Scrapbooking Layout

All about me

12. Mai 2007

…oder : die Welt ist so klein ! Während unserer Workshops stellte eine unserer Teilnehmerinnen fest, dass wir den gleichen Friseur haben. Sie hatte in einem meiner Alben gestöbert und dieses Layout gesehen :

Ichundmeinfriseur

Das Papier ist aus der Blush-Serie von Basic Grey, ebenso die Buchstabensticker. Die Chipboard-Buchstaben sind von Scenic Route.
Die Fotos sind leider etwas dunkel, schmeichelhaftes Licht bein Friseur heißt nicht, dass man auch gutes Licht zum Fotografieren hat. Aber ich finde gerade bei "All-About-me" Layouts ist das nicht weiter schlimm, sie sollen ja das wahre Leben wiederspiegeln und das ist nicht immer gut ausgeleuchtet.
In Zukunft werde ich mir aber ab und an die Zeit nehmen meine Fotos vor dem Ausdruck zu bearbeiten, einer meiner vielen Vorsätze. Generell gefällt es mir nicht so sehr, wenn ich nur super-hochgetunte-photogeshoppte Fotos auf Layouts sehe. Meine Enkel sollen nicht denken ihre Oma hätte keine Falten gehabt und wäre ein Model gewesen.
Wenn die Fotos aber rein technisch eine Aufbesserung nötig haben, warum nicht ? Zu diesem Zwecke habe ich mir bei Adobe die Test-Version des neuen Photoshop Elements 5.0 heruntergeladen . Leider hatte ich noch nicht viel Zeit damit herumzuspielen, aber mein erster Eindruck ist gut, mehr dazu demnächst !

•••• BARBARA

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply Iris 12. Mai 2007 at 14:16

    Bei mir wird kaum ein Foto ohne Bearbeitung entwickelt. Ein bißchen Tonwertkorrektur, Farbkorrektur und Gradutaionskurve muss schon sein. Falten etc. lasse ich aber unangetastet. Außer vielleicht mal ein Pickelchen hie und da, dass dem nachträglichen “Make Up” zum Opfer fällt.

  • Reply Ute 12. Mai 2007 at 15:34

    Hi Barbara,
    dabei bietet das Photoshop soviele Möglichkeiten. Ich arbeite (Berufsbedingt)schon Jahre damit. Wenn Bilder zu dunkel sind würde ich unter Fenster die Ebenen öffnen, dort dann auf neue Einstellungsebene (unter Pfeil rechts), Art: Tonwertkorrektur, Modus: Negtiv Multip. und Ok, Ok, wenn es zu hell ist kannst Du zum Schluss noch von 100% runter regeln. Wenn es Dir gefällt musst Du noch auf Hintergrund Ebene reduz. (Pfeil rechts s.o.). So werden die hellen Stellen nicht autom. mit heller, das ist super. Aber Achtung nicht zu hell. Ich wunder mich manchmal, wenn die Bilder viel heller vom Belichten kommen als wie ich sie am Bildschirm sehe.
    Gruß Ute

  • Reply Anne 12. Mai 2007 at 19:24

    Druckst du deine Fotos selber aus, Barbara? Hab schon mal gehört, dass man das machen kann. Ich schick sie (total unbearbeitet) zu Schlecker… Bis jetzt war ich immer zufrieden damit. Bin aber auch kein Fotospezialist.
    Die Friseur Seite ist klasse! Ich finde es wahnsinnig aufregend, das eigene Leben zu verscrappen – so tagebuchmäßig. Es gibt so viele Möglichkeiten, die jeweiligen Augenblicke in Szene zu setzen und das Besondere daran fest zu halten!
    Liebe Grüße!

  • Reply Helga Maria 12. Mai 2007 at 23:10

    Hallo Barbara,
    das ist ja ein nettes “all about you” *g*
    Roberto hat so´n kleines bisschen Claudia Roth aus dir gemacht- sieht zumindest auf dem Bild unten rechts so aus *g* aber wieso bezahlst du nur die Hälfte, übernimmt die andere Hälfte deine Tante?
    Liebe Grüße von HM

  • Reply Regina 12. Mai 2007 at 23:16

    Hi Barb,
    nettes LO und witzige Idee!
    Grüssle von hier
    Regina

  • Reply Senta 16. Mai 2007 at 15:50

    Klasse Idee und tolles Layout!!
    LG Senta

  • Leave a Reply