Unterhaltsames

Scrapbooking in Polen

11. Juli 2009

Vor einiger Zeit begannen wir mit einer Artikelreihe, die Scrapbooking auf der ganzen Welt etwas beleuchtet und die Stile in verschiedenen Ländern zeigt.
Ihr könnt  nochmal nachlesen, was es über Scrapbooking in Japan, und Norwegen  zu sehen gab.
Heute gehen wir nach Osten, nach Polen um genau zu sein. Ja genau, auch in ehemals grauen Ostblockstaaten hat sich blühendes Scrapbooking verbreitet.
Ich habe Kontakt zu einer Gruppe deutscher Scrapbooker in Polen, die der Job ihrer Ehemänner dorthin geführt hat. Es gibt Shops, Workshops und eine der bekanntesten Scrapbooker ist Agnieszka, ihr Blog ist selbstverständlich in Polnisch. Es gibt einen Google Übersetzer, etwas mühsam zu lesen aber es geht. Da habe ich gerade fast einen Lachkrampf bekommen, über die Links in der linken Seitenleiste kommt man u.a.auf den Blog einer Französin, der Blog heißt : Le Schrott de Patmiaou. Mir ist dabei wieder bewusst geworden, dass wir alle viel mit Schrott zu tun haben*lol*. Natürlich ist das auch so eine " schrottige" Übersetzung, aber Scrap mit Schrott zu übersetzen, tzzzzz…
Zurück nach Polen, die Bilder auf Agnieszka's Seite sehen sehr schön aus, und meine deutsche Kundin war begeistert vom Workshop dort, einenm Bericht gibt es auch auf dem Blog zu lesen.
Hier ist noch ein anderer polnischer Blog, auch da sieht man durchaus schöne Sachen. Und dann gibt es auch flippige moderne Scrap-Blogs wie diesen hier, und diese Dame, sie heißt auch Agnieszka , stellt sehr schöne Blanko-Alben her. Auch zweisprachige interessante Blogs sind zu finden, hier z.B., ich glaube die Autorin heißt Latarnia, und dann noch dieser Blog, er gefällt mir wegen der Fotos sehr gut.
Klickt euch mal durch, ihr werdet bestimmt genau so überrascht sein wie ich. Und zu guter letzt fand ich einen Kreativ Blog, leicht verrückt, aber mit einem irren Video, in dem ein sehr kreativer junger Mann die unglaublichsten Sachen aus Pappkartons baut. Die Frau scrappt tolles Zeug, der Mann baut irres Zeug, junge Wilde in Polen, sehr sehenswert. Hier habe ich mal ein Bild von ihrem Blog geklaut, ich hoffe sie verzeiht es mir, ein Beitrag ohne Fotos ist keiner 😉
3611518083_0245745ec5
Wie schade, dass man ohne Polnischkenntnisse diese Blogs nicht lesen kann. Und die Übersetzungen von Google oder Babelfish lassen das Ganze leider oft zur Lachnummer werden.
Ich beende hier erstmal unseren kleinen Ausflug in die Welt der polnischen Scrapbooker, demnächst geht es mit Ungarn weiter

•••• BARBARA

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply Brigitte 11. Juli 2009 at 16:53

    Hallo Barbara,
    gefällt mir sehr gut Dein Beitrag über SCRAPPiges in Polen! Herzliche Grüße von Brigitte http://www.beadtex.blogspot.com/

  • Reply Krystina 11. Juli 2009 at 17:18

    Der Typ ist ja wohl echt crazy! *g*

  • Reply Heike 11. Juli 2009 at 20:45

    Das gibt mir doch wieder den Kick! Ich dachte schon, mein Scrap-Fieber ist abgeklungen. Dank dir, Barbara.

  • Reply Sija 12. Juli 2009 at 23:16

    Ich habe den Vorteil, dass ich beide Sprachen verstehe und kann mich dem Bedauern über die Übersetzung nur anschliessen. Auf dem ersten Blog, auf den Du verweist, ist aus “mojemu P.”, was auf Deutsch “meinem P.” heisst, plötzlich “meine Q.” geworden :)))
    Was ich über den Mann vom Video mitbekommen konnte – er hat seine eigene Seite und die ist erst recht irre, eine Art Spiel, das er auf dem Video offenbar aufbaut:
    http://pencilrebel.com/

  • Reply *Sandra* 14. Juli 2009 at 9:42

    wirklich wirklich verrückt 😉 und inspirierend zugleich! danke barbara, für diesen ausflug! auf den nach ungarn freue ich mich auch schon, fahren wir doch in 4 wochen an die theiß, um dort zu urlauben…

  • Leave a Reply