Grundlagen des Scrapbooking Mini Books Scrapbooking Stempel Unterhaltsames Workshops

Wie war es denn beim Crop im Pott?

20. September 2014

Um es direkt schon zu Anfang zu sagen: es war fabelhaft!

Und ähm, was ist denn das überhaupt? Ein Crop?

Fragen wir mal Wikipedia:

"Ein Merkmal der Scrapbook-Bewegung ist die häufig gemeinschaftliche Ausübung des Hobbys. Workshops, in denen bestimmte Techniken und Fähigkeiten vermittelt werden, gehören ebenso zum Scrapbooking wie sogenannte Crops. Crops sind Treffen von Scrapbookern, bei denen die Teilnehmer eigene Arbeiten erstellen."

Beim Crop im Pott fand heute beides statt, das gemeinschaftliche Scrapbooken, und ein Workshop, den ich dort gegeben habe.

Veranstaltet wurde der Crop Im Pott von Alexandra Karafotias, die, unterstützt von Mama Helga und der restlichen Familie, in einer wunderbaren Location alles perfekt vorbereitet hatte.

Ein heller Raum, ebenerdig (wichtiges Kriterium, weil zum Crop meistens Schrankkoffer oder 3-4 große Taschen mitgeschleppt werden), viel Platz und ein teilweise abgetrennter Raum für den Workshop und den Shop zum Shoppen 😉

DSC01364

IMG_7064

Wie der Name Crop im Pott es schon beschreibt, das Ganze fand mitten im Ruhrpott, in Dortmund-Wambel statt. Alexandra hatte auf Wunsch für die Teilnehmer T-Shirts angefertigt, und Katja hier trägt das passende Namensschild:

DSC01350

Thema meines Workshops war: wie man aus einem alten Buch ein neues Fotoalbum machen kann. Mein Bespiel hatte ich mit Fotos meines Kurzurlaubs in Bayern und Wien angefertigt.

DSC01347

Die Innenseiten des Buches habe ich relativ farbenfroh gestaltet. Am liebsten arbeite ich ja Ton in Ton, aber manchmal mag auch ich es bunt.

IMG_7071

Hier könnt ihr einige der Innenseiten sehen:

DSC01333

DSC01335

DSC01336

Die Innenseiten haben wir, nachdem das Buch vorbereitet war und einen Grundanstrich mit Gesso bekommen hatte, mit Masks und Schablonen und Sprühfarben von 13arts und Heidi Swapp gestaltet.

DSC01356

Die Innenseiten wurden teilweise noch mit Scrapbooking-Papieren und ausgeschnittenen Dekorationen veredelt.

DSC01338

Stempel und natürlich eigene Texte und Datumsangaben ergänzen die Fotos.

DSC01339

DSC01343

Ich liebe ja interaktive Elemente und haptische Erfahrungen ganz besonders, Taschen, Klappen und verschiedene Schichten baue ich oft in meine Bücher und Scrapbooks ein. Hier ist zum Beispiel das Journaling, also der Text, unter den Fotos zu finden:

DSC01348

DSC01342

Ich zeigte den Teilnehmern im Workshop auch, wie man aus den Buchseiten nicht nur Buchstaben für den Titel des Albums, sondern auch noch weitere dekorative Elemente gestalten kann.

DSC01370

Ist es nicht großartig, wie aus einem alten Buch ein neues, ganz persönliches kleines Kunstwerk entstehen kann? Ich liebe das Arbeiten mit alten Büchern, es hat so etwas Nachhaltiges, Besonderes und Einmaliges.

Das alles ist ohne Probleme und Vorkenntnisse auch für Anfänger machbar, diese Erfahrung hat mich heute wieder besonders gefreut. Die Mädels haben ihre Bücher ganz unterschiedlich gestaltet.

September141

DSC01349

Das Einkaufen gehört zum Scrapbooking irgendwie immer dazu. Nicole Valtinat war mit einem Teil der Leckereien aus ihrem "Scrapbook Laden" angereist und hat nicht nur eine Menge Sprühfarben verkauft 😉

September14

Noch ein paar Impressionen, hier sieht man, warum ich Eingangs von Schrankkoffern sprach, die Tische sind voll mit Werkzeug und was Frau alles so zum kreativen Spielen braucht.

DSC01362

DSC01361

Selbstverständlich hatte Alexandra mit ihrem Team auch für Verpflegung gesorgt, Getränke und Knabbereien standen bereit, zu leckeren Grillwürstchen gab es allerlei mitgebrachte Salate, nachmittags wurde selbstgebackener Kuchen aufgetischt und dann musste ich leider nach Hause. 

Ich glaube, es wird noch bis in die Abendstunden gescrappt, gecroppt und gelacht, beim Crop im Pott. Und ich glaube auch, dass es nicht der letzte Crop im Pott gewesen ist.

Danke Alexandra, dass ich zu Gast sein durfte, und danke an alle Mädels, es war ein wirklich supernetter Tag!

Habt einen schönen Sonntag

•••• •BARBARA

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply Jessie 20. September 2014 at 23:01

    Vielen Dank liebe Barbara…das war ein klasse Workshop… Mein Buch ist noch nicht fertig, weil ich die Bilder vom heutigen Crop dort verscrappen möchte, aber ich bin jetzt schon sehr zufrieden mit meinem Buch. Und das war für mich auch sicherlich nicht das letzte Buch dieser Art… 🙂

  • Reply Alexandra Karafotias 20. September 2014 at 23:34

    Liebe Barbara, vielen lieben Dank das du heute bei uns warst. Dein Workshop war super toll und hat uns alle begeistert. Du hast viele neue Techniken gezeigt von denen wir viel lernen konnten. Ich denke du hast das Scrapbooking für viele noch interessanter gemacht. Wir sind sehr stolz das es vielen so gut gefallen hat und vor allem das du als erfahrenste Scrapbookerin Deutschlands bei unserem Crop warst. Wir freuen uns auf das nächste Mal. Ganz liebe Grüße Alex

  • Reply Mandy 20. September 2014 at 23:47

    Liebe Barbara,
    vielen Dank für deinen tollen Berichg über einen sicherlich schönen & ereignisreichen Tag. Deine Idee mit dem Buch als Fotoalbum muss ich mir unbedingt merken, eine wunderbare Sache… 🙂
    Liebe Grüße
    Mandy

  • Reply Bettina Poller 21. September 2014 at 11:42

    Liebe Barbara, Du bist ja superschnell mit Deinem Bericht 🙂 Ich war auch begeistert von dem Tag und Deinem schönen Fotobuch.
    Mal schauen ob ich irgendwann Zeit finde eines zu machen.
    Hab mich sehr gefreut , Dich mal wieder zusehen.
    Alles Liebe
    Bettina

  • Reply ela 21. September 2014 at 12:56

    schade, dass ich davon nichts wusste. Ich wäre gerne dabei gewesen. Ein schönes Album !!! Das werde ich bei nächster Gelegenheit im stillen Kämmerlein nachmachen.
    Ich freu mich schon aufs nächste Wochenende.
    ela

  • Reply Gerlinde 21. September 2014 at 17:39

    Die Idee seine Urlaubserinnerungen in einem alten Buch zu gestalten, finde ich ganz besonders interessant.Ich muß es unbedingt ausprobieren, ob es trotz herausgerissenen Seiten auch gut zusammenhält?!Tolles Projekt-tolle Idee:-) Wie könnte es anders sein!LG Gerlinde

  • Reply Jutta Walker 22. September 2014 at 16:50

    Liebe Barbara, ein tolles Projekt! Eine Frage: werden die Seiten nach dem behandeln mit Sprühfarbe und Gesso gebügelt? Sind nur ein Teil der Seiten mit der Nähmaschine zusammen genãht? Aber auch die besonderen Fotos, die du in diesem Buch hast, die machen es auch aus ;)))!
    Glg Jutta

  • Reply Lilli 24. September 2014 at 11:32

    Liebe Barbara, vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht! Einfach TOLL! Ich wurde direkt für den kommenden Samstag insiriert und ich freue mich riesig darauf! Liebe Grüße aus Mönchengladbach. Bis bald! Lilli

  • Leave a Reply