*Werbung im Beitrag*
Der neue heiße Trend sind ja zurzeit die an das Midori System angelehnten Traveler's Notebooks. Schon länger hat es mich gereizt, mal eines selberzumachen. Anleitungen gibt es genug im Web und bei You Tube. Da ich ein Fan von quick und dirty bin, war mir das aber bisher alles zu aufwändig.
Leder schneiden, mit der Lochzange hantieren, Seiten zuschneiden, kann man, muss man aber nicht 😉
(Fast) jedem Trend folgt ziemlich schnell eine Stanze, als hätte ich drauf gewartet. Und im Alexandra Renke Paket erhielt ich kurz vor meinem Urlaub einige Päckchen der äusserst praktischen Feinstpapiere Reisetagbuch.
Mein Midori-Traveler's Notebook liebe ich und es hat mich schon auf einige Reisen begleitet. Allerdings ist die Lederhülle recht schwer, Flugreisende wissen, wovon ich rede. Heutzutage zählt jedes Gramm im Gepäck.
Gestern habe ich mir deshalb eine Hülle aus SnapPap gestanzt. Dieses auch "veganes Leder" genannte Material ist wesentlich leichter und lässt sich problemloser verarbeiten.
Verwendet habe ich eine Stanze von Sizzix (ScoreBoards XL Die Journal). Leider scheint es bisher keinen deutschen Shop zu geben, der die Stanze führt, ich hab euch deshalb die Sizzix US-Seite verlinkt.
Die Stanze stanzt das Cover in zwei Teilen, mit Falzkanten und passenden Löchern für bis zu drei Inlays, supereasy.
Da ich (aus Gründen) in der nächsten Zeit öfter mal nach London reisen werde und im November ein Wochenende in Berlin geplant ist, habe ich mir zu diesem Zweck fix noch zwei Journals, also Inlays für die Hülle, vorbereitet.
Die Feinpapiere für die Innenseiten sind, wie erwähnt, bereits fertig in passenden Maß 22 x 21 cm (offen) zugeschnitten, sie müssen nur in der Mitte gefaltet werden. Passend zum Anlass habe ich mir ein festeres Cover aus Alexandra Renke Designpapier Hauptstädte und Designpapier Brandenburger Tor zugeschnitten. Als Besitzerin eines Langarmtackers habe ich es mir (quick and dirty) ganz einfach gemacht und die Büchlein zusammen getackert. Schliesslich sind die Original Midori Inlays genauso getackert.
Wer es elegant und fein mag, kann natürlich zu Nadel und Faden greifen, das sieht sicher edel aus.
Für die Befestigung der Inlays in der Hülle habe ich silberne Gummikordel verwendet. Durch das Einfädeln in die vorgestanzten Löcher hat man in der Mitte drei Befestigungsmöglichkeiten. Für eine spontane halbstündige Aktion gestern abend gefällt mir das Ergebnis wirklich gut.
Mit der Sizzix-Stanze lässt sich auch wesentlich dickeres Material stanzen, Graupappe oder Finnpappe, die man dann mit gemusterten Papieren beziehen kann. Ideen habe ich genug und überlege, dass sich solche Alben ja superschön auch zum Verschenken werkeln lassen.
Weihnachten ist in 65 Tagen, wisster Bescheid 😉
Alles Liebe
Barbara
7 Comments
Hallo Barbara!
Das ist ja ein tolles Buch! Und ich sitze hier übrigens gerade und frage mich , warum ich Doofe noch nicht von alleine auf die Idee gekommen bin mein Snapppap für ein Buch zu verwenden. Danke für die Anregung!
Liebe Grüße vom Deich
Claudia
Danke Claudia! Ich habe es hier ungewaschen verwendet, werde aber auch noch mal eine weichere Variante mit gewaschenem SnapPap probieren, mal schauen, wie das wird.
Ein tolles Mini. Die Papiere habe ich beim Stempelmekka gesehen und direkt mitgenommen. Das Mass gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße und ein herbstliches, kreatives Wochenende …(ich will es nicht ungemütlich nennen)
Petra
Hallo Barbara,
Ein wunderschönes Buch hast Du da gemacht –
die „Sizzix ScoreBoards XL Die – Journal“ gibt es in Deutschland in der „Stempeloase“ München.
http://stempeloase.de/epages/f11244cc-03e5-4bd9-8fe9-fc54db3d9598.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/f11244cc-03e5-4bd9-8fe9-fc54db3d9598/Products/ZBH-SX-660331%5B1%5D
Viele Grüße
Petra Lachmann
Dann hast du die tollen Papiere auch schon entdeckt, super! Und es schreibt nichts durch, das gefällt mir auch git.
Danke für den Tipp!! Ich liebe meine Leser für solche Hinweise, denn ich hab beim googeln ndie Stanze nicht gefunden.
Hallo Barbara,
ein sehr tolles Werk hast du gezaubert und es gefällt mir sehr gut. Schade,dass es die Stanze nicht in Deutschland gibt,würde sie mir sofort kaufen .