Aufbewahrung Shopping Tools und Werkzeuge

Aufbewahrung für Stanzformen, hier ist eine praktische Lösung

16. Januar 2023

Nach einem Teaser bei Instagram habe ich unfassbar viele Fragen zu meiner neuen Aufbewahrung für Stanzformen (cutting dies) bekommen. Deshalb gibt’s heute einen schnellen spontanen Blogbeitrag dazu.

Das Thema Aufbewahrung ist glaube ich fast unerschöpflich, wenn es um Bastelmaterial und Scrapzeugs geht. Besonders am Anfang des Jahres verspüren wir ja im Allgemeinen den Drang nach Ordnung und Übersicht. Im Laufe des Jahres und mit mehr Shopping verliert sich dieser Drang bei mir dann meistens, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Einige Jahre war ich ganz zufrieden mit der Aufbewahrung in speziellen Ordnern, leider wurden diese dann aber bei WeR Memory Keepers aus dem Programm genommen. Meine Sammlung an Stanzformen wurde (wer kennt es nicht) immer größer und die meisten neuen landeten dann erstmal unsortiert in einer Schublade. Nerviges Gewühle und dieses „wo ist denn…ich hatte doch …“.

Aufbewahrung für Stanzformen We R Memory Keepers

Dann entdeckte ich letzte Woche zufällig bei einer Bestellung bei Craftelier eine Kiste für die Aufbewahrung von Stanzformen und dachte direkt: ja, das sieht doch sehr praktisch aus. Insgesamt bin ich immer mehr ein Freund von stapelbaren Kisten, egal für was.

Aufbewahrung für Stanzformen Craftelier

Also bestellt, und gleich einen Extrasatz Hüllen mit magnetischen Einlagen dazu. Gestern abend habe ich dann angefangen zu sortieren und ich bin begeistert!

Aufbewahrung für Stanzformen Craftelier

Details zur neuen praktischen Aufbewahrung für Stanzformen

Die Kiste aus Kunststoff ist 27 x 23 x 19 cm groß und hat in der Ausstattung sechs herausnehmbare Trennstücke mit Tabs. Man könnte diese Abtrennungen also auch wenn gewünscht entfernen. Ausserdem sind sieben Hüllen mit Magnetfolien enthalten..

Aufbewahrung Cutting Dies Craftelier

Ich habe wie gesagt direkt einen Satz zusätzliche Hüllen bestellt, die ich bereits in der Kiste einsortiert habe. Es ist hinten zusätzlich noch Platz für Originalpackungen mit Dies, die man vielleicht so aufbewahren möchte. Ich habe mit meinem Etikettiergerät* bereits einige Hüllen beschriftet. Da ich aber noch ein wenig umsortieren möchte, ist der Rest noch in Arbeit.

Stanzformen Aufbewahrung

Ein großer Vorteil ist meiner Meinung nach auch, dass etwas Luft bzw Platz nach oben ist. So dass wie hier zu sehen, auch leicht größere Stanzformen noch in die Hüllen und die Kiste passen.

Ich habe meine Stanzformen momentan auf Vorder- und Rückseite der Magnetplatten. Ob das so gedacht ist, keine Ahnung. Vielleicht sortiere ich auch wegen der besseren Übersicht nochmal auf einseitig um, wenn meine zweite bestellte Kiste angekommen ist.

Aufbewahrung Stanzformen groß

Ich hoffe, ihr könnt mit diesem Tipp etwas mehr Ordnung in eure Stanzform-Sammlung bringen. Ich zumindest bin bisher sehr zufrieden!

Wie sieht es denn bei euch aus, habt ihr bereits eine für euch optimale Aufbewahrung für Stanzformen gefunden?

Alles Liebe

Barbara

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Cornelia 17. Januar 2023 at 0:03

    Das klingt gut – du hast 6 zusätzliche Hüllen zu den 7 vorhandenen wenn ich das richtig verstanden habe… würden denn noch mehr Hüllen rein passen? Ich habe meine Standardformen und Alphas am Schrank griffbereit und würde nur die Sonder Dies unterbringen wollen – glaube aber mit 13 Hüllen nicht weit zu kommen…
    Danke für den Beitrag 😀

    • Reply Barbara Haane 17. Januar 2023 at 8:32

      Danke Conny! Es würden noch mehr Hüllen reinpassen, ich habe auch einige in der Originalverpackung einfach ganz hinten mit reingeschoben. Manchmal hat man ja in der Originalverpackung bereits eine Magnetplatte dabei.

  • Reply Ute L. 17. Januar 2023 at 12:15

    Ich finde die Magnetplatten von Craftelier bis jetzt am besten, allerdings verstärke ich mir meine immer noch mit 300g Pappe und dann kommt das ganze in transparente Umschläge. Sieht schonmal gut aus bei Dir.

  • Reply Anja 19. Januar 2023 at 4:59

    Danke Dir für den Tipp, habe gleich 2 Boxen bestellt. Genau nach der Größe habe ich gesucht. Wenn du noch mehr Tipps zur Aufbewahrung für Bastelutensilien hast, dann nur her damit.

  • Leave a Reply