Freitags Füller Freitagstipps Herz & Seele Unterhaltsames

Meine Woche, Freitagstipps und # 810. Have a holly jolly Christmas und fröhliche Weihnachten!

20. Dezember 2024

Der letzte Freitagsfüller und die letzten Freitagstipps für dieses Jahr? Nein, keine Angst, nur vor Weihnachten. In der nächsten Woche habe ich sicher noch einen Beitrag für euch.

Hotel Mama ist ausgebucht, jedes Bett belegt, drei meiner Kinder, Schwiegertochter und Verlobte sind bei mir zuhause. Mein Arztsohn hat noch Dienst und kommt erst am Wochenende, leider auch nur für vier Tage. Denn im Krankenhaus arbeitet man entweder Weihnachten oder Silvester. Der Dienst an Silvester in einer Großstadt wie Berlin ist besonders anstrengend. Alkoholleichen, abgesprengte Finger und andere Verletzungen halten das Personal die ganze Nacht auf Trab, zusätzlich zum normalen Betrieb. Man kann allen Helfern und auch der Polizei gar nicht genug danken, besonders an solchen Tagen.

Aber erstmal ist in vier Tagen Weihnachten und wir werden die gemeinsame Zeit in vollen Zügen genießen. Die Weihnachtskarten sind verschickt und morgen kommt der Baum ins Haus. Die Einkaufslisten sind geschrieben und täglich trudeln noch Pakete ein. Das volle Leben und ich liebe es.

Der einzige Extra-Programmpunkt auf meiner Liste ist noch das Verpacken der Geschenke für meine große Familie, das mache ich in Ruhe am Sonntag. Und wir backen wie immer traditionell Eiserkuchen nach dem Rezept meiner Schwiegermutter. Ich habe dieses Hörncheneisen* ersetzt und bin sehr zufrieden damit.

Apropos Weihnachtskarten 2024, ich habe knapp 40 versendet und das ist ein gutes und sehr positives Gefühl. Ich hoffe, sie geben den Empfängern ein wenig Freude in diesen nicht einfachen Zeiten. Bei der Betrachtung meiner diesjährigen Weihnachtspost wurde deutlich, wie sehr sich die Zeiten geändert haben. An meiner dekorativen “Weihnachtswand” voller bunter Karten, herrscht noch ziemliche Leere. Dafür brummt laufend das Handy…Gifs, Videos und Textnachrichten mit teils kopierten Weihnachtsgrüßen trudeln ein.

Wirklich Charme hat das nicht, finde ich. Wie ist das bei euch: Bekommt ihr noch Weihnachtspost?

Ich hatte zum Glück bisher eine schöne und recht entspannte Woche. Eine wunderbare Weihnachtsfeier an meinem letzten Arbeitstag des Jahres im Büro. Einen kompletten Putztag mit fünf (!) Spülmaschinen Gläser und Geschirr, damit alles bereit ist für die Feiertage. Wobei die Frage auftauchte, ob man jemals wieder saubere Cognacschwenker, Sherrygläser, Likörschalen oder Irish Coffee Gläser braucht. Aber es war nach längerer Zeit mal nötig. Wenngleich eine Freundin sagte: es kommt Besuch und nicht das Gesundheitsamt, haha. Drei große Kisten für das Sozialkaufhaus später sah das Innenleben meiner Schränke wesentlich besser aus.

Gestern habe ich spontan einen kleinen feinen Shopping-Trip mit meinem Sohn unternommen. Wir waren nach sehr langer Zeit mal wieder im Centro in Oberhausen. Bei strömendem Regen ist so eine Indoor Mall was Feines und das Westfield Centro bietet nach einem sehr gelungenen Umbau ein richtig gutes Einkaufserlebnis.

Warum ist an Weihnachten eigentlich seit Jahren so ein Scheisswetter? Wir haben uns gestern Fotos von 2010 angesehen, da waren wir ab Mitte Dezember eingeschneit und überall hingen dicke Eiszapfen am Dach. White Christmas gibt es, zumindest in NRW,  nur noch bei Spotify.

Freitagstipps Weihnachten

Die Politik und alle damit verbundenen Baustellen der Welt werden an Weihnachten jedenfalls bei uns ausgeblendet. Denn die vergangene Woche war wieder heftig, der Umgangston wird noch rauher und mir graust vor den nächsten Wochen.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen so eklatanten Eingriff in eine deutsche Wahl erlebt wie die aktuelle Entscheidung des ÖRR in der Kanzlerkandidatensendung.Und habe so eine nicht ganz unbegründete Befürchtung, daß die CDU, die Springer Presse und diverse andere Organisationen eine wirklich üble Kampagne speziell gegen Robert Habeck vorbereiten. Argumentativ ist er ja praktisch unantastbar. Und die aus Russland gesteuerten Desinformationskampagnen laufen auf Hochtouren, denn denen wäre eine rechts-konservative Regierung à la Trump wesentlich lieber.

Ganz ehrlich, ich versteh’s einfach nicht. Selbst wenn man erzkonservativ ist, katholisch, heteronormativ, usw. – wie kann man ernsthaft diese Union wählen? Deren Führungspersönlichkeiten jeden Tag aufs neue zeigen, dass sie keinerlei Werte vertreten, keine wirtschaftliche Kompetenz haben und auch keine Vision für Deutschland. Da ist einfach nichts.

Und die USA werden inzwischen faktisch von Elon Musk regiert. Obwohl Joe Biden noch vier Wochen Präsident ist und Trump noch nicht im Amt ist. Kannste dir nicht ausdenken.

So, genug Politik für heute, das Thema verschieben wir jetzt auf das nächste Jahr (oder wenigstens bis nach Weihnachten).

Eigentlich wollte ich die Freitagstipps heute schnell und kurz machen, aber jetzt musste doch einiges unbedingt raus.

Ich habe euch mal aus nostalgischen Gründen (siehe oben) den Freitagsfüller von der Weihnachtswoche 2010 hier reingepackt.

 

Freitagstipps

1.  Heute abend   ___________ .

2.   __________  und darauf freue ich mich am meisten.

3.  Uuups, ich habe vergessen _____________   .

4.   ____________ oder eben nicht.

5.  Inzwischen kann man  ______________ .

6.  Wer an Weihnachten arbeiten muss, ______________ .

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich geplant, _________ und Sonntag möchte ich _________ !

Wenn ihr mitmachen wollt, könnt ihr die Fragen vom Freitagsfüller gerne auf euren Blogs beantworten und im Kommentar verlinken. Oder aber ihr beantwortet direkt hier in den Kommentaren, wenn ihr keinen eigenen Blog habt. Ich freue mich auf eure Antworten oder auf das Stöbern auf euren Blogs, danke für’s Mitmachen beim Freitagsfüller! Und euer Interesse an meinen Freitagstipps, die kommen jetzt. Ich freue mich übrigens auch, wenn ihr meine Freitagstipps durch eure eigenen Freitagstipps in den Kommentaren ergänzt!

Meine Freitagstipps für euch

Gesehen

… habe ich im Kino einen Film, der mich schwer beeindruckt hat. “Konklave” ist eine Buchverfilmung des Romans von Robert Harris vom Feinsten. In dem langsam anlaufenden und sich zum Thriller steigernden Film spielen unter anderem Ralph Fiennes, Stanley Tucci und John Lithgow ganz überragend Kardinäle aus verschiedenen Ländern, die bei einem Konklave zusammenkommen, um einen neuen Papst zu wählen. Es geht hier nicht nur um einen seit Jahrhunderten geltenden Ablauf, sondern auch um knallharte Politik. Die Kardinäle schachern um Macht und Geld, während tausende Anhänger*innen auf dem Petersplatz auf weißen Rauch warten. Hinter den verschlossenen Türen der Sixtinischen Kapelle prallen derweil Welten aufeinander. Und das Ende! Wow, das ganze Kino hat hörbar eingeatmet. Solltet ihr zwischen den Feiertagen einen Kinobesuch planen, schaut euch den Film an. Oder später, wenn er bei einem Streaming-Anbieter verfügbar ist. Ganz großes Kino!

Dann habe ich noch die vierte und letzte Staffel der RTL Verfilmung vom Leben der Kaiserin Elisabeth gesehen. Sisi heißt die Serie dort. Zum ersten Mal seit Jahren habe ich nicht traditionell das schmalzige Romy Schneider Original geschaut, das gehörte bisher für uns zu Weihnachten. Nachdem ich vor zwei Wochen die Netflix Variante “Die Kaiserin” gesehen habe, ist es interessant, den komplett unterschiedlichen Ansatz der neuen Verfilmungen zu vergleichen. Die Netflix Variante ist düster, dramatischer, toll gespielt. Die “Sisi” von RTL ist nicht schlecht und historisch wesentlich akkurater als die Sissi der 50er Jahre. Die aktuell vierte Staffel zieht sich etwas, die dritte fand ich besser.

Gelesen

… habe ich den Artikel “Sie glauben, Sie sollten am Tag 10’000 Schritte gehen?” Sehr interessante neue Erkenntnisse. Besonders förderlich scheint das Gehen für das kreative Denken zu sein. Vorsätze für das neue Jahr anyone?

Auch sehr interessant: “Fakten bringen niemanden dazu, sein Verhalten zu ändern”. Der Artikel ist zwar vom April, aber aktueller denn je.

Gehört

habe ich nicht viel außer kurzen Nachrichtenpodcasts und weiter das Hörbuch “Freiheit” von Angela Merkel. Ich finde es nach wie vor ansprechend und vor allen Dingen aufschlussreich. Wenn man die Details ihrer Kindheit und Jugend liest bzw hört, versteht man, warum sie regimekritisch gegenüber der DDR wurde auch warum sie so ist wie sie ist. Was da alles verboten war! Im Nachhinein unglaublich für Menschen wie mich, in einer freien Demokratie geboren und aufgewachsen. Natürlich kennt man vieles, aber etliche Einzelheiten des Lebens und der Schikanen gegenüber der Bevölkerung waren mir neu. Ich bin jetzt bei ca. der Hälfte und dem Zeitpunkt, von dem an sie aktiv in die Politik einstieg.

Ich höre das Buch im Rahmen meines Audible Abos, so ist es echt günstig. Vielleicht ist das Buch aber auch eine Last Minute Geschenkidee für Weihnachten.

Das waren meine Freitagstipps für diese Woche. Vielen Dank für’s Vorbeischauen, ich hoffe, es ist etwas Interessantes für euch dabei.

Ich wünsche euch ein entspanntes viertes Adventswochenende und wunderschöne Feiertage, lasst es euch gut gehen!

Alles Liebe

Barbara

You Might Also Like

15 Comments

  • Reply Birgit M. 20. Dezember 2024 at 6:43

    Guten Morgen,
    mich hat am Anfang der Woche das WDR2 Weihnachtswunder nicht losgelassen. Da ich Strohwitwe war, konnte ich Dienstag und Mittwoch voll auskosten (während der Arbeitszeit lief das Radio – Dank HO).
    Meinen Freitagsfüller kann man hier: https://meinetagesgeschichten.wordpress.com/2024/12/20/freitags-fuller-810/ nachlesen.
    Wünsche allen, die hier mitlesen, ein paar stressfreie Tage
    LG
    Birgit

  • Reply illy 20. Dezember 2024 at 7:43

    Guten Morgen,
    einen schönen Start ins Wochenende und nächste Woche ein wunderbares Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße
    illy

  • Reply Mascha 20. Dezember 2024 at 8:34

    Guten Morgen 🙂
    mir ist das vermutlich alles nicht neu, was da über das Leben in der DDR gesagt wird…und trotzdem: das war eben unser Leben, in dem man sich auch einrichten und zurechtfinden konnte. Das, was uns nach der Wende übergestülpt wurde, war jedenfalls auch nicht eitel Gold und vor allem ist sehr viel Mitmenschliches auf der Strecke geblieben, weil plötzlich nur noch Materielles zählte.
    Nein, CDU wähle ich ganz sicher niemals, das hab ich auch bei der ersten freien Wahl nicht getan (damals Bündnis 90 gewählt).
    Recht schöne Weihnachten wünscht Dir
    Mascha
    (die am liebsten Post per Hand schreibt und verschickt, nicht nur zur Weihnacht)

    https://maschas-buch.blogspot.com/2024/12/freitagsfuller_20.html

  • Reply Nähbegeisterte 20. Dezember 2024 at 8:43

    Liebe Barbara,
    erst einmal möchte ich mich für deine ATC im Adventskslender bedanken. Sie hat mich gestern in Gedanken den ganzen Tag begleitet. Danke 😁 Den Artikel über die Schritte werde ich bei Gelegenheit lesen. Das klingt spannend… vor allem da ich laufen muss.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte
    Andrea 🍀

  • Reply Igela 20. Dezember 2024 at 9:48

    Auch ich wünsche frohe und lichterfüllte Weihnachtstage und grüsse herzlich!
    https://igelabooks.blogspot.com/2024/12/freitagsfuller-20122024.html

    Irene

  • Reply Der Freitags-Füller #810 am 20.12.2024 – Erinnerungswerkstatt 20. Dezember 2024 at 9:55

    […] ist mein Beitrag zur Mitmachaktion von Barbara. Herzlichen Dank […]

  • Reply Julia 20. Dezember 2024 at 10:00

    Hallo Barbara,
    mein letzter Freitagsfüller für dieses Jahr wird es auf alle Fälle sein. Denn ich habe nicht unbedingt vor, zwischen den Feiertagen Artikel auf meinen Blogs zu veröffentlichen. Ab Januar bin ich aber gern wieder mit am Start.
    Bei den 40 Weihnachtskarten kann ich nicht mithalten. Ich habe gerade einmal eine Karte geschrieben. Leider kenne ich nicht so viele Leute, die sich über eine Karte von mir freuen würden.

    Ich wünsche noch eine schöne Weihnachtszeit.
    Liebe Grüße
    Julia

    https://juliasallroundblog.blogspot.com/2024/12/freitagsfuller-102024.html

  • Reply Franziska 20. Dezember 2024 at 10:43

    Ein schönes viertes Adventswochenende und ein paar ruhige und besinnliche Weihnachtstage wünsche ich euch!
    https://punkteundpink.wordpress.com/2024/12/20/freitags-fuller-126/

  • Reply Wochenlieblinge 50/2024 - Morgen schlafen wir definitiv aus! - Heldenhaushalt 20. Dezember 2024 at 10:48

    […] Und zum Abschluss auch dieses Mal wieder Wochenlieblinge mit dem Freitagsfüller von Babara.  […]

  • Reply Sari 20. Dezember 2024 at 10:49

    Ich wünsche dir eine wundervolle Weihnachtszeit und hier ist unser Freitagsfüller
    https://www.heldenhaushalt.de/sari02/index.php/2024/12/20/wochenlieblinge-502024/

  • Reply Freitagsfüller 77: Weihnachten, Weihnachten und Weihnachten | Corlys Lesewelt 20. Dezember 2024 at 11:47

    […] gibts wieder diese Aktion und ich bin mit […]

  • Reply Corly 20. Dezember 2024 at 11:51

    Huhu,

    ich wünsche euch schöne Weihnachtsfeiertage.

    ich bin wieder mit dabei und hier ist mein Beitrag.

    https://lesekasten.wordpress.com/2024/12/20/freitagsfueller-168/

    LG Corly

  • Reply Conny | Meine kleine Welt 20. Dezember 2024 at 15:36

    Hallo in die Runde,
    vielen Dank für den nostalgischen FF. 2010 war ich leider noch nicht dabei.
    Ich wünsche Euch allen einen schönen 4. Advent und wunderschöne, gemütliche und friedliche Weihnachtstage!
    Liebe Grüße
    Conny
    https://fanti2412.blogspot.com/2024/12/freitags-fuller-563.html

  • Reply KiraNear 20. Dezember 2024 at 18:58

    Hallo^^

    Ich bin ebenfalls wieder mit dabei: https://blog.kiranear.moe/2024/12/freitags-fuller-51.html

    Außerdem wünsche ich dir noch frohe Feiertage <3

    Liebe Grüße,
    Kira

  • Reply Britta 20. Dezember 2024 at 19:15

    Vielen Dank Barbara auch heute wieder für den Freitagsfüller.
    Ich habe nur eine Weihnachtskarte bekommen und selber auch keine verschickt.
    Die unzähligen WhatsApp Nachrichten finde ich schon lange nicht mehr schön
    und überlege angestrengt, wie ich dem entgegenwirken kann.
    Dir eine schöne Zeit mit der Familie
    Liebe Grüße,
    Britta
    https://brigantiskosmos.com/2024/12/20/freitagsfuller31-2024-ferien-und-plane-fur-weihnachten/

  • Leave a Reply