Wer mir auf Instagram folgt, hat vielleicht meine Stories vom letzten Wochenende im Januar gesehen. Ich war einen Tag lang auf der Creativeworld 2020, der international wichtigsten Branchenplattform für den Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf. Die Messe hat sich als Treffpunkt der internationalen Branche etabliert und stellte mit zahlreichen Neuheiten, ausgefallenen Produktinszenierungen und einem zukunftsweisenden Rahmen unter Beweis: DIY macht glücklich und sorgt für geschäftlichen Erfolg (Zitat der Presseabteilung).
Dem stimme ich voll zu!
Ich habe für euch meine Eindrücke vorwiegend aus dem Bereich Scrapbooking und Papierbasteln festgehalten, an einem Tag Messebesuch ist kaum ein weitreichenderer Einblick möglich. Es war irgendwie die totale Reizüberflutung, im positiven Sinne!
“Schöne” Fotos sind aufgrund der miserablen Lichtverhältnisse kaum möglich, erst recht nicht mit dem Handy. Aber ich hoffe, ich kann euch trotzdem einiges zeigen, was unser Interesse geweckt hat.
Ranker Ink Dina Wakely Media
Auf dem Bild oben seht ihr mich mit Dina Wakley, die für Ranger Produkte im Bereich Farben und Mixed Media designt. Die Vorführungen der Produkte sind für mich jedes Mal das Beste auf der Messe. Sieht man doch live und in Farbe die Anwendungen der Produkte, die sich aus der Beschreibung in Online Shops oft nicht so super ergibt.
Dina hat zum Beispiel neue Farbsprays entwickelt und gezeigt. Mein erster oberflächlicher Eindruck: es gibt doch schon so viele, wozu braucht der Markt jetzt noch mehr davon? Bis sie zeigte, dass diese neuen Farben anders sind. Es sind im Vergleich zu den bisher auf dem Markt erhältlichen Sprays keine Dye Inks, also wasserlösliche Tintenfarben, sondern stark verdünnte Acrylfarben. So erhält das fertige Werk eine andere glänzendere und festere Struktur und die Farben leuchten. Ich habe die Farben bereits für meine nächsten Workshops bestellt, die Vorführung hat uns überzeugt!
Hero Arts Reactive Inks
Weiter mit dem Thema Farben: die neuen Stempelkissen von Hero Arts sind auch nicht nur alte Tinte in neuer Verpackung. Anders als es auf den ersten Blick vermuten lässt. Die Hero Arts Hero Reactive Inks enthalten eine Hybrid-Stempelfarbe, eine Mischung aus Dye und Pigment Ink, leuchtende satte Farben, die sowohl mit Wasser reagieren, als auch satte Stempelabdrücke ergeben (im Vergleich zu matten Distress Inks zum Beispiel).
Und die Beispiele für Karten am Stand von Hero Arts, großartig und wunderschön! Danke an Kathleen für die Hintergrundinfos zu den Stempelkissen!
Creativeworld 2020 Sizzix
Der Stand von Sizzix war wie in jedem Jahr ein Traum! Die Dekoration des Messestandes und Präsentation der Beispiele, die den vielfältigen Einsatz der Stanzformen zeigen, begeistert mich immer. Und die Blütenwand war mit Sicherheit das meistfotografierte Motiv der Messe.
Wir hatte das Glück, gerade zur rechten Zeit am richtigen Ort zu sein und konnten an einem Mini Workshop mit Eileen Hull teilnehmen. Sie zeigte, wie einfach man mit der neuen Stanzform “Tiny Book” winzig kleine zuckersüße Scrapbooks herstellen kann. Die Stanzform stanzt von Papier bis Kork, Metall und Leder und Eileen hatte diese Box mit einer Auswahl ihrer Minis dabei. Must have! (zumindest für mich). Papierreste lassen sich so super zu kleinen Geschenken verarbeiten, egal, ob mit Fotos oder Texten im Mini Book. Leider ist die Stanze erst im März erhältlich ….
Hier ist mein Mini, wir haben im Workshop geprägte Metallfolie verwendet. Sieht das nicht toll aus?
Creativeworld 2020 American Crafts
Am Stand von American Crafts / We R Memory Keepers war es bunt. Die Kollektionen der amerikanischen Designer sind farbenfroh, manche zu wild gemustert für meinen Geschmack. Was uns richtig gut gefallen hat hat, sind die beiden neuen Kollektionen von Heidi Swapp. Die ist seit mindestens 15 Jahren im Geschäft und haut immer noch und wieder tolle Sachen raus. Was für eine kreativer Geist!
Die Papiere der Serie Artwalk erinnert mich ein wenig an Basic Grey, die musste ich direkt für Workshops bestellen. Mir ist bei meinen Designs immer wieder wichtig, dass meine Fotos im Vordergrund stehen. Bei sehr stark gemusterten Papieren habe ich damit Schwierigkeiten. Und einen kompletten Bogen Papier in seine Einzelteile per Hand zu zerschnibbeln, das sogenannte fuzzy cutting, ist selten gut für meine Ungeduld .
Auch die Storyline Kollektion finde ich superschön. Heidi hat damit ein neues System auf den Markt gebracht. Vom Prinzip her ähnelt es den Midori Travellers Notebooks, in dem man mehrere Journals oder Hefte in einer Hülle zusammenfasst. Allerdings sind die Maße der Hefte von Storyline größer aus die der klassischen Travellers Notebooks (oder Danidoris). Das gefällt mir.
Was ist uns sonst noch bei We R Memory Keepers aufgefallen?
Links der Wagen mit den Trays, wenn man Platz hat und an mehreren Sachen gleichzeitig bastelt, eine tolle Sache! Und rechts, das kleine runde Ding, ein Tischstaubsauger für Glitter. Nun ja, mich hat die Umfrage, die ich dazu in meinen Instastories gemacht habe, wirklich überrascht. 22% zu 78% finden das Ding tatsächlich gut, ok!. Praktisch ist es sicher, für Embossingpulver zum Beispiel. Aber wie mir eine Followerin schrieb: diese kleinen Tischstaubsauger gibt’s auch günstig bei Rossmann. Die Preisdifferenz lege ich dann lieber in Papier an …
Europäische Hersteller und Designer für Scrapbooking
Kommen wir jetzt zu meinem Lieblingsthema von der Messe. Nachdem ich seit 8 Jahren die Messe besuche hatte ich den Eindruck, dass es dieses Mal vermehrt Angebote für den Bereich Scrapbooking gab. Das lange totgesagte Hobby, na ja, ich war nie der Meinung, haha. Besonders Hersteller aus Europa waren zahlreich vertreten, mich freut das sehr!
Die Übermacht der amerikanischen Firmen in den deutschen Shops empfinde ich bereits seit längerer Zeit und das ist schade. Sicher, die Designs und Produkte sind vielfältig und super, ich verwende sie ja auch. Aber die Frachtkosten haben sich, seit ich direkt beim Hersteller einkaufe, verdoppelt. Dazu kommt Zoll und Steuern, das treibt den Preis und die Lieferfristen der amerikanischen Produkte in die Höhe.
Nehmen wir zum Beispiel den italienischen Hersteller Moda Scrap. Wunderschöne Papierserien in sanften Farben, fluffige farblich passende Texturpasten und Schablonen sowie nette Stempel. Hat uns alles sehr gut gefallen!
Ganz toll fanden wir auch die Produkte und Design-Beispiele einiger französischer Hersteller. Wie zum Beispiel Florilèges Design. Superschöne ruhige Muster, sanfte Farben, genau mein Ding. Es gibt einige kleinere Shops in Deutschland, die laut der Website von Florilèges Design die Produkte führen. Aber es könnten mehr sein, finde ich!
Weitere Hersteller aus Frankreich, deren Produkte ich mag und auch bereits in Workshops eingesetzt habe, sind Les Ateliers de Karine und Mes P’tits Ciseaux. Auch hier wünschte ich, dass mehr deutsche Shops diese Produkte führen würden. Diese Fotos von der Messe sind leider nicht sehr aussagekräftig, schaut euch ruhig auf den verlinkten Webseiten der Hersteller um und fragt im deutschen Shop eures Vertrauens, ob sie nicht die Produkte bestellen könnten 😉
Ich habe mich sehr gefreut, die talentierte und sehr charmante Karine Cazenave wiederzusehen. Wir haben uns nochmal über meine unglaubliche Reise zu ihrem Workshop in Südfrankreich unterhalten. Die persönlichen Begegnungen und Gespräche sind für mich absolute Highlights auf der Messe, man kennt sich, man trifft sich einmal im Jahr, einfach schön.
Schön sind auch Fangirl-Momente wie diese. Nachdem die Warteschlange vor der Demo am Messestand von Tombow den ganzen Tag schier endlos lang war, hatten wir kurz vor Feierabend noch das Glück, ein Schwätzchen mit Tanja zu halten. Annette hat sich von Frau Hölle den Titel für ein Layout mit dem Fangirl-Foto lettern lassen. Geniale Idee, das Layout beim Foto schon so im Kopf zu haben!
Übrigens gibt’s im Frühsommer wieder einen Scrapbooking-Workshop von mir im Frau Hölle Studio in München. Darauf freue ich mich ganz besonders, die Location ist toll und die Mädels vom Hölle Team supernett!
Zurück zum Thema, ich tendiere ja des öfteren zum abschweifenden Geplauder, wenn ich einmal beim Schreiben bin, sorry …
Auch in Polen gibt es einige interessante Hersteller, die großartige Papierserien, Stempel und mehr zu vor allen Dingen bezahlbaren Preisen anbieten. Papiere und Stempel von Studio Forty habe ich bereits seit längerer Zeit in meinen Workshop-Paketen. Die ganz neue Kollektion kommt im März raus, leider durften wir sie noch nicht zur Veröffentlichung fotografieren. Aber sie ist total schön!
Ein weiterer (unterschätzter!) Hersteller aus Polen ist P13 Paper Products. Tolle Designs, eher klassische Farben, universell einsetzbar. Ich muss mich nochmal für die miserable Qualiät der Fotos hier entschuldigen. Die Beleuchtung in den Messeständen ist immer von oben und man kann nur von unten fotografieren…
Interessant und neu war für uns auch SnipArt. Das Label aus Polen hat tolle Stencils und Lasercuts als Embellishments. Und ein Set, mit dem man einen individuellen Geburtstagskalender mit Fotos basteln kann. Fanden wir sehr genial!
Puh, eine Bilderflut bis jetzt, könnt ihr noch? Im Laufe des Frühjahrs werde ich euch sicher noch einiges an neuen und meiner Meinung nach interessanten Produkten zeigen. Zum Teil sind die Sachen beim Großhändler oder Hersteller noch nicht erhältlich, bzw auf Vorbestellung.
Aber eine Sache zeige ich euch noch, die Vorführung von Kate Crane hat mich als Mixed Media Lover besonders gepackt. Alcohol Inks auf der Gelpress Platte! Vor lauter Begeisterung habe ich nur gestaunt und gefilmt. Lediglich ein Foto vom Ergebnis gibt’s. Bisher habe ich nur mit Acrylfarben auf der Platte gearbeitet und dachte, die Platten halten den Alkohol gar nicht aus. Aber die satten Farben der Alcohol Inks haben mich komplett überzeugt und die Gäste meiner nächsten Workshops können sich auf diese Technik freuen. Love it!
Die Vorführungen und Workshops mit neuen Produkten und Techniken live und in Farbe mag ich besonders an der Creativeworld. Kein Video und keine Website haben diese Wirkung und regen meine Kreativität so an, wie richtige Demos. Bei denen man den Designern Fragen zum Produkt stellen kann, Tipps und Tricks bekommt und immer wieder neue Inspirationen.
So ganz habe ich noch nicht alle Eindrücke und Prospekte sortiert, das kommt mit der Zeit und in Ruhe. Ich hoffe, mein kleiner Bericht bzw. Ausschnitt über die Fülle des aktuellen Angebotes auf dem Markt hat euch gefallen.
Mein Wunsch: support your local dealer! Bestellt und kauft in deutschen Shops, fragt nach Produkten aus Europa und Deutschland. Die auch zum Großteil in Europa und nicht in China hergestellt werden. Nur so kann ein breites, schnell lieferbares und nicht zu hochpreisiges Angebot für unser schönes Hobby auf Dauer Bestand haben und dazu noch Arbeitsplätze hierzulande sichern.
In diesem Sinne!
Alles Liebe
Barbara
9 Comments
Ein toller Bericht und schöne Fotos!! Danke für die Reise durch die Messe und die Tipps. Ich werde auf jeden Fall nach den europäischen Sachen stöbern.
Liebe Grüße Petra
Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht, jetzt bin ich wieder up to date:-) lg Gerlinde
Danke liebe Barbara, darauf habe ich gewartet! Leider konnte ich dieses Jahr nicht selbst nach Frankfurt und freue mich daher über deine Eindrücke. Mit Dina habe ich mich letztes Jahr auch sehr nett unterhalten, sie macht so tolle Sachen! Leider habe ich kein Instagram und konnte daher nicht mit “dabei” sein. Ich bin völlig deiner Meinung, daß man lokale Händler und deutsche/europäische Hersteller unterstützen sollte, damit die Vielfalt für unser Hobby erhalten bleibt! Ich freue mich schon auf weitere Berichte von dir!
Liebe Grüße vom HirschEngelchen
Anka
P.S.
Den Ministaubsauger braucht frau nicht! 😉
Hey Barbara!! Tolle Eindrücke und Neuigkeiten, ganz herzlichen Dank für Deinen interessanten Bericht!! Liebe Grüße, Lena.
Liebe Barbara,
vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Einblick in die Paperworld. Das sind ja wirklich viele neue Produkte, von denen einige wohl demnächst auch meine „Bastelecke“ wieder etwas voller werden lassen. Die Stanzform Tiny Book und die Papiere vom italienischen Hersteller haben es mir besonders angetan.
Liebe Grüße
Gisela
Liebe Barbara,
Ganz herzlichen Dank für deinen super interessanten Bericht. Besonders neugierig macht mich die Minibook-Stanze. Kannst du sagen, wo man sie beziehen kann?
Ich folge dir jetzt eine ganze Weile mit großem Interesse. Was du zeigst und machst, das ist genau mein Ding. Ich liebe es mit Papier, Farben , Stempeln etc. zu arbeiten. Viele Jahre habe hauptsächlich Karten hergestellt. Später kamen Schachteln und ähnliches dazu. Daneben habe ich schon immer gerne Fotoalben gestaltet. Zur Zeit fasziniert mich besonders die Herstellung und Gestaltung kleinerer Bücher.
Gerne würde ich ja mal einen Workshop bei dir mitmachen. Aber ich wohne ganz im Norden (Hamburg). Da ist die Anreise doch reichlich weit.
Ich wünsche dir weiterhin viele gute und kreative Ideen und bin gespannt, was du davon auf Instagram und deinem BLOG mit uns teilen wirst.
Liebe Grüße
Monika
Hallo Barbara,
vielen Dank für diesen fröhlichen Beitrag. Ich hätte Dina Wakley und auch Cate Krane gern live gesehen!
Umso gespannter bin ich auf den CAR und darauf, welche Artikel Du für Deinen Kurs ausgewählt hast.
Liebe Grüße
Ute
Ein ganz toller Bericht, das macht so viel Lust auf die neuen Sachen. Ich finde es super daß Du auch vermehrt nach europäischen Herstellern Ausschau hältst, man muß nicht immer alles von hinterm großen Teich kaufen. Und da sind wirklich schöne Sachen dabei.
LG Bianca
Ich finde es sehr schön, dass dir die europäischen Produkte so gut gefallen haben, Modascrap ist hier in Italien schon länger eine feste Größe, für Mixed media sind auch die Produkte von Tommy Art super.
Auch Florileges ist aufgrund der tollen Stempel sehr beliebt. Karine Cazenave Jane ich schon bei einem Workshop kennengelernt, fine tolle Frau mit super Kollektionen.