Film Fotografie

Lomo Baby

4. März 2013

Seit fast 2 Jahren habe ich eine heimliche Vorliebe für analoge Fotos, entdeckt, oder wiederentdeckt. So praktisch und vielseitig digitale Fotografie ist, ohne fundierte Kenntnisse, manueller Bedienung einer guten Kamera oder Nachbearbeitung der Fotos ist es nicht immer leicht, realistische Farben bei ausgedruckten Fotos zu erreichen. Ihr kennt das sicher, schrillgrüner Rasen, grellrote Jacke, manchmal erschreckt man sich, wenn man die Fotos aus der Tüte holt.

Und analog? Zum Beispiel mit der uralten Canon-Knipskiste oder der Diana F+ von Lomography fotografiert?

DSC06018

Sanfte natürliche Farben, und der Überraschungsfaktor, wenn man die Tüte aufreisst, ich mag das! Vor einiger Zeit habe ich das Thema schon aufgegriffen, und jetzt habe ich ein neues Baby am Start.

Schon im letzten Sommer hatte ich viel Spaß mit der Super-Sampler, hier das erste Foto, was ich damals damit geschossen habe:

00140016

Dazu gesellte sich bald eine Baby Fisheye, und bei meinem letzten Besuch im Lomo-Store in Köln wurde ich sofort schwach, als ich die Baby Diana entdeckte. Ich habe sie erst seit einer Woche, und wegen des bisher schlechten Wetters noch nicht so viel damit fotografiert, aber sie ist süß, oder ?

DSC06262

Und das Beste, sie hat Wechselobjektive, eines für Weitwinkel-Aufnahmen und eines für quadratische Fotos!

IMG_0081
Der Lomography-Store auf der Ehrenstraße in Köln ist immer einen Besuch wert, auch wegen der Umgebung mit tollen Shops, Cupcake-Cafes und einem vielseitigen Angebot.

IMG_0084

Die Fotowand im Store macht einfach Lust auf's Fotografieren und ist Inspiration pur

IMG_0079

Im Store werden an Wochenenden auch ganz besondere Workshops veranstaltet, nicht dass es schwierig ist mit Lomo-Kameras zu fotografieren. Aber die ganze Bandbreite der Lomo-Fotografie und ganz besondere Techniken und Themen machen die Workshops zu einem Must Have für Fotobegeisterte.

Sobald ich mal endlich Zeit finde einen der Workshop zu besuchen, berichte ich euch natürlich darüber, auf jeden Fall wird das bald sein.

Und die Fotos mit meiner neuen Baby-Diana entstanden sind, werde ich euch sicher demnächst auf einem Layout zeigen, ich bin selber sehr gespannt auf die Ergebnisse und werde die kommenden schönen Tage zum Fotografieren nutzen. 

Hier ist noch ein Blick auf einige Neuheiten, die ich im Lomo-Store erspäht habe

IMG_0080

So eine La Sardina, für perfekte Weitwinkel-Aufnahmen, das wäre noch was für den Urlaub. Für die Diana F+, die Super Sampler und (demnächst auch hoffentlich) die La Sardina verwende ich übrigens 35 mm Filme aus dem Drogerie-Markt, und lasse sie auch dort günstig entwickeln. Mein Sohn spielt gerne mit der Vielfalt von Filmen, die es bei Lomography gibt.

Zum Schluss habe ich noch einen Blogtipp, die bezaubernde Fee hat einen Lomography-Blog, der ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

Falls ihr schon Erfahrungen mit Lomo-Fotografie habt, oder Fragen dazu, würde ich mich über einen Eintrag in den Kommentaren freuen.

Ich wünsch euch was, und packe jetzt endlich mal die 120 Material-Kits für meine Workshops am nöchsten Wochenende;-)

•••• •BARBARA 

You Might Also Like

10 Comments

  • Reply Katharina 5. März 2013 at 8:18

    Ich würde Dir gerne packen helfen,bin aber leider (noch) zu weit weg…
    Aber beim Auspacken bin ich dann dabei!!! (;

  • Reply Sabine 5. März 2013 at 9:14

    Liebe Barbara, wir haben ja schon den Lomo-Laden in Köln unsicher gemacht und wenn Du magst, können wir gern zusammen dort Workshops besuchen?! Die Diana-Mini hab ich seit letzten Herbst und freu mich auf Sonne, damit ich sie endlich mal richtig benutzen kann.
    Diese Kameras sind einfach klasse!

  • Reply Maria Schmidt 5. März 2013 at 9:38

    Ich hab die LaSardina und verwende nur noch die speziellen Lomo Filme! Bei den Drogerie Filmen werden mir die Fotos zu fad. Das sind meiner Meinung nach einfach nur schlechte Fotos, wie man sie von damals kennt! Es ist immer wieder spannend, was beim fotografieren raus kommt 🙂

  • Reply Martina 5. März 2013 at 10:27

    Liebe Barbara,
    habe dir eine e-Mail geschrieben.
    GLG, Martina

  • Reply Claudia 5. März 2013 at 16:04

    Hallo Barbara,
    freue mich schon riesig auf den CAR. Den Bericht über die Lomo fand ich echt interessant. Ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für Lomophotogafie. Habe aber noch keine Kamera mir zugelegt, aber die kleine Diana könnte ich in Versuchung führen.
    Ich kann ja nochmal auf dem Car dich ansprechen bis Freitag und viele sonnige Grüße aus dem Norden von
    Claudia

  • Reply Ines 5. März 2013 at 21:43

    Habe mir vor kurzem eine gebrauchte Sport Lomo gekauft.
    So eine schöne kunterbunte Plastikkamera.
    Habe den ersten Film bei DM abgegeben und noch nicht zurück. Bin schon ganz gespannt.
    Du bist übrigens auch Schuld, dass ich das Ding gekauft habe. Deine New York Fotos hatten es mir so angetan, dass ich es mal ausprobieren wollte.
    Viele Grüße und bis Samstag
    Ines

  • Reply Penny Lane 6. März 2013 at 20:25

    lomo-kameras kenne ich auch & habe selbst eine holga. ich mag den look sehr gerne, finde sie aber sehr überteuert für jeweils so ein plastkteil…^^
    leider habe ich nicht rechtzeitg vom C@R erfahren, sonst hätte ich mich wohl auch gleich angemeldet^^ innerhalb eines tages ausverkauft…wow! aber nächstes jahr bin ich schlauer:)
    wünsche dir & den anderen teilnehmerinnen jedoch ein tolles & kreatives Wochenende!

  • Reply Tanja 6. März 2013 at 21:08

    Ich habe mir aufgrund deines letzten Berichtes zu Weihnachten 2 Lomo’s schenken lassen, eine Fisheye und die Super-Sampler. Meine Tochter kann gar nicht verstehen, warum ich ihr nach dem Abdrücken nicht das Bild auf einem Display zeigen kann, – wie Film? Was für ein Film?!? Entwickeln?!? Was das?!? Ich hoffe jetzt nur auf längere Zeit Sonnenschein, damit ich die Filme dann auch endlich mal vollgeknipst bekomme, – bei dem grauen Winterwetter die letzten Wochen war mir nicht wirklich nach fotografieren…LG Tanja

  • Reply SCRAP-IMPULSE 6. März 2013 at 21:12

    Hallo Tanja,
    wie witzig, deine Tochter! Der kleine Sohn meiner Nachbarn fragte mich neulich auch bei einer Filmrolle, was das sei, da wurde mir erst bewusst wie lange der Film schon verschwunden ist.
    Und denk dran, es muss hell sein für die Lomo Bilder, am besten Sonne, oder man nimmt einen 400 Film. Und ruhig halten, denn da gibt es keinen Stabilisator oder Autofocus;-)

  • Reply Fee ist mein Name 9. März 2013 at 12:31

    Hallo Barbara, danke für den Link, den sehe ich ja jetzt erst :)! Auch wenn deine Leser bei mir vielleicht etwas anderes erwarten, wenn du von einem Lomoblog schreibst, hat die Lomofotografie doch mit einer wöchentlichen Rubrik großen Raum bei mir :)! Ein wundervolles Wochenende dir und viel Spaß bei Knipsen. Auf die Bilder der Baby Diana bin ich gespannt. Ich habe gestern erst mal die ersten Outdoorbilder meiner Diana Mini angeholt :)!

  • Leave a Reply