Allgemein Allgemeines

Zum Nikolaustag

6. Dezember 2010

… gibt es heute keinen Adventsspruch, sondern ein ganz entzückendes Gedicht, ich hatte es in meinem Freundinnen-Adventskalender-Korb und möchte es gerne mit euch teilen :

An Dezembertagen kann es sein,

dass es abends freundlich klopft,

dass Besuch kommt unverhofft,

dass dir jemand Himmelstorte backt

und die dicksten Nüsse knackt,

dass er dir ein Lied mitbringt

und von seinen Träumen singt.

 

An Dezembertagen kann es sein,

dass Menschen plötzlich Flügel tragen

und nach Herzenswünschen fragen.

Riesen werden sanft und klein,

laden alle Zwerge ein.

 

Dezember müsst es immer sein.

*Anne Steinwart*

 

Vor meiner Haustür sieht es so aus, ich bin sehr, sehr dankbar für diesen Anblick, ich bin dankbar dafür hier noch wohnen zu können, ich erinnere mich aber auch wehmütig an die vielen Nikolausabende da draussen mit meiner Familie und den Nachbarn .

  Dec.daily 121

Da saß der Nikolaus unter dem Baum, die Kinder eingemummelt und mit glänzenden Augen drumherum. Mütter hatten die Zettel für den Nikolaus ( Zimmer aufräumen, nicht mehr am Daumen nuckeln, Zanken, Hausaufgaben, übt immer schön Blockflöte, kann schon alleine mit  Messer und Gabel essen, ist immer lieb zur kleinen Schwester, blah, blah….) in das dicke Buch geklebt.

Tüten gepackt, Glühwein gekauft, Kameras gezückt, die Papas kamen meistens in letzter Minute im Anzug angerannt, und dann war es immer ein besonderes Erlebnis.

Hach, ist das lange her, und ich habe so wenig Fotos davon.

Schade. Aber noch ist die Erinnerung lebendig, ich werde mal wenigstens was aufschreiben 😉

•••• •BARBARA

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply Ines 6. Dezember 2010 at 7:03

    Hach, was ein schöner Spruch, eine wunderschöne, zu Tränen, jedenfalls mich rührende Erinnerung. Mal sehen was meine Kinder heute sagen werden… Okay, die Motte wird wohl eher glucksen. Aber der Hase, der wird was sagen! Fotos werde ich auch nicht machen können, die Kamera ist noch immer weg, aber wie du schon sagst, die Erinnerungen werden bleiben.
    Dir noch einen wunderschönen und vorallem voller neuer Erinnerungen liegenden Nikolaustag.
    Danke dir für alles, was du hier so machst. Es ist toll!
    Liebe Grüße, ines

  • Reply Jutta 6. Dezember 2010 at 10:13

    Liebe Barbara,
    halte Deine Erinnerungen gut fest. Es ist das Schönstes was man hat.
    Ich wünsche Dir einen schönen Nikolaustag.
    Liebe Grüße
    Jutta

  • Reply Conny 6. Dezember 2010 at 12:06

    Ach ist das schön – da geht einem das Herz auf – so gemütlich ist es bei Euch – eigentlich mehr wie im Urlaub als im realen Leben und dazu passt ja hervorragend das schöne Gedicht! Vielen Dank dafür und einen schönen Nikolaustag – Dir und Deinen Kindern – von Herzen – Conny

  • Reply technikschwafler 6. Dezember 2010 at 13:36

    Richtig! Dezember müsst es immer sein! 🙂

  • Reply Ines 6. Dezember 2010 at 19:54

    Ach Barbara, was für ein schönes Gedicht. Da glänzen auch meine, fast 40 jährigen, Kinderaugen. Dein Ausblick ist traumhaft!
    LG Ines

  • Reply Esther 6. Dezember 2010 at 19:59

    Das Gedicht ist sooooooooooooo schön!
    Vielen Dank dafür
    Esther

  • Leave a Reply