Nach einer längeren kreativen Durststrecke hatte ich endlich wieder Lust auf Papier und Schere. Kennt ihr das auch, so kreative Blockaden? Die treten bei mir bevorzugt auf, wenn ich wenig Freizeit habe oder gestresst bin. So mal eben zwischen Büro und Bett finde ich oft den Drive nicht, mich an den Basteltisch zu setzen.
Dabei schwirrt mir schon lange ein Thema im Kopf rum, das ich gerne öfter verarbeiten möchte.
Verwendung und Archivierung von Nachrichten auf dem Smartphone!
Ob nun Whats App, Messenger, Chats, PMs oder SMS, wir kommunizieren alle auf einer dieser Plattformen (ausser meiner 80jährigen Tante, die" Das Internet ist böse" Tante).
Die Texte der Nachrichten sind ein Abbild unseres Alltags, und wesentlich einfacher festzuhalten als ein Telefonat. Screenshot und abspeichern. So ist erstmal alles archiviert zur späteren Verwendung. Noch einfacher ist es am Computer, aus Facebook & Co. lassen sich die Texte gut rauskopieren.
Den Gedanken hatte ich bereits vor vier Jahren, damals hatte ich den Text dieser Konversation zwischen meiner Ältesten und mir kopiert, gedruckt, schnell vom "Tresor" zwei Fotos gemacht und ausgedruckt. Dann verschwand das aus meinem Blickfeld und tauchte letzte Woche beim Sortieren diverser Kisten wieder auf.
Zack, ein schnelles Layout mit ein paar Papierresten, Masking Tape und passenden Embellishments gemacht, und diese denkwürdige Konversation ist perfekt archiviert.
Auf dem Detailfoto lässt sich der Text noch besser lesen, dazu passte einer meiner Scrap-Impulse Hashtag Stempel wie gemacht! Das "hahaha" ist ein Rollenstempel von Simple Stories.
Letzte Woche war ich im Granit Store in Köln, vielleicht habt ihr ja meine Instastory an dem Tag gesehen. Als ich das große Klemmbrett (9,90€) entdeckte, hatte ich sofort diese Funktion vor meinem geistigen Auge. Da der Naturholzton so gar nicht zu meiner Einrichtung passt, werde ich es noch weiss streichen oder sprühen. Oder schwarz? Mal sehen.
Auf jeden Fall lassen sich Layouts so ganz hervorragend mal kurzzeitig präsentieren und fotografieren.
Das Klemmbrett lässt sich auch aufhängen, ich habe es erstmal einfach so auf mein Expedit gestellt.
Dann gab es noch diese großen Klemmen bei Granit. Die hat sich sofort mein Sohn an Land gezogen, um damit seine großen Fotos an die Wand zu hängen. Ich durfte gerade noch bei nicht allzu gutem Licht meine Layouts so fotografieren, schon waren sie eingesackt.
Ich liebe das schlichte und funktionelle Design des schwedischen Lifestyle Unternehmens Granit sehr. Das Sortiment umfasst Produkte zur Aufbewahrung, Einrichtungsgegenstände für Küche, Badezimmer und Büro sowie Lampen und Textilien – alles kostet zwischen einem und 300 Euro. Das Design der Artikel ist getreu dem Motto "Wer sein Leben vereinfacht, hat mehr Zeit zum Leben" funktionell und schlicht. Es werden überwiegend dezente Farben wie Grau, Schwarz, Beige und Weiß eingesetzt. Leider gibt es in Deutschland noch nicht so viele Läden, in Köln, Hamburg und Berlin vorerst.
Schwedenurlauber sind hier klar im Vorteil!
Aber der Online-Shop bietet auch eine gute Auswahl. Ich habe das Glück, 30 Minuten von Köln weg zu wohnen und stöbere alle paar Wochen immer gerne bei Granit.
Von den Klemmen werde ich mir auf jeden Fall noch zwei neue besorgen. Denn die neuen Layouts nicht direkt ins Album zu packen, sondern erst mal zum öfter Anschauen an der Wand zu haben, gefällt mir.
Und bei so witzigen Layouts wie diesem hier hebt es jedesmal beim Vorbeilaufen die Laune.
In meinen Screenshots ist noch so einiges an ganz besonderen Konversationen gespeichert. Aber auch die banalen Sachen in diesen Konversationen sind es wert, festgehalten zu werden. Stöbert doch mal euer Whats App oder eure Nachrichten durch.
Ich wette, ihr findet mindestens eine Inspiration!
Alles Liebe
Barbara
2 Comments
Hallo Barbara,
ich bin eine stille Leserin und habe schon so viel interessante Dinge auf diesem Blog erfahren, dass ich mich heute dafür bedanken möchte. ich finde auch, man sollte mehr mit Fotos, Sraps usw. leben. Ich meine, sie sichtbar machen und wenn es nur für eine kurze Zeit ist bis Neues dazu kommt. Das gibt schon ein positives Gefühl im vorbeigehen und dabei “Draufschauen”. Mit der Konversation besonders mit Kindern hat wohl so jeder seine eigenen Erfahrung gemacht. Bei “www.zapptales.com” kann man Bücher über die Chats erstellen. Noch etwas ausschmücken oder auch nicht und schon ist eine tolle Erinnerung fertig. Ich stelle es mir lustig vor wenn erwachsene Kinder (richtig erwachsen, nicht nur gefühlt) später ihre Konversation mit den Eltern nachlesen können. Auch, wie Paare zuerst miteinander schreiben ist sicher eine originelle Geschenkidee. Nur so als Tipp.
Vielen Dank für deine Beiträge und bitte mach weiter. Alles Gute für dich.
Ich finde diesen Tipp mit dem Klemmbrett auch sehr gut. Meine Layouts werden auch an einem Duschseil (vom Schweden) präsentiert und immer wieder ausgetauscht. Es ist ja viel zu schade, sie nur im Album zu verstecken. Bei dir gibt es immer wieder tolle Tipps, danke dafür. LG aus Wien Gerlinde