Fotografie Fotografieren Reisen

Über meinen neuen Kameragurt und die Spende im Breast Cancer Awareness Month

29. Oktober 2014

Ich weiss ich jetzt gar nicht mehr, warum ich auf der Photokina am BlackRapid Stand stehengeblieben bin, jedenfalls probierte ich die BlackRapid-Gurte aus, war sehr angetan und schon drei Tage später Besitzerin eines BlackRapid Kick Pink, den ich direkt online bestellt hatte.

Nicht nur, dass ich bis jetzt im Kurzzeit-Test mit dem Gurt sehr zufrieden bin, was mich dazu zum Kauf angeregt hat war diese Überschrift:

10 Dollar aus dem Erlös jedes verkauften Gurts gehen an die Carey Foundation des durch das "Tutu Project" bekannt gewordenen Fotografen Bob Carey. Die Carey Foundation unterstützt Menschen, die mit der Diagnose Brustkrebs leben müssen.

Da ich auf Reisen die große Kamera am liebsten ständig griffbereit habe, war ich schon länger auf der Suche nach einem neuen Kameragurt. Die kuscheligen und sehr schicken Gurte von Lieselchen, die ich seit Jahren an der Kamera habe, sind super, keine Frage. Allerdings baumelt die Kamera bei herkömmlichen Gurten irgendwie frei, beim Herumlaufen stört das manchmal. Durch das spezielle System der BlackRapid-Gurte hängt die Kamera ohne herum zu baumeln, sie bleibt beim Gehen einfach ruhig unterhalb der Hüfte auf dem Kopf hängen. Anfangs gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit merkt man es nicht mehr und vertraut der Schraubenbefestigung.

Der Gurt bleibt wo er ist, d.h. auf der Schulter, wenn man die Kamera zum Fotografieren hochnimmt. Ich habe letzten Monat beim ersten Probelauf mit dem Kick Pink für euch ein paar Fotos mit dem iPhone gemacht, nicht so einfach wenn man alleine ist, bitte entschuldigt die bescheidene Qualität.

IMG_7312

IMG_7318

Einige Details aus der Beschreibung des Kick Gurts:

  • Dieser schlanke und leichte Kameragurt wurde speziell für Fotografinnen optimiert. Der Gurt eignet sich deshalb perfekt für Nutzerinnen von DSLRs oder von Systemkameras.
  • Das relativ schmale Schulterpolster macht den Gurt besonders platzsparend, so dass er sich leicht in einer Fototasche, in einem Rucksack oder in einem Trolley verstauen lässt. Gleichzeitig bietet der Kick aber auch einen hohen Tragekomfort. Die Schulterauflage ist ergonomisch geformt. Außerdem sind die Auflage und der eigentliche Gurt leicht schräg vernäht. Der Kick sitzt deshalb optimal am Körper.
  • Natürlich funktioniert auch der Kick nach dem bewährten Slinggurt-Konzept der R-Strap Serie. Der Gurt verläuft diagonal um den Oberkörper und die Kamera hängt seitlich vom Körper an einem Karabiner, der sich entlang des Gurts bewegen lässt. Für eine Aufnahme muss man deshalb nur die Kamera nehmen, sie in Schussposition ziehen und abdrücken.
  • Der FastenR Adapter für die Anbringung des Gurts wird am Stativgewinde der Kamera angebracht. Dadurch stört der Gurt nicht bei der Bedienung der Kamera.

Der Gurt lässt sich sehr schnell von der Kamera entfernen, auch das finde ich praktisch. Entweder öffnet man nur fix den Karabiner oder schraubt eben die Befestigung aus dem Stativgewinde unter der Kamera.

IMG_7320

Die Befestigungsschlaufe gleitet am Gurt rauf und runter, wenn man die Kamera zum Fotografieren vor's Auge nimmt.

Am besten schaut ihr euch das Bedienungs-Video des Kick an, dabei erkennt man die Vorteile ganz gut. Wie gesagt, der Gurt wurde speziell für Frauen entwickelt, er sitzt bei mir perfekt, man bemerkt ihn kaum, er ist sehr leicht und lässt sich gut mit in der Tasche verstauen.

Im klassischen Schwarz ist er auch schick, aber lege euch den Kick Pink ans Herz, denn ich finde die Idee des Tutu Project so genial, dass ich es gerne damit unterstütze!

Vielleicht denkt ihr ja auch schon an Weihnachten, der Kick ist ein tolles Geschenk.

Ich war ein paar Tage in Berlin und bin gerade erst zurück. Die restlichen Flohmarkt-Pakete schicke ich morgen raus, und spätestens am Wochenende gibt es Bericht und Bilder aus Berlin!

Ich wünsch euch eine gute Nacht (und/oder einen schönen Tag)!

  •••• •BARBARA 

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply Sabine 30. Oktober 2014 at 14:42

    Ich habe den Gurt seit einigen Jahren auch – er hält noch immer bombenfest und ich bin super zufrieden. Zumal er wunderbar praktisch ist, weil man die Kamera immer schnell und ohne viel Verhedderei bei der Hand hat. Und Schraube und Karabiner halten auch schwere Objektive (wie das 70-200 mm F 2.8) super fest. Kann ich also auch nur empfehlen – selbst wenn pink nicht ganz meine Farbe ist, ich habe ihn in schwarz. Viel Spaß damit und liebe Grüße!

  • Reply Mel. 30. Oktober 2014 at 23:00

    Der Gurt ist super, aber ich habe gerade festgestellt, dass der Versand 30§ kostet. Hast Du eine gute Quelle in Deutschland, die auch die Spende berücksichtigt?

  • Reply Barbara 31. Oktober 2014 at 3:12

    Ich habe über Amazon bestellt, Mel.

  • Reply SCRAP-IMPULSE 31. Oktober 2014 at 13:58

    Danke für diese Bestätigung, Sabine, das beruhigt mich, denn der Preis ist ja schon kein Schnäppchen;-)

  • Reply Ivi 7. November 2014 at 10:53

    Ich hab dazu mal eine Frage.. ich hab diese Gurtsysteme schon eine Weile beobachtet, weil ich sie ganz interessant finde. Leider teilen mein Freund und ich uns die Kamera. Ist dieser Gurt auch für Männer lang genug? Hat da jmd. Erfahrungen?
    Ich will nicht immer umbauen nur weil jetztd er andere die Kamera in der Hand hat. Derzeit haben wir eine Handschlaufe dran, ist ganz angenehm beim fotografieren aber belegt die Hand leider komplett und ist deshalb nicht mein Favorit.

  • Reply Barbara 7. November 2014 at 13:32

    Ivi, dieser spezielle Gurt ist für Frauen, aber das System an sich ist unisex. Mein erwachsener Sohn und ich teilen uns auch die Kamera unterwegs, und rein technisch passt ihm der Gurt schon. Im Zweifel: ausprobieren und notfalls zurückscjhicken. Ich finde das System jedenfalls super-praktisch, im Vergleich zu herkömmlichen Gurten, auch, weil man den Gurt schnell ab- und wieder dranmachen kann. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

  • Leave a Reply