Drucken Fotografie Mini Books Reisen Travel Journals

Meine To Go Drucker

30. Juli 2013

Urlaubszeit, das ist für mich ganz besonders Smashbook-Zeit, diese Form der Reisealben ist für mich die ultimative Lösung. Urlaubszeit ist auch Foto-Zeit, selten im Jahr wird in unserer fotoverrückten Familie soviel geknipst (was ist das eigentlich für ein altmodischer Ausdruck, sagt man das überhaupt noch ? ) wie im Urlaub. Ich berichtete vor dem letzten Urlaub über unser Foto-Equipment, aktuell wird es kleine Änderungen geben …

Seit ich direkt im Urlaub einige tagesaktuelle Fotos ausdrucke und einklebe ist das Erinnerungsalbum auch perfekt und schnellsmöglichst fertig.

Nach den guten Erfahrungen mit dem Polaroid Pogo (man munkelt es gibt ihn nicht mehr, grrrr, was soll das ??) im letzten Sommer habe ich mir dieses Jahr dazu die größere Variante gegönnt, den Polaroid GL 10.

Erste Versuche waren überzeugend, die Fotos sind größer als beim Pogo, aber leider nicht selbstklebend. Wahlweise kann man sie randlos drucken, oder wie hier links mit Rand, das ergibt den typischen Polaroid-Look. Ich habe beide Drucker für euch mit den dazugehörigen Fotos abgelichtet:

IMG_1563

Es ist sicher kein preiswertes Vergnügen (ca. 0,50€ pro Bild), sondern ein gewisser Luxus, auf Reisen diese Mini-Drucker zu verwenden, aber die Ergebnisse sind für mich überzeugend, vom bleibenden Erinnerungswert mal ganz zu schweigen.

Wohlgemerkt, ich rede von Flugreisen, wo jedes Gramm Gepäck zählt, und jeder Zentimeter im Koffer. Wenn ich mit dem Auto oder der Bahn verreisen würde, wäre mein CANON Selphy dabei, die Qualität der Bilder ist ein wenig besser und die Ausdrucke leicht preiswerter.

Aber wie gesagt, für mich kommt auch in diesem Urlaub nur die "so leicht und klein wie möglich" Variante von Polaroid zum Zuge.

Diese Drucker haben Akkus für ca. 15 Fotos, dann müssen sie per Netzteil geladen werden. Gigantische schwere Netzteile, im Vergleich zu den Druckern, leider.

Noch ein kleiner Nachteil der Polaroid-Drucker: sie sind nicht Bluetooth kompatibel mit iOS, das heißt ich kann nicht direkt vom iPhone aus drucken, da sind die Android-Smartphoner ganz klar im Vorteil 😉

Gehe ich eben den kleinem Umweg vom iPhone über den Laptop, auch kein großes Problem. Im Urlaub fotografiere ich eher mit "richtigen" Kameras, weniger mit dem Handy. Die Polaroid-Drucker drucken per USB-Kabel über Picture Pridge, das Programm haben z.B. alle CANON-Kameras.

So, und jetzt werde ich mich noch schnell mit Papier für den Pogo eindecken, ehe es das auch nicht mehr gibt …

•••• •BARBARA  

You Might Also Like

7 Comments

  • Reply Tanja 31. Juli 2013 at 19:53

    Ich liebe meinen Pogo! Damit bekommen die Bilder gleich so einen schönen Vintage-Look….ich geh dann auch mal Papier shoppen…LG Tanja

  • Reply Nadine M. 1. August 2013 at 12:30

    Danke Barbara für deine Tipps!
    Ich werde mir nun endlich den Selphy von der Urlaubskasse gönnen 😉 Wir fahren mit Wohnmobil, deswegen ist dafür ausreichend Platz.
    LG und einen erholsamen Urlaub wünscht,
    Nadine

  • Reply Izzie 28. August 2013 at 12:43

    Ich finde deine Bilder von deinem PoGo ja echt toll! Ich habe auch einen, doch leider sehen die Bilder absolut furchbar aus von den Farben. Und das sind nicht mal Handybilder, sondern Bilder von meiner Canon Eos 600D. Nicht mal Bilder aus Rom mit strahlend blauem Himmel bekommt das Ding halbwegs hin. Der Himmel ist immer rosa und alles ist streifig. Echt nervig 🙁

  • Reply SCRAP-IMPULSE 28. August 2013 at 13:20

    Ich denke du solltest deinen Drucker umtauschen, da stimmt doch was nicht. Ich drucke aktuell hier im Urlaub wieder problemlos. Versuch eine Reklamation!

  • Reply Izzie 28. August 2013 at 13:30

    Ich habe ihn leider gebraucht gekauft, also ohne Kassenbon oder Rechnung 🙁

  • Reply SCRAP-IMPULSE 28. August 2013 at 13:37

    Ich würde trotzdem an Polaroid direkt schreiben, ein Versuch ist es doch wert, oder hast du das Problem mal gegoogelt?

  • Reply Izzie 28. August 2013 at 14:29

    Oh ja, gegoogelt habe ich das schon, mehr als einmal 😀 Immer dann wenn ich deine Bilder gesehen habe und wieder an meine Bilder erinnert wurde 😀
    Aber an Polaroid direkt schreiben ist eine gute Idee, danke! Das werde ich mal versuchen. Es kann ja nicht sein, dass die Qualität wirklich so unter aller Sau ist.

  • Leave a Reply