Hier kommen die nächsten Seiten im Dezember-Tagebuch, langsam aber stetig arbeite ich mich vor. Wenn ich ehrlich bin könnte ich aber momentan nur schlafen, schlafen, schlafen;-)
Sehr gerne verarbeite ich immer Sachen aus dem täglichen Leben mit im Album, wie den Geschenkanhänger auf der rechten Seite z.B.. Oder links die Glückwunschkarte, kam an meinem Geburtstag von Esprit und gefiel mir wegen der Schrift.
Und auch auf dieser Seite findet sich etwas Besonderes, der untere Teil der rechten Seite war auf einer Karte, die mir eine Freundin als Umzugskarte geschrieben hatte, mit den netten Häuschen des Meisters viel zu schade um ihr nicht ein nettes Plätzchen zu geben, und zum Thema meiner Seite passte es einfach.
Der Anhänger rechts war natürlich Bestandteil eines Paketes, wie könnte es anders sein, auch er bekommt einen Ehrenplatz und passte dazu perfekt zum Thema Pakete, schon von der Farbe her;-)
Da ich an einigen Tagen (oder fast an allen Tagen im Dezember) viele Fotos gemacht habe, sind in meinem Dezember-Tagebuch einige Picasa-Collagen, wie hier auch auf diesen beiden Seiten. An diesem Tag gab es nichts Erwähnenswertes und so passten Fotos meiner Deko gut zum Datum.
Ich habe einige Anfragen und Zuschriften bezüglich der Picasa-Collagen erhalten, und diese teilweise schon per Mail beantwortet.
Für diejenigen denen das jetzt gar nichts sagt, Picasa ist ein kostenloses Fotobearbeitungs- und Speicherprogramm von Google, ich arbeite sehr viel und gerne mit Picasa.
Man kann es kostenlos herunterladen und es sortiert alle Fotos auf der Festplatte automatisch nach Datum, ich habe immer Monatsordner für meine Fotos.
Die Bearbeitungsfunktionen wie Aufhellen, Ausschneiden usw sind kinderleicht zu bedienen. Aber das Beste ist die Collage-Funktion, damit lassen sich Fotos anordnen und in einem Rutsch ausdrucken.
Hier ein Erklärungsversuch:
Also, du klickst ein Foto in Picasa an, geöffnet ist dabei die Fotoübersicht. Eine Miniatur das angeklickten Fotos hast du dann unten links in einem Kästchen. Jetzt das grüne Häkchen daneben anklicken, das heißt “Ausgewählte Elemente halten.
Das machst du mit mehreren Fotos, die du in der Collage haben möchtest.
Dann klickst du in der unteren Mittelleiste an : Collage, ziemlich weit rechts.
Es öffnet sich ein neues Fenster, unter Einstellungen kannst du dann wählen, welche Form deine Collage haben soll.
Wenn ich gleich große quadratische Fotos (wie oben auf den Seiten im Format 13×13 cm) möchte, wähle ich : Raster, und als Seitenformat Quadrat CD Cover.
Wenn du Quadrate möchtest musst du auf die Zahl der Fotos achten, es können 4 sein, oder 6, oder 9 usw. Probier es einfach mal aus, Collage erstellen anklicken, dann wird die Collage angezeigt und speichert sich selber in einem Picasa Ordner unter Collagen.
Ich drucke dann gerne eine dieser Collagen auf ein 10×15 Fotopapier, das gibt ein 10×10 cm Quadrat.
Eine andere Form ist, unter Einstellungen statt Raster das Mosaik anzuklicken. Damit erhält man unterschiedlich große Fotos in einer Collage. Unten in der Mitte kannst du so lange ” zufällig anordnen” anklicken, bis dir die Anordnung der Fotos in der Collage gefällt, dann erst “Collage erstellen” anklicken.
Das habe ich für mein Dezemberbuch öfter gemacht, von den Collagen, auch in Quadrat-Form ausgedruckt passen 2 auf ein DinA4 Bogen Fotopapier, dazu 13×18 als Druckgröße anklicken. Vor dem Drucken in der linken Leiste in der Mitte nochmal “Größe anpassen” anklicken, dadurch bleiben die Fotos in ihrer Form und werden nicht zum Drucken verzogen.
Es wird immer das gedruckt, was in der Fotoablage ist, das ist links unten das weisse kleine Kästchen. Die Einzelfotos musst du vor den Drucken rausnehmen, einfach löschen durch klicken auf den roten Kreis unter dem grünen Häkchen für Halten.
Es ist wirklich ganz easy, auch wenn es sich jetzt kompliziert angehört hat, einfach mal rumprobieren, ich mach fast alles in Picasa weil mir Photoshop oft zu kompliziert ist mit meiner knappen Zeit.
Probieren, probieren, es kann ja nix passieren ausser einem Fehldruck. Aber ihr werdet sehen wie einfach das ist.
Man kann die Fotos natürlich auch auseinanderschneiden, wenn man z.B. einzelne quadratische Fotos möchte. Die Fotos werden dazu natürlich etwas beschnitten, einfach so lange probieren bis es passt.
Wenn ihr noch Fragen habt meldet euch bitte, ich versuche zu helfen.
So, jetzt geh ich mal ‘ne lange Runde mit dem gerade laut schnarchenden Hund, und morgen gibt es ausser dem letzten Freitags-Füller des Jahres auch die Auslosung der Kodak Playsport Burton Edition
Meine Tochter hat unsere Kodak Video-Kamera gerade mit zum Snowboarden in Saalbach, ich bin gespannt ob da nur Hüttengaudi oder doch auch Szenen vom Fahren drauf sind;-)
•••• •BARBARA
3 Comments
Liebe Barbara,
die Seiten Deines Dezember Tagebuchs sehen alle so toll aus.
Ich hätte da auch noch 10 Seiten zu machen.
Irgendwie reicht wiedermal die Zeit nicht aus.
Aber ich werde es auf jeden Fall fertig machen.
Ganz liebe Grüße
Ines
Ganz herzlichen Dank für die tolle Picasa Anleitung, – vielleicht krieg ich das ja jetzt auch mal hin. Mein Decezmber Daily ist nämlich jetzt endlich fertig und wiedermal viel zu dick geworden, – das möchte ich nächstes Jahr unbedingt anders haben und hoffe, mir das mit Collagen einfacher zu machen. An deinem December Daily gefällt mir, das es so farbenfroh ist, – sehr schön! Mir geht es momentan wie dir, ich könnt am liebsten einfach nur schlafen, – leider lässt das meine 5jährige Tochter nicht zu…wie gut, das du deine Kinder schon so groß hast! Genieße noch die restlichen freien Tage! Liebe Grüße…Tanja
Wow! Sieht das klasse aus! Wäre ich doch bloß so kreativ, dann würde ich es dir sofort nachtun, aber meine Ideen lassen mich leider da im Stich! Finde es aber super und fände es klasse, wenn es dafür einen vordruck geben würde;)
Lg Kathrin