New York City Ostküste USA Reisen USA

Governors Island, ein Tag auf der fast geheimen Insel vor Manhattan

24. Oktober 2017

Weiter geht es mit dem Bericht meiner Reise Mitte September. Wir Mädels waren alle nicht zum ersten Mal in NYC und wollten natürlich ausserhalb der üblichen Highlights auch etwas Neues sehen, deshalb erzähle ich heute von unserem Ausflug nach Governors Island in New York City.

New York City, die Stadt die niemals schläft und laut, schrill, bunt und hektisch ist, kann auch ganz anders.

Jeder, der bereits dort war, kennt sicher auch die ruhigen Parks, die Stille auf dem Wasser rund um die Insel Manhattan und weiß, dass die Stadt unfassbar viele Seiten, Nuancen und Töne hat.

In den Sommermonaten, das bedeutet von April bis Ende September, ist eines der neusten Hotspots im anderen Sinne die knapp 70 Hektar große Insel Governors Island. Sie liegt in der Upper New York Bay unter der Südspitze von Manhattan und ist mit der Fähre in knapp 5 Minuten vom Governors Island Ferry Terminal (direkt neben dem South Ferry Terminal, von dem die Staten Island Ferry abfährt) zu erreichen. Die Fähre kostet eigentlich 2,- Dollar, ist oft auch kostenlos, wir haben jedenfalls nichts für die Fahrt bezahlt.

Wir haben am Samstagmorgen eine der ersten Fähren genommen, die Fähren fahren ab 10.00 Uhr im Halbstunden-Takt.

Governors Island in New York City Ferry

Governers Island Ferry Battery Park New York City

Während der kurzen Fahrt kann man den Blick auf Brooklyn auf der einen Seite, und auf New Jersey und Lady Liberty auf der anderen Seite geniessen.

Statue of Liberty Freiheitsstatue New York City

Der Name der Insel geht auf das Jahr 1698 zurück, als New York noch eine englische Kolonie war und die Kolonialversammlung die Insel für die ausschließliche Nutzung durch den königlich-britischen Gouverneur New Yorks reservierte.

Governors Island diente Jahrhunderte lang bis in die sechziger Jahre der US Army als Stützpunkt, auf alten Landkarten New Yorks ist die Insel nicht zu finden, bewusst, denn sie wurde streng geheim gehalten. Als das Militär die Insel 1966 verließ, wurde sie zur größten Basis der US-Küstenwache umgewidmet. Für die Angehörigen entstand auf der Insel eine eigene Infrastruktur mit Schulen, Kirchen und einem Theater. Die 1997 erfolgte Schließung dieser Basis beendete die über zwei Jahrhunderte dauernde Nutzung der Insel als Bundeseinrichtung.

Im Jahr 2003 verkauft der Bund die Insel für $1 an die Stadt New York, um sie so zu einem Naherholungsgebiet für die New Yorker umzugestalten. Das große grüne Stück Land blieb im Kern aber erhalten. Alle alten Häuser, die Kaserne Fort Jay, diverse Schulen, das Gefängnis Castle Williams, ein Krankenhaus, eine Kirche und alte Supermärkte, sowie ein altes Theater stehen noch.

Man kommt sich vor, als wäre man in eine andere Zeit versetzt und kann sich ein recht authentisches Bild der damaligen Lebensweise auf Governors Island verschaffen. Ich finde Geschichte sehr spannend und hier wird sie lebendig.

Der nördliche Teil der Insel mit den historischen Bauten ist bereits seit 2003 öffentlich zugänglich. Dort befinden sich auch die Anlegestellen der Fähren. Für den größeren, südlichen Teil wird zurzeit ein landschaftsarchitektonischer Wettbewerb durchgeführt, auf dessen Grundlage die Insel zu einem neuen Freizeit- und Erholungspark  gemacht werden soll.

Übersichts Karte von Governers Island

Fahrradtour und Fahrradverleih auf Governors Island in New York City

Sehr entspannt erkundet man den südlichen Teil der Insel mit dem Fahrrad; die kann man sich auf Governors Island leihen. Wir haben uns ein Vierer-Kutsche gegönnt, das war im Prinzip preiswerter als drei einzelne Räder zu leihen.

Und es macht mehr Spaß 😉

Fahrräder leihen auf Governors Island New York

Fahrräder leihen auf Governors Island New York

An vielen Stellen gibt es Picknickplätze, Hängematten, Spielplätze und Sitzgruppen. Und überall hat man diese und andere phantastische Aussichten. Hier seht ihr übrigens wieder ein Selbstauslöser-Photo, mit der Canon G7X Mark II und der App auf dem Handy. Ich muss das aber wirklich noch üben, denn man KÖNNTE das Handy auch unauffällig in der Hand halten, und nicht wie eine Fernbedienung vor dem Fernseher 😉

Governers Island NYC

Es gibt zwei Festungsanlagen aus der Zeit der militärischen Nutzung. Die beiden Festungen gehören zu den besten erhaltenen Beispielen für die US-Küstenbefestigung; Fort Jay und Castle Williams. Castle Williams diente auch als Militärgefängnis, heute kaum vorstellbar, wenn man 100 Meter weiter die Wall Street sieht.

Governers Island Castle Williams

Governers Island Castle Williams

Governers Island Geschichte Castle Williams

Governers Island South Battery Kanone

Governers Island Colonels Row

Geschichte auf Governors Island: Colonels Row und Nolan Park

Man kann die historischen und wirklich imposanten Häuser teilweise auch von innen erkunden. Besonders rund um die Colonels Row finden sich die schönsten Häuser der Insel. Hier haben, wie der Name schon sagt, die höchsten Offiziere gewohnt, und das nicht schlecht: große Terrassen, Zimmer mit Kamin und viel Platz waren für die Offiziere selbstverständliche Wohnverhältnisse

Governers Island Colonels Row

Governers Island Blick auf Manhattan

Governers Island Nolan Park St. Cornelius Chapel

Governers Island Nolan Park

Governers Island Nolan Park
Zwischen den historischen Bauten finden sich immer wieder interessante Projekte wie dieser Abenteuerspielplatz oder der Farm Garden mit dem Weg aus Austern- und Muschelschalen. Ein Paradies für Umweltgruppen, Künstler und ja, auch für Kinder.

Governers Island Nolan Park

Governers Island Nolan Park

Staunenswert fand ich auch Nolans Park mit seinen schönen gelben Holzhäusern.

Einige Häuser beherbergen heute Ausstellungen und Kunstateliers. Einige sind noch im Originalzustand und man kann erahnen, wie die Bewohner hier gelebt haben. Vieles ist bereits sehr schön restauriert und in den nächsten Jahren wird sich noch viel tun auf Governers Island.

Ich befürchte, es wird in einigen Jahren touristisch überlaufen werden, obwohl man sich bemüht, alles so natürlich und nachhaltig wie möglich zu gestalten.

Uns hat die Ruhe sehr beeindruckt, die Weitläufigkeit und die Natur, einen Steinwurf vom hektischen Manhattan entfernt! Dieses Bild hier unten verdeutlicht es besonders, vorne die alten Holzhäuser, hinten das hypermoderne neue One World Trade Center.

Governors Island in New York City

Governers Island Nolan Park

Governers Island Nolan Park Häuser

Mich begeistern an alten Häusern die Details besonders, ich muss mich gerade beherrschen bei der Auswahl der Fotos, denn ich habe so viele an diesem Tag auf der Insel gemacht! Natürlich auch ein paar Poser-Bilder, typisch Touristen. Wenn ich zu meinen Mädels gesagt hätte: fotografier mich mal insta-mäßig von hinten verträumt am Wasser stehend, hätten sie gesagt: hä? Von hinten? Wieso das denn? 😉

Governers Island Nolan Park

Oder hier, da gab es diese Photo Op, man konnte sich auf eine Kiste stellen und in der Ausstellung über berühmte New Yorker Frauenrechtler zwischen die Suffragetten plazieren. Wenn man denn als Fotografin den richtigen Winkel getroffen hätte, haha. Aber egal, die unperfekten Fotos sind die besten (und oft lustigsten) Erinnerungen.

September173

Governers Island Nolan Park

Governers Island Nolan Park

Wir haben die Insel einmal in aller Ruhe umrundet, den südlichen Teil mit unserer bequemen Karosse, den nördlichen Teil zu Fuß.

Governers Island The Hills

Governers Island Nolan Park

In den Sommermonaten ist der Event-Kalender von Governors Island voll mit tollen Möglichkeiten. Am besten schaut man bereits zuhause mal rein, damit man planen kann, an einem Event teilzunehmen. Oder sich auch einen anderen Tag für den Ausflug auszusuchen, wenn man einfach nur einen ruhigen Tag verbringen möchte.

Es gibt auf der Insel keinen Starbucks, keinen Burger King oder sonstiges Massenfutter. Es gibt Streetfood, das passt super zur ganzen Stimmung und zum Gedanken der Nachhaltigkeit.

Wir haben zum Beispiel extrem leckeres Eis aus einer kleinen Manufaktur in Brooklyn genossen. Lavendel-Olivenöl-Eis. Köstlich! Und frisches Kokoswasser aus der Nuss, lecker!

New York Governers Island Street Food Festival

New York Governers Island Street Food Festival Blue Marble Ice Cream Factory

New York Governers Island Street Food Festival

Governors Island in New York City

Auf dem Weg zur Anlegestelle der Fähre hat man im Norden der Insel den Blick auf Brooklyn mit der Brooklyn Bridge im Hintergrund. An diesem Tag war (wie an allen Tagen unseres Aufenthaltes) Hammerwetter und viele Segelboote in der Bucht unterwegs. Mitten in den Straßenschluchten vergisst man schnell, wieviel Wasser es um Manhattan herum gibt, man ist nie weit weg davon.

Blick von Governers Island auf Brooklyn

Blick von Governers Island auf Brooklyn

Und von der anderen Seite der Insel diesen Blick.

Ich hätte stundenlang nur da stehen und staunen können.

Blick von Governers Island auf Battery Park

Wir hatten einen wirklich sehr entspannten und wunderbaren Tag auf Governers Island. Ich kann nur sagen: einzigartig, absolute Empfehlung, auf jeden Fall! Im Sommer noch eher als im Winter, da während der Wintermonate (ab November) die meisten Häuser geschlossen sind. Also auf jeden Fall vorher den Kalender checken.

Geschichte, Natur, Kunst (wir hätten auch kostenlos Theaterstücke anschauen können), Streetfood, frischer Wind und Wasser. Hätten wir nicht am frühen Abend Karten für das Observation Deck auf dem 1WTC gehabt, wären wir noch länger geblieben. Wir haben einige Attraktionen wie zum Beispiel The Hills gar nicht sehen können in den 4-5 Stunden.

Denn auch wenn es auf den Bildern aussieht wie ein Katzensprung, bis man zu Fuß bis zum Ground Zero gelaufen ist, oder vier Stationen mit der U-Bahn fährt, vergeht ganz schön viel Zeit. Das ist überhaupt ein wichtiger Punkt, wenn man ist New York ist. Sieht man kurz auf die Karte oder bei Google Maps denkt man: na ja, zehn Blocks, kein Problem. Und dann zieht es sich …..

Über das 1WTC und weitere atemberaubenden Aussichten von oben berichte ich euch im nächsten Teil, ganz bald!

Bis dahin

Alles Liebe

Barbara

 

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Filzi 24. Oktober 2017 at 5:52

    Liebe Barbara, ein Super Bericht, mit dem Du mir wieder ganz viel Lust machst Dinge zu entdecken, die Du vorher so traumhaft beschrieben hast.
    Am Wochenende haben übrigens meine Bastelmädels, den tollen Renke Gewinn bestaunt und wir wollen bald mal an einem Workshop bei Dir teilnehmen.
    Freue mich auf den Bericht vom 1-World.
    Liebe Grüße
    Heidrun

  • Reply Gerlinde 24. Oktober 2017 at 7:43

    Liebe Barbara! Da wir auch begeisterte NY Fans sind und schon einige tolle Tipps von dir bekommen haben- z.B. Die Highline oder die Aussichtsterrasse vom MET , wo man einen gewaltigen Blick auf die Skyline hat, oder den Chelsea Market den du uns empfohlen hast- alles super Tipps und nun diese Insel- von der ich noch nichts hörte oder las! Danke fuer deinen tollen und ausführlichen Bericht – lg aus Wien von Gerlinde

  • Reply Dannii 24. Oktober 2017 at 10:46

    Hach, ich mag ja deine Reiseberichte! Die machen so richtig Lust auf mehr! Nach NYC wollen wir auch irgendwann mal. Gerne zur Weihnachtszeit. Aber wenn ich das jetzt so von Governors Island lese… Sowas mag ich ja total! Danke für deine Tipps! 🙂
    LG Dannii

  • Leave a Reply