Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schnell man die netten Kleinigkeiten einer Reise vergessen kann, ganz zu schweigen von den gesammelten Mitbringseln wie Eintrittskarten, Kassenbons, Prospekten, Restaurantkarten u.s.w. .
Bei meiner letztem letzten USA-Besuch begleitete mich dieses Reise-Journal, ich hatte es nach einer Anregung in der Zeitschrift Scrapbook Answers gefertigt :
Vorderseite
Rückseite :
Das Journal ist ganz einfach aus DIN A 4 Versandtaschen zu binden und hat gegenüber herkömmlichen Kladden oder Büchern den praktischen Vorteil, daß es diverse Taschen zur Aufbewahrung der gesammelten Mitbringsel und Notizen eingebaut hat.
Insgesamt hat das Buch 18 Innenseiten. Diese füllte ich im Laufe der Reise mit Journaling und den ersten dort entwickelten Fotos. Ich hatte auch ein kleines Buchstabenstempel-Set, den Rest des Sticker-Bogens vom Deckblatt und einige Scraps von den zuhause vorher beklebten Innenseiten dabei. Die hinteren Seiten habe ich dann zuhause mit den Fotos der letzten Tage, Bordkarten vom Rückflug ect. fertiggestellt.
Dies ist die erste Seite mit Kalender und Reisedaten, man kann den Innenaufbau erkennen, es wechselt immer eine Umschlagseite mit einer Seite Cardstock ab :
Hier könnt ihr einige Seiten des Innenlebens sehen, an der rechten Seite des ersten Bildes ist die Öffnung einer Versandtasche :
Hier ein Detail, als Fädel-Verschluß der Umschläge habe ich aus Cardstock ausgestanzte Kreise mit Brads befestigt und mit Scrappers Floss umwickelt :
Und zum Schluß die letzte der 18 Seiten :
Ich finde dieses preiswerte Reise-Journal-Konzept für kleinere Reisen ideal um Gedanken und Kleinigkeiten aufzubewahren und das Beste daran : es war fertig sobald ich zuhause war ! Natürlich werde ich einige besondere Fotos dieser Reise noch "richtig" verscrappen, aber vorerst habe ich alles kompakt hier zusammen, die CD mit allen Fotos ist in einer der Umschlagtaschen.
Nach dem ersten Eindruck hier noch die Anleitung zum Selbermachen, ich hoffe sie ist auch ohne step-by-step Fotos verständlich :
Material:
3 DIN A 4 Versandtaschen, 2 Bögen einfarbigenCardstock 30×24 cm, gemustertes Papier und Notitzblockblätter ( ich habe CI Map Paper, MM Ledger Schoolhouse, KI Colorful und 7Gypsies Documentation benutzt ), 2 Stücke Graupappe 24,5X16,25 cm, Twill-Band, Heidi Swapp Chipboard-Bookplate, 4 Brads und beliebige Sticker und Embellishments.
In den ersten quer vor euch liegenden Umschlag, die geöffnete Klappe zeigt nach oben, schiebt ihr die zugeschnittenen Graupappestücke um den Deckel des Buches zu verstärken. Achtet darauf daß die Pappen mit einer Längsseite jeweils am äusseren kurzen Ende des Umschlags anstoßen, in der Mitte des Umschlags muss ein ca. 3 cm breites Stück für die Bindung freibleiben. Fixiert die Pappen leicht mit einem Klebepad im Umschlag und klebt den Umschlag zu.
Legt ein Stück zugeschnittenen Cardstock quer auf den Umschlag, dann wieder einen Umschlag, Klappe diesmal links und zeigt nach oben, wieder Cardstock drauf und dann den letzten Umschlag wieder mit der Klappe rechts darauf.
Faltet alles jeweils in der Mitte, am besten einzeln.
Jetzt wird in der Mittellinie für die Bindung gelocht, oben und unten jeweils 2 cm vom Rand des Umschlags und 1,5 cm vom Rand des Cardstocks entfernt, auf dem 2. Foto ist es ganz gut zu erkennen.
Nun wird das Ganze mit Twillband gebunden, eigentlich ist es ein Paperbag-Book im XXL-Format.
Das Cover und die Rückseite werden nach Belieben mit Papier beklebt. Für den Verschluß des Buches (siehe 1. Foto) habe ich eine ein Stück Twillband unter einer Bookplate durchgeführt. Auf der Rückseite des Journals ist eine Befestigung aus 2 Stückchen Cardstock (jeweils 3×1,5 cm) und 4 Brads, dieses ist auf dem 2. Foto zu erkennen. Auch hier läuft das Band durch, geklebt wird nur unter der Bookplate, das Band muss in der Mitte locker laufen, so lässt sich das Buch besser öffnen und schließen.
Die Innenseiten der Umschläge und Klappen habe ich mit gemusterten Papieren beklebt, alle Ränder ein wenig geinkt und ansonsten um das Journaling herum mit Scraps, Stickern, Fotos, Index Prints und was mir sonst so in die Finger kam beklebt.
Viel Spaß beim Nachbauen und bei Fragen könnt ihr mir gerne eine Mail schicken !
•••• •BARBARA
15 Comments
Wow, das sieht supergut aus! Das werde ich auch mal probieren.
Tolles Blog, ich lese sehr gern hier!
Lg
Sonja
Genial!!!
Kann ich das vielleicht auch schon vorgefertigt bei euch bestellen?
lg. Helga
dein reise-journal ist genial!!!! vielen dank für die anleitung, das werd ich mal ausprobieren..
Sehr geniale Anleitung! Das sieht einfach spitze aus. Danke dafür!
Hallo Barbara,
vielen Dank für die Bilder und die ausführliche Beschreibung.
Euer Blog ist mit Abstand der Beste und Informativste den ich kenne!
LG
Iris
Ich muss mich Iris anschließen: euer Blog ist wirklich klasse! Genau das, was die deutschen Scrapper brauchen! Vielen Dank euch beiden!
Und Barbara, dein Reisejournal ist klasse. Schade, dass ich keine Reise vor mir habe, ich würde es sofort umsetzen! Danke!
LG Anja
Genial!
Das Reise-Journal ist einfach die Wucht.
Eure Seite ist spitze ,lese hier sehr gern .
Vielen Danke ihr zwei seid Spitze .
LG ilona
das Reisejournal ist der Hit! sowas muss ich für die nächste Reise unbedingt auch mache. Vor allem für all die kleinen Zettel (Tickets etc.) die ich immer aufbewahre ideal!
wow das ist ja toll … das muss ich mir unbedingt mal merken … einfach nur genial
Das ist wirklich ein geniales Teil.
Barbara, das sieht fabelhaft aus! Ich werde mir das abspeichern und auf jeden Fall mal nacharbeiten (ich hoffe, ich komme mit der Anleitung klar :-)). Einfach toll!
Ich habe von einer Freundin vor meinem Urlaub so ein Journal geschenkt bekommen und ich kann es nur bestätigen: einfach genial. Selbst wenn man kein Scrapmaterial dabei hat und sich nur auf Einträge beschränkt. Ich habe einfach Platz für Fotos und Erinnerungsstücke gelassen. Ich kann also nur empfehlen, sich Barbaras Anleitung vorzunehmen und so ein Journal für den nächsten (Kurz)urlaub zu machen.
Das Reisejournal find ich traumhaft! Aber kann mir jemand einen Tipp geben wo ich solche Etikettenhalter finden kann wie vorne auf dem Scrapbook in Pink? Es wär schon toll zu wissen wie ich das nennen würde um es im Internet zu finden! Würde sowas auch gern auf meinem nächstes Werk anbringen
Hallo Barbara,
tolles Büchlein, ist echt super geworden.
Hallo Friederike,
pinke Zierrahmen, Papier, Stanzen und Stempel für Buchstaben und Motive(zB Blumen von oben) und noch vieles mehr findest du in einem Scrapbookladen in Österreich (mit Onlineshop): www. fantasia.at
Viel Spaß beim Scrappen wünsch ich euch!
huhu!
Wow, das ist super! Das darf ich doch nachmachen, oder? Achso, du hast ja extra die Anleitung geschrieben… wer lesen kann, ist klar im Vorteil :/
hihi, also: schönen Dank!
Das ist so klasse!
Gruß
Steffi