Art Journal Mixed Media Projects Project Life Scrapbooking

Project Life 2024, and so it begins

22. Januar 2024

Neues Jahr, neues Project Life Album. Ich habe mein Project Life 2024 angefangen und die ersten beiden Wochen sind drin.

Im letzten Jahr habe ich irgendwann im Sommer den Drive verloren, aber parallel zum neuen Album arbeite ich das vom vergangenen Jahr ganz gemächlich nach. Das Schöne an diesem wöchentlichen Erinnerungsalbum ist ja, dass man es so machen kann, wie es passt. Es läuft nichts weg, die Fotos sind im Speicher (ich nutze iCloud) und selbstgemachte Papiere habe ich haufenweise, auch aus meinen Workshops.

Da sind wir auch schon beim Thema.

Mein Schwerpunkt liegt weiter auf Mixed Media. So schön ich die ganzen fertigen Kits auch finde, die von Ali Edwards zum Beispiel. Ich weiß genau, dass die Hälfte der Sachen wahrscheinlich nicht optimal zu meinen Fotos passen. Und dass ich viel Material übrig behalten würde. Das gibt weder mein Budget her, noch finde ich es nachhaltig.

Project Life 2024, die ersten Seiten

Project Life 2024 Eingangsseite Für meine Eingangsseite wurde ich durch ein Video von Roben Marie Smith inspiriert. Neutrale Collage. Viel Acrylfarbe, gemischt mit Tim Holtz Distress Gritpaste* für Struktur. Dazu Vintage Papiere, etliche andere Schnipsel, Tape und Stempel. Die großen Buchstabenstempel und Zahlen sind von Heidi Swapp. Dort habe ich ein monatliches Stempelabo, das ich mir zum Vergnügen einfach gönne. Sie ist für mich die absolute Queen zum Thema Stempel.

Project Life 2024 Eingangsseite DetailIch bin für das Project LIfe 2024 beim Albumformat 9 x 12″ geblieben. Das Format finde ich inzwischen ideal, auch wenn ich meine älteren großen 12 x 12″ Alben sehr liebe. Das etwas kleinere Format passt für mein Leben mit der Anzahl der Fotos und etwas handlicheren Größe inzwischen besser.

Neue Alben und passende Hüllen bestelle bei Melissa im Shop. Deutsche Shops und Produkte versuche ich euch ja immer gezielt ans Herz zu legen, aus voller Überzeugung! Den Shop von Melissa und ihre Produkte hatte ich euch im letzten Jahr bei meinem Project Life 2023 bereits vorgestellt.

Sie hat übrigens bis Ende Januar noch eine tolle Rabattaktion laufen, mit dem Code NEWYEAR2024 bekommt ihr 20% Rabatt. Also zuschlagen lohnt sich! Ich habe mich auch mit neuen Hüllen eingedeckt.

Project Life 2024 Wochen 1 und zwei

Mein erstes Foto ist aus der Silvesternacht, das musste ich festhalten. Es wurde soviel geböllert wie noch nie.

Mixed Media Project Life 2024 Woche 1Für diese Woche habe ich selbstgemachte Mixed Media Karten aus meinem Vorrat verwendet, farblich passend zu den Fotos. Dazu ein paar Stempelabdrücke und Textstreifen. Mein Motto: never change a running system, jedenfalls nicht zu krass. Warum immer das Rad neu erfinden. Ich werde sicher mehr mit Collagen arbeiten, denn das Thema hat mich im vergangenen Jahr richtig gepackt.

Die Stempel, die ich im Project Life verwende, sollen nicht nur dekorative Akzente setzen, sondern möglichst auch thematisch passen.

Wie zum Beispiel hier zum Foto meines Sohns und seiner Freundin in den Bergen. Sie sind beide Forstwissenschaftler und Jäger, deshalb musste das Reh mit drauf. So kleine feine Details, love it.

Project Life 2024 StempelDen Geburtstag meiner Tochter habe ich mit mehreren Bildern festgehalten, die befinden sich unter einem Flip Out ganz rechts. Zum Zeitpunkt der Fotos für den Blog hatte ich aber noch keine Lasche zum Anfassen drangetackert.

Und die Woche 2. Die Textkarten sind winterlich neutral, passend zum Wetter in den Tagen.

Mixed Media Project Life 2024 Woche 2

Mixed Media Project Life 2024Auf der Wochenkarte habe ich noch Reste vom Tape verarbeitet, das ich auf der Eingangsseite eingesetzt hatte. Der Stempel Woche ist von Klartext Dani Peuss, den verwende ich seit vielen Jahren.

Mixed Media Project Life 2024

Und da ich noch von der mit Grit Paste angemischten Farbe übrig hatte und sie nicht wegwerfen wollte, habe ich sie auf eine Seite in meinem Art Journal verteilt.

Daraus entstand dann das augenscheinliche Chaos hier.

Artist Trading Cards Basis

Art Journal 2024

Einmal im Flow sind dann fast wie von selbst 10 neue Seiten im Art Journal entstanden. Und ganz viele neue Ideen! Dazu wird es aber einen neuen Beitrag geben.

Da mich bereits die ersten Nachrichten zu neuen Workshops erreichen dazu noch eine Info:

Die Termine sind in Arbeit, einige sind bereits fest, andere noch in Planung. In den nächsten Tagen aktualisiere ich die Seite!

Das war es für heute. Ich freue mich ansonsten sehr auf die Creativeworld in Frankfurt am kommenden Wochenende. Dort hoffe ich auf neue Trends und Inspirationen, einiges habe ich schon im Vorfeld als Sneak bei den Herstellern gesehen. Selbstverständlich nehme ich euch auf Instagram ein wenig mit und wrrde auch hier anschließend auf dem Laufenden halten.

Alles Liebe

Barbara

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply