Während ich basteltechnisch inzwischen schon fast im Weihnachtsmodus bin, zeige ich euch noch ein letztes Mal ein paar Eindrücke von meinem letzten Workshop beim Crop am Rhein 2023, das Thema war Scrapbooking Layouts mit Schablonendruck.
Denn als Ergänzung zu gemusterten Papieren und den Papierkollektionen auf dem Markt könnt ihr ganz wunderbar auch Mixed Media Techniken einsetzen. Schablonen, im Fachchinesisch Stencils genannt, kennen die meisten von eiuch sicherlich. Klassische Techniken, wie Farbe oder Strukturpaste mit einem Pinsel oder Schwämmchen durch die Löcher tupfen und so ein Muster zu erzeugen, wahrscheinlich auch.
Ich wollte den Teilnehmern imWorkshop zeigen, dass man mit Schablonen auch drucken kann. Das bedeutet im Klartext, dass das Muster der Schablone und nicht die Aussparungen ein Muster bilden. Und dann die freuen Felder zusätzlich aufgefüllt werden können oder auch nicht.
Das hört sich jetzt vielleicht ziemlich theoretisch an, aber für die Praxis gibt’s ja eben Workshops.;-) In den Materialkits für diesen Workshop hatten die Teilnehmer außer Papieren und Embellishments aus der Vintage Artistry Everywhere Serie von 49 & Market auch einige passende Schablonen. Die Serie hatten wir bereits im Minibook Workshop verwendet. Durch das Reisethema der Papiere ergaben sich meine drei Beispiellayouts fast von selbst.
Für dieses Layout habe ich als Ankerpunkt für das Foto eine quadratische Schablone im Format 15 x 15 cm dreimal mit flüssiger Farbe auf einen Bogen Aquarellpapier gedruckt. Zum Drucken haben wir zum Teil Magicals verwendet, und verdünnte Stempelfarbe. Der Druck wird unregelmäßig, genau das gibt den besonderen Effekt der Schablonendruck Technik. Die freien Felder der Schablone habe ich anschließend klassisch mit dem Blending Tool* und Distress Oxide Stempelfarbe in Pumice Stone* ausgefüllt. So passte dieses Muster absolut perfekt zum Foto des Roman Bath in Bath.
Ergänzt habe ich mit wenig gemustertem Papier, einigen Rub Ons und Enamel Dots und Filmstreifen.
Mit den Sketchy Leaves von Rubberdance Art Stamps (die hatten meine Teilnehmer auch im Materialkit des Workshops) habe ich diese Deko gedruckt. Die Umrisse sind in braun gedruckt, die Zwischenräume mit dem Wassertankpinsel und Stempelfarbe gefüllt. Ich liebe diese leicht verspielten handgemachten Elemente.
Scrapbooking Layout mit Schablonendruck, eine andere Variation
Auf dem nächsten Layout haben die Fotos in blau-grün Tönen meine Farbauswahl vorgegeben. Auch hier habe ich mit der quadratischen Schablone ein zartes grünes Muster auf das Papier gedruckt.
Dazu einige Papierstreifen, Filmstreifen, Enamel Sticker und in Streifen geschnittene Definitions von Heidi Swapp. Und wieder die Blätterzweige, dieses Mal in Schablonendruck mit passenden blauen und grünen Magicals Pigmentpulvern.
Dass die Teilnehmer im Workshop diese Technik und meine Tipps gut umsetzen konnten, seht ihr hier. Zu mehr Bildern bin ich während des Workshops leider nicht gekommen.
Mein drittes Exemplar zur Serie Scrapbooking Layouts mit Schablonendruck hat als Unterlage unter dem Foto zwei Drucke. Einmal habe ich das Muster in blau und einmal in Grün gedruckt.
Das Hintergrundpapier spricht hier fast für sich, als Ergänzung gib’s nur ein paar kleine Details. Und natürlich wenigstens einen kleinen Zweig. Der Titel des Layouts ergab sich auch von selbst, meine Tochter hatte ihn als Caption (Text) unter diesem Foto bei Instagram gepostet. Ich bin eben ihre Tiny Mum und sie sind meine Millenials. Ich liebs!
Dann hieß es an diesem frühen Abend bye bye Mädels, bye bye CAR 2023 und bye bye Oberwinter. Ein paar gönnen sich immer noch den Montag zum Ausklang dieses wunderbaren Wochenendes. Wie cool!
Und ich gönne mir auf der Heimfahrt immer die Mini Kreuzfahrt über den Rhein. Für 2,50€. Kurz unterhalb vom Drachenfelds. Das ist mein persönlicher Abschluss dieses Erlebnis-Wochenendes. Das auch dieses Mal wieder so besonders und einmalig war. Super positive vibes, die Stimmung war so warmherzig, friedlich und schön, ich kann es gar nicht richtig beschreiben. Wellness für die kreative Seele mit tollen Frauen.
Was für ein Wetter, wie ein warmer Sommerabend, und das Anfang Oktober. Ich bin beseelt und sehr glücklich nach Hause gefahren.
Crop Am Rhein 2024, Save the date!
Und ich freue mich, dass wir mit dem Hotel Haus Oberwinter so großes Glück haben. Es wird auf alle unsere Sonderwünsche eingegangen, es liegen Unmengen von Schnipseln und Papierberge anschließend im Workshopraum (und manchmal auch auf den Treppen). Wir lachen laut und bis spät in die Nacht, und verursachen einiges an Müll, nachdem alle Tische wieder abgeräumt sind. Wir kommen gerne im nächsten Jahr wieder, einige Mädels habe ihre Zimmer bereits reserviert.
Und ich freue mich schon jetzt auf diesen Ausblick am Morgen von meinem Balkon.
Alles Liebe
No Comments