Am letzten Samstag war ich mit meinen Söhnen in Köln. Passend zum Welt-Kissenschlacht-Tag veranstaltete der Lomography Store Köln einen Workshop mit der Super Weitwinkel Kamera LC-Wide.
Wie das so ist im Leben, an diesem Tag war es arschkalt und windig, grau und entsättigt, perfekt für einen Fotoworkshop (nicht!)
Egal, da mussten wir durch. Nach einer kurzen Einweisung im Laden in der Ehrenstraße ging es mit der Truppe der Workshopteilnehmer zur Domplatte, dem Schauplatz des Flasmobs.
In den Kameras hatten wir einen 400er Farbfilm, bei Sonnenschein hätte ein 200er wahrscheinlich auch gereicht.Und das analoge Fotografieren erfordert Konzentration und Überlegung, für einen schnellen aus-der-Hüfte-Knipser wie mich eine besondere Herausforderung. Nach jedem Foto manuell weiterspulen, Achtung! 😉
Zugegebenermaßen sind einige meiner Fotos nicht so berauschend geworden, meine Jungens hatten bessere Ergebnisse. Hier sind ein paar unserer Lomography-Fotos:
Farbige Kissen ohne Federfüllung, schade aber auch.
Dreimal dürft ihr raten, von wem die Kissenschlacht gesponsert wurde, die Farben des Elchkaufhauses sind nicht zu übersehen, brachten aber an dem grauen Tag wenigstens Farbe auf unsere Fotos
Das Ordnungsamt hatte vor dem Flashmob den Boden der Domplatte schon nassgespritzt, und die Reste wurden rubbeldiekatz wieder weggefegt, nach 15 Minuten war der Spaß schon vorbei, ordentliche deutsche Gründlichkeit;-)
Ich hatte an meiner Kamera zum Probieren rumgefummelt, dafür ist ein Workshop schliesslich da. Es war eiskalt und meine klammen Finger haben dabei irgendwas verstellt ohne es zu merken. So fand ich heute beim Abholen der Bilder einige total schräge Doppelbelichtungen auf dem Film:
An diesen Fotos ist bisher nichts verändert, beim Entwickeln der Filme (Rossmann/Fuji) habe ich direkt CDs mitbestellt, so hatte ich die Fotos gleich digitalisiert und kann damit, wenn ich möchte, herumspielen.
Sieht irgendwie schon wieder gut aus, oder?
Wir drei, immer auf der Suche nach Spiegelflächen, ein perfektes Familienfoto;-)
Die Lomography LC-Wide hat einen tollen Weitwinkel, wer den Kölner Dom kennt weiss was ich meine, ich hier vom Winde verweht:
Wie das obere Bild entsteht, wird hier unten gerade vom anderen Sohn geknipst, witziger Zufall!
Weiter oben auf meinem ersten Doppelbelichtungs-Foto ist mein passendes Foto dazu, zur gleichen Zeit haben wir alle drei auf den Auslöser gedrückt.
Der unbewusste Blick auf den nicht vorhandenen Monitor nach der Aufnahme, die seltsamen Blicke mancher Zuschauer wenn man mit einer Lomo fotografiert, Lomo ist einfach eine besondere Erfahrung;-)
Die Workshops im Lomography Store sind ideal, um das analoge Fotografieren (wieder) zu entdecken und auszuprobieren, es waren einige Teilnehmer aus der Generation Digi dabei, die noch nie gesehen hatten, wie man Film in eine Kamera einfädelt. Für den Teilnahmepreis von 10,-€ hatte man einen hochwertigen Film mit 36 Bildern im Paket, bekam eine umfassende Beratung und konnte 3 Stunden nach Herzenslust mit der Kamera die Stadt erkunden. Wenn man die Filme nach den Workshops bei Lomography entwickeln lässt, gibt es nochmal 10% Rabatt, ich war aber zu ungeduldig und habe den Fuji-Service im örtlichen Drogeriemarkt genutzt.
Es war leider sowas von voll in der Innenstadt von Köln (kann auch am drohenden Justin Bieber Konzert an dem Abend gelegen haben) und deshalb hatte man blöderweise oft fremde Menschen vor der Linse. Mit unseren Fotos sind wir aber trotzdem zufrieden, die LC Wide ist eine tolle Kamera mit vielen Möglichkeiten.
Bis übermorgen gibt es übrigens noch eine Lomography-Aktion, buy one get one free, eine für mich und eine zum verschenken gratis dazu, ein toller Deal!
Und hier gibt es noch ein Video zum Kissenschlacht-Flashmob 2013, gefunden auf You Tube. Ich hatte die kleine Digi-Cam zwar dabei, aber so schnell konnte ich nicht reagieren mit der Lomo in der einen und der Digi-Cam in der anderen Hand.
Ich wünsch euch was!
•••• •BARBARA
4 Comments
Diese Doppelbelichtungen sind einfach klasse, solche Fotos habe ich aus Versehen auch einmal mit meiner alten analogen Pentax gemacht…allerdings in schwarz/weiss. Damals habe ich im Kunststudium nur s/w Fotos gemacht, die waren einfacher in der Entwicklung.
Klasse Fotos vom Flashmob!
Das sind geniale Bilder von einem sicher tollen Tag!
GLG Ines
Herrliche Bilder! Hast Du meine SMS bekommen? 1000 Dank … Päckchen ist Donnerstag im UKD angekommen. Bin an einem fremden PC upps… MAC. Morgen noch mal Blutbild wegen Entzündungswerten. Ansonsten alles top. Blutwerte steigen & ich darf wahrscheinlich ab sofort bis 1. Mai Zuhause bleiben. Dicker Bussi! Simoné
Liebe Barbara – das ist ein super Fotobericht, du hast mich schon ziemlich infiziert und ich kann, glaube ich, nicht mehr lange widerstehen… Wenn du es schaffst, nächste Woche in der Heide vorbeizukommen, bringst du dann deine Lomokamera mal mit? Würde zu gerne mal gucken.
Eure gegenseitig-fotografier-Familienfotos finde ich absolut großartig!!!
Liebe Grüße, Heidi