Alben ist das eingeschweißt (wie bei meinem). Da müsst ihr einen sauberen Schnitt direkt an der äußeren Schweißnaht mit dem Skalpell entlang eines Lineals ausführen und das Deckblatt entfernen. Das gleiche bitte mit der Rückseite. Nehmt diese Blätter als Vorlage für das neue Deckblatt aus Patterpaper.
Den Download für das Zitat könnt ihr auf Fotopapier 10×15 cm ausdrucken (randlos) oder ihr schickt es zum entwickeln zum Fotodienst. Schneidet dann die Sätze in Streifen (Strips) aus.
Den Download für das Für Dich Logo könnt ihr auch entwickeln lassen oder druckt es einfach auf eine 10×15 cm Blankokarteikarte aus. Stanzt oder schneidet das Logo aus. Wer mag stanzt noch einen großeren Kreis aus braunem Cardstock aus und unterlegt das Logo damit. Bei mir sind die Ränder noch zusätzlich geinkt.
Klebt alles wie auf der Abbildung auf die Deckblätter, schiebt es vorsichtig ins Album zurück. Wer mag und hat, kann noch zusätzlich mit Buchbindeleinen oder ähnlichem, den Buchrücken bekleben und somit die Schnittstellen elegant schließen. Wie ihr habt kein Buchbindeleinen? Im Baumarkt gibt es Textilklebeband von UHU – in den Grundfarben. Schaut einfach mal in der Klebstoffabteilung nach.
Jetzt machen wir uns an die Füllerseiten. Ihr nehmt immer eine 15×15 cm Seite und reisst immer einen ca. 5 cm breiten Streifen freihand ab. Wutsch … Die nächste Seite – bitte genauso verfahren. Jetzt tauscht ihr die Papiere und klebt sie zu einem 10×15 cm großen Rechteck zusammen (siehe Foto).
Hierbei kann das Maß je nach Album geringfügig variieren. Dieses wird eure Textseite. Ihr könnt hier nach belieben z.B. Labels aufstempeln (ich habe sie auf kariertes Papier gestempelt und ausgeschnitten und aufgeklebt), direkt auf das Papier mit einigermaßen dicker Schrift drucken, Journalingstrips gestalten und und … Haltet es einfach simpel! Auf die gegenüberliegende Seite wird einfach das Foto eingesteckt. Habt ihr nicht genügend Fotos? Dann gestaltet einfach eine Seite mit einem schönen Zitat oder schreibt eine Anekdote über den Beschenkten. Die eine Seite gestaltet dazu wie gehabt, auf die "Ersatzfotoseite" kommt ein 10×15 cm Stück Papier mit einem der Papiere der gegenüberliegenden Seite. Auf dieses Stück druckt ihr das Zitat oder die Geschichte aus (Druckereinstellungen Benutzerdefiniert 10x15cm). Alles klar?
Dann ran an die Produktion von Weihnachtsalben. Schneller, günstiger und schöner gehts fast nicht.
•••• • INES
11 Comments
Hallo Ines,
vielen lieben Dank für dieses tolle make&take.
Wirklich wahr, schneller, günstiger und schöner gehts nicht.
LG
Petra
Einfach klasse! Vielen Dank!
ein ganz herzliche Danke Ines , ich freu mich schon aufs basteln .
lg ela
Nicht nur, daß das Album schnell gemacht und günstig ist; die Bilder sind auch super vor Kinderfingern geschützt! Tolle Idee!
Boaaaahr! Das ist klasse. Das werde ich auch mal versuchen! Danke für die tolle anleitung!
Liebe grüße Jessica (dasdingelchen)
Wow, das muss ich direkt mal ausprobieren.. Tolle Idee, Dankeschön!!
lg
tine
Danke für die tolle Idee und die downloads.
LG
Heike
Wow, das ist eine klasse Idee und so einfach! Vielen Dank für die Anregung und die Downloads!! 🙂
LG!
DANKE, Ines das ist wirklich eine schöne Idee, und ich dachte immer, Scrapbooking sei teuer und kompliziert! Werde ich bestimmt bald mal nachmachen! Grüßlis Steffi
Ein wirklich schönes Album! Und so einfach! Und lieben Dank für den Download!
LG Anja
Liebe Ines.
Leider hat sich bei dem Download des Zitates ein Schreibfehler eingeschlichen. Es steht dort bedeutet statt bedeuted.
Viel ist es für dich möglich das zu ändern.
Liebe Grüße Lena