Allgemein Allgemeines

So viele Bastelspenden, ich danke euch ganz herzlich!

12. März 2017

Im Laufe der vergangenen Wochen dachte der DHL Bote wahrscheinlich, ich wäre jetzt endgültig shoppingsüchtig geworden.

Nach meinem Aufruf, nicht mehr benötigtes Bastelmaterial für einen guten Zweck zu spenden, trudelten hier insgesamt 28 Pakete ein, ich konnte es kaum glauben. Kleine Pakete, große Pakete, schwere Pakete! Die ersten Pakete schickte ich direkt an Organisationen, mit denen der Verein Helenes Helfer zusammenarbeitet, weiter. In meinem Haus wuchs aber der Stapel Kisten zu meiner Freude immer weiter und schnell wurde mir klar, dass ich unmöglich all diese Pakete verschicken konnte.

Wir suchten nach Organisationen hier in der Nähe und fragten beim Bergischen Kinder- und Jugendhospiz Burgholz, bei der Loop Jugendhilfe in Düsseldorf, der Kinder- und Jugendpsychatrie der Landeskliniken und verschiedenen Flüchtlingshilfen an, ob man dort Verwendung haben würde. Und man hatte!

Meine Freundinnen Gabi und Andrea und krempelten mit mir zusammen die Ärmel hoch. Hier seht ihr nur einen Teil der Pakete in meinem Wohnzimmer gestapelt, denn vor und nach diesem Foto kamen noch weitere Pakete an.

IMG_2523

Wir sortieren die gespendeten Sachen und verteilten Papiere, Stempel, Motivstanzer, Aufkleber usw. auf große, für die jeweilige Organisation bedarfsgerecht zugeschnittene Kisten. Denn Jugendliche, kleine Kinder und Flüchtlingskinder haben doch einen leicht unterschiedlichen Bedarf, dachten wir. Zwischendurch sah es ganz schön wild aus bei der Aktion. Aber nach einigen Stunden Arbeit hatten wir alles gleichmäßig auf sieben große Umzugskartons verteilt.

IMG_2529

Andrea brachte zwei große Pakete in Flüchtlingsheime in der Nachbarstadt. Dort werden regelmäßig Angebote für Kinder gemacht und die Bastelsachen kamen genau richtig.

In der vergangenen Woche brachten mein Sohn, der zum Glück aus Bayern zu Besuch war, und ich zwei große Kisten zum Bergische Kinder- und Jugendhospiz Burgholz, das liegt im Süden von Wuppertal, eine knappe halbe Stunde von mir entfernt. Das Haus, bzw. die große Anlage liegt mitten im Wald, eine wunderschöne Umgebung für einen so besonderen Ort. Wir wurden sehr freundlich empfangen und waren beeindruckt von der ansprechenden Ausstattung und dem positiven Gefühl vom Ruhe und Freundlichkeit. Das pädagogische Team der Einrichtung bedankte sich herzlich für die Spenden und ich werde in den nächsten Wochen erfahren, ob wir die passenden Bastelsachen ausgesucht haben, oder ob noch etwas Spezielles benötigt wird. 

IMG_2583

Morgen werden mein anderer Sohn und ich die restlichen Pakete zur Loop Jugendhilfe und zur Kinder- und Jugendpsychatrie nach Düsseldorf bringen. Ich bin froh, dass ich starke Jungens habe, denn die Kisten sind so schwer, dass ich sie nicht mal vom Boden hochbekomme, geschweige denn in mein Auto. Man glaubt kaum, wie schwer Papier ist, und die Motivstanzer 😉

Ihr Lieben, ich bin wirklich überwältigt von eurer Hilfsbereitschaft und der Menge an Spenden, phantastisch! Besonders gefreut habe ich mich über die vielen total lieben und netten Briefe und Zettel für mich, die den Paketen beilagen, von der leckeren Schokolade mal ganz zu schweigen. Ihr seid die Besten, eure Spenden werden vielen kleinen Patienten, deren Geschwisterkindern und auch den Pädagogen der Einrichtungen Freude bereiten und sie eine Zeitlang von ihrer Krankheit oder ihren Problemen ablenken. Denn die Basiskosten der Therapie, sei es nun im Kinderhospiz oder Kinderheim oder Krankenhaus, sind im Allgemeinen abgedeckt. Aber für kleine Extras (wie Bastel- und Beschäftigungsmaterial) gibt es kaum ein Budget, sagen die Fachleute. Deshalb ist unsere Aktion eine kleine Hilfe!

Ich danke ganz ganz herzlich den folgenden Spendern, die zum Teil sogar mehrere Pakete geschickt haben:

  • Mandy Nikolai
  • Ulrike Lippert
  • Julia Wagner
  • Roswitha Feldmann
  • Lene Scheunemann
  • Elke Weiß
  • Uta Tempel
  • K. Zenker
  • Manuela Flor
  • Claudia Jungbluth
  • Kerstin Wilfer
  • S. Hendricks
  • Maike Paul
  • Jutta Wolfert
  • Nina Klaes
  • Sylvia Scholz
  • Anke Walbaum
  • Christina Corsellt
  • Annett Kache
  • Gabriele Träger
  • Valentina Katzig
  • Nanette Blanck
  • Gundi Simon
  • Dagmar Schulz

So, ich hoffe, ich habe keinen Namen vergessen, ich habe versucht alle Absender von den Paketen vor dem Öffnen abzuschreiben. Sollte beim Paketberg trotzdem ein Adresslabel abgegangen sein, tut es mir sehr leid, dann auf diesem Wege trotzdem ein herzliches Dankeschön!

Zum Crop Am Rhein könnt ihr wie gewohnt auch gerne noch Bastelspenden mitbringen, wie in jedem Jahr. Bis dahin schickt mir bitte wenn möglich keine Pakete mehr, ich werde erst Ende April, also nach dem CAR wieder Zeit haben, Spenden zu koordinieren und weiterzuleiten.

Zu Gunsten von Helenes Helfer werden wir beim CAR selbstverständlich auch wieder die große Lotterie/Tombola veranstalten, es gibt fabelhafte Preise zu gewinnen und der Erlös wird gespendet.

Aber dazu demnächst mehr.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche, den Frühling und hey, geniessen wir alle das Superwetter, herrlich, oder?

Alles Liebe

Barbara

 

 

 

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Lena 15. März 2017 at 11:22

    Liebe Barbara, vielen Dank für Deinen Beitrag. Irgendwie schön zu wissen, dass die Sachen gut angekommen sind, und- noch viel wichtiger: Dass sie nun ver-/gebraucht werden! 🙂
    …und die Schokolade aus den Paketen konntet ihr bei dieser Menge Arbeit bestimmt gut als Nervennahrung gebrauchen 😉
    Gruß, Lena.

  • Reply scrap-impulse 15. März 2017 at 15:26

    Vielen Dank, Lena! Ich habe von den drei Organisationen gestern auch noch sehr viel positives Feedback bekommen, die Beteiligten haben sich sehr gefreut!

  • Leave a Reply