Das kennen wir doch alle, Kisten oder Tüten mit Fotos, aus der Kindheit, oder von der Familie. Erbstücke, die alten Fotoalben der Tante, die fast auseinanderfallen.
Voll mit Erinnerungen, manche noch präsent und manche sehr verschwommen oder sogar verschwunden.
Ich bin großgeworden in einer Zeit, in der man noch "knipsen" sagte, wenn man fotografieren meinte. Und mit Dias, Fotos und Negativen, Super 8 Filmen und Filmdosen, auf denen die ISO stand.
Mein Vater hat viel fotografiert und auch gefilmt, ich habe Filmaufnahmen ( die alten Super-8 -Filme habe ich zwischenzeitlich auch digitalisieren lassen) von mir und meiner Familie, seit ich ungefähr 10 Jahre alt bin.
Unschätzbare, wertvolle Erinnerungen sind das, für mich. Und auch ich habe meine Kinder gefilmt, seit sie auf der Welt sind. Als mein Mann vor 5 Jahren starb waren meine Söhne gerade 15 Jahre alt, die Erinnerung an ihren Vater wird durch die vielen Filme ein wenig länger lebendig bleiben.
Und Fotos, Kisten mit Fotos aus mehreren Generationen stapeln sich bei mir.
Meine Tante Inge, sie lebte seit den 50er Jahren in den USA, hatte eine sehr bewegtes Leben. Ein kleines Stück dieser Geschichte ist jetzt bei mir, in vielen Fotoalben mit Fotos aus mehreren Generationen.
All das berührt mich, bewegt mich, beschäftigt mich zur Zeit.
Und ich erzähle euch mehr dazu, wenn es nicht mehr ganz so heiß ist, in den nächsten Tagen.
Die eine oder andere Überraschung wird es dazu auch geben 😉
Aber wie gesagt, Sommer, Ferien, langsam entschleunigen, lasst uns auch den Sommer geniessen, ihr sitzt hoffentlich auch nicht so viel vor Computer oder Tablet zur Zeit, oder?
Lasst es euch gutgehen!
•••• •BARBARA
5 Comments
Du hast recht. Solch Erinnerungen sind goldwert!
Ich könnte mir in den H****rn treten, dass ich meine große Kiste mit vielen Fotos aus meiner Jugend (meine erste Kamera stand selten still) entsorgt hab. Das war als ich vor 15 Jahren Zuhause auszog…
Viel von dem Wetter hab ich in der Woche nicht, weil ich im Büro arbeiten muss. Aber ich hoffe sehr, dass du den Sommer vollends genießen kannst. 🙂
Schönen Donnerstag wünsch ich!
Ich bin auch damit beschäftigt, die alten Filme meines Papas zu sortieren und zu digitalisieren. Bin gespannt was Du daraus machst. Ich habe mit 10 auch fotografiert, aber keine Filme gefunden. Meine Mutter hat sie wohl entsorgt (vielleicht tauchen sie irgendwann doch noch auf). Viele Grüße Kerstin
Tja und ich habe sehr viele Fotos und alle Filme die auf diesen Kassetten waren, alle in den USA zurück gelassen. Als ich dann meine Mutter holte und diese dann auch mit nach Deutschland nehmen wollte, waren sie alle entsorgt. Geblieben sind nur die Erinnerungen im Hirn. Schade eigentlich. Darum halte ich alle Sachen von unserer Enkelin Millie fest, denn auch sie lebt ein bewegtes Leben, damit sie später dies alles haben kann. Tolles Foto, Barbara. Ich kann dich in dem Gesicht sehen.
Liebe Grüße von Gisela
Achje ist das ein hübsches Foto! 🙂
Von meinen Eltern, Großeltern etc. gibt es nicht viel Bildmaterial, dafür halte ich um so mehr für meine Nachkommen fest.
Hallo Barbara, danke für diese Ideen, die mich immer wieder zum Staunen bringen. Du gibst soviele tolle Tipps und vor allem, dass du selbst testest und authentische Infos gibst, traue ich mich an vieles auch erst heran. Eine Frage, hast du einen Rat parat, wo ich super-8 Filme sowie VHS-Kassetten digitalisieren kann? Gruß Ingrid und vorab erstmal danke.