London Reisen

Londons neue Attraktion, die Battersea Power Station

25. April 2023

Ungenutzte Industriedenkmäler gibt es viele. Doch nur wenige sind so spektakulär wie die frisch sanierte Battersea Power Station in London: mit einer grandiosen Architektur, einer Mall für tolle Shopping-Erlebnisse in der ehemaligen Turbinenhalle und einem Panorama Lift im 109 Meter hohen Schornstein. Es ist eines der größten Ziegelgebäude Europas und steht am Südufer der Themse in der Nähe der Grosvenor Bridge im Stadtteil Battersea.

Wir haben die Battersea Power Station kurz nach der offiziellen Eröffnung im November 2022 besucht, nachdem wir bereits im Jahr zuvor die Baustelle mit großer Neugier angeschaut hatten.

Battersea Power Station London

Weltweit bekannt wurde das ikonische Bauwerk übrigens durch das Cover von Pink Floyds Album „Animals“ aus dem Jahr 1977. Es zeigt die Londoner Battersea Power Station, und zwischen ihren Schloten schwebt ein aufblasbares Schwein – eines der Markenzeichen ihrer Live-Shows. Das Gebäude steht heute unter Denkmalschutz und gilt als eines der Meisterwerke des britischen Architekten Sir Giles Gilbert Scott, der London auch seine typischen roten Telefonzellen bescherte. Jetzt wurde das alte Kraftwerk für zehn Milliarden Euro saniert und umgebaut.

Rund um das Hauptgebäude des Kraftwerkes, das in den 30er Jahren gebaut wurde und von 1933 bis 1983 in Betrieb war, ist inzwischen ein komplett neues Viertel entstanden. Mit mehr als 4000 Wohnungen, Büros, Restaurants, Kultur- und Freizeiteinrichtungen, sowie schönen öffentlichen Plätzen.

Die Preise für die Wohnungen beginnen übrigens bei 900.000 Pfund für das eher schlichte kleine Studio, und enden bei 4 Millionen für die Wohnung mit vier Schlafzimmern. Pop Star Sting und seine Frau haben zum Beispiel eine Wohnung gekauft. Wenn ihr ein paar Millionen übrig habe, könnt ihr hier schauen, wie es sich dort wohnen lässt. Schon fein, ich spiele vielleicht mal wieder Lotto …

Die Detailplanung für den östlichen Teil des Boiler House kommt vom Architekturbüro Gehry und erinnert an die Bauten im Düsseldorfer Hafen. Der westliche Teil von stammt von den den Haus- und Hofarchitekten von Hauptmieter Apple, die mit ihrem Headquarter Europe sechs Stockwerke belegen.

Battersea Power Station Westseite

London Battersea Power Station

Panorama Lift 109 in der Battersea Power Station

Was mich natürlich am allermeisten gereizt hat, ist der Chimney Lift. Meine Tochter hatte einen Time Slot am späten Nachmittag gebucht. Die Tickets sind gefragt und ich empfehle euch eine rechtzeitige Buchung, hier ist der Link für weitere Informationen und Buchung.

Der riesige, trommelförmige Chimney Lift mit gläserner Decke, der die Bezeichnung Lift 109 trägt, fährt in einem der Schornsteine mit Lichteffekten nach oben. Das lohnende Ziel: ein phantastischer 360-Grad-Rundblick über die Skyline von London. Ich liebe ja jegliche Art von Aussichtsplattform und man hat hier ganz leichte NYC Vibes.

London Battersea Power Station AufzugIch empfehle euch, wenn möglich, in der blauen Stunde kurz vor dem Sonnenuntergang eine Zeit zu buchen. So hat man meiner Meinung nach ein phantastischen Blick über das atemberaubende Lichtermeer von London. Der Weg zum Aufzug und die ganze Fahrt ist eigentlich bereits ein Erlebnis für sich. Der Lift bleibt ca. 10 Minuten oben stehen, genug Zeit für Ahhhs und Ohhhs und Fotos.

London Battersea Power Station Ausblick

Battersea Power Station Ausblick

Lift 109 Battersea Power StationDieses Smartphone Bild fängt die Dimensionen kaum ein, aber auf dem Weg habe ich im Laufen gerade den Moment erwischt, als der Aufzug mal oben stand.

London Battersea Power StationWährend der Wartezeit auf den Lift 109 befindet man sich im Ausstellungsbereich. Hier gibt es interessante Hintergrundinformationen und einen Überblick über Geschichte und Planung.

Battersea Power Station Exibition

London Battersea Power Station Ausstellung

Battersea Power Station AufzugDie ehemalige Turbinenhalle ist ein cooler Mix aus alt und neu. Zum Teil typische 30er Jahre Architektur, sie erinnert mich vom Stil etwas an den Flughafen Tempelhof. Sowohl an den Wänden als auch auf dem Boden wechseln sich alter Backstein und moderne Fliesen geschickt ab. Auch viele alte Einbauten wie Kräne und große Stahlträger wurden ins Design integriert. Definitiv sehr sehenswert.

Battersea Power Station Innenraum

Battersea Power Station Innenraum

London Battersea Power Station

Essen & Trinken in der Battersea Power Station

Die Food Hall mit Street Food Angeboten könnte ein weiterer Anziehungspunkt werden. Schon jetzt gibt es ein Restaurant des britischen Starkochs Gordon Ramsay. Hätten wir gerne getestet, ohne Reservierung aber leider Chance. Im Link gibt es einen Überblick über die bereits geöffneten Restaurants. 

London Battersea Power Station Mall

Shopping in der Battersea Power Station

In der Shopping Mall in der ehemaligen Turbinenhalle der Battersea Power Station findet ihr ca. 100 Geschäfte. Eigentlich sind alle bekannten Marken vertreten. Zurzeit sind die Öffnungszeiten: Mo-Sa 10-21 Uhr, Sonntag 12-18 Uhr. Ja, Sonntagsshopping, ich liebe es. Viele meiner Lieblingsgeschäfte sind dort.

London Battersea Power Station Mall

London Battersea Power Station Mall London Battersea Power Station Mall Battersea Power Station AusstellungDie Battersea Power Station hat extra eine eigene U-Bahn Station mit Anschluss an die Northern Line erhalten. So könnt ihr bequem aus der Innenstadt anreisen. Oder ihr nehmt die Themse Fähre bis zur Anlegestation.

Battersea Power Station AnlegestelleBei unserem Besuch im Dezember 2022 war noch nicht alles zu 100% fertig, da die offizielle Eröffnung Ende Oktober war. Es gibt rund um die Battersea Power Station auch einiges im Entertainment Bereich, Kinos, Theater, Events. Zum Beispiel eine große Coronation Party im Mai (leider ohne mich, meine Tochter flüchtet vor dem Rummel). Ich bin im Juli in London und freue mich darauf, wieder Neues zu entdecken. Zum Glück wohnt meine Tochter nur eine halbe Stunde Fußweg entfernt.

Christmas Battersea Power Station

Im Winter war alles wunderbar weihnachtlich dekoriert und ein kleiner Weihnachtsmarkt vor der Turbinenhalle aufgebaut. Im Sommer ist es sicher auch großartig, es lässt sich auch draußen lecker essen, mit einem Drink an der Themse sitzen oder das Viertel zu Fuß erkunden.

Ich empfehle euch dieses neue Highlight unbedingt für euren Besuch in London, es ist ein toller Kontrast zu den klassischen alten Stadtvierteln. Und Shopping dort macht auch mehr Spaß als auf der inzwischen ziemlich ramschigen Oxford Street.

Weitere Tipps zu London findet ihr auch im Beitrag zum Reisen nach und in London, Hampton Court und die Harry Potter Studios oder über East London und meinen Besuch in Windsor Castle und Eton College.

Alles Liebe

Barbara

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Corinna 10. Juli 2023 at 20:17

    Huhu,
    sonst bin ich ja eher hier auf der Seite bzgl. Mixed-Media/Dezemberbuch unterwegs, aber hier steht ein Trip nach London an und ich freue mich total über die Tipps! Vielen Dank für’s Dokumentieren und Bereitstellen der vielen Infos 🙂
    Viele Grüße aus dem Norden,
    Corinna

  • Leave a Reply