Leckeres

Ob Neujährchen oder Eiserkuchen, leckere Hörnchen schmecken immer

29. Dezember 2014

Da mich so viele Fragen nach dem Rezept erreichten, kommt noch schnell vor Jahresende ein Beitrag zum Thema Hörnchen.

In unserer Familie, also bei Familie Haane, hat dieses leckere Gebäck eine lange Tradition. Meine Schwiegermutter bewahrte den Vorrat, den sie in einer größeren Back-Aktion jedes Jahr vor Weihnachten backte, in großen alten Milchkannen auf, daran erinnerte sich mein Mann noch aus seiner Kindheit.

Bei uns heißen sie Eiserkuchen und es gibt sie immer zu Weihnachten, in anderen Familien oder Gegenden sind sie als Neujährchen bekannt und werden zu Silvester oder Neujahr verspeist.

In jedem Fall sind sie etwas Besonderes und ich kenne niemanden, dem sie, gefüllt mit Schlagsahne, nicht schmecken.

Hier ist unser Familienrezept, davon kann man ca. 15 Hörnchen backen (ich verdopple die Menge meistens direkt):

60 g sehr weiche Butter 

200 g Zucker

250 g Weizenmehl

ca. 3/8 l Wasser

ein gestr. Teel. Anis (ganz)

eine Prise Zimt

Alles zu einem dünnflüssigen Teig vermixen (im Thermomix, in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät). 

DSC04097

Die Menge Teig, die ihr in euer Hörncheneisen füllt, müsst ihr am besten selber austüfteln, es sollte soviel sein, dass nichts aus dem Eisen quillt oder es einen zu dicken Rand ergibt. Ich verwende einen kleine Saucenkelle, das ist etwas mehr als ein Esslöffel, aber weniger als zwei Esslöffel.

Eiserkuchen Waffelhörnchen

So ungefähr sieht es dann fertig gebacken aus, und wird am besten mit einer Gabel aus dem Eisen genommen.

DSC04100

Mein Hörnchenautomat hat eine Backautomatik und piept, wenn das Hörnchen fertig ist. Ich brauche diese Funktion ganz dringend, da ich selten die Geduld und Ruhe habe, einfach neben dem Eisen zu stehen und zu warten.

Da räume ich mal nebenbei schnell die Waschmaschine ein, oder die Spülmaschine aus, und so manches Hörnchen oder auch einige Kuchen sind kurz vor einem Zustand, der an Holzkohle grenzt. Deshalb ist das erinnernde Piepen ein Must Have für so hibbelige Bäcker wie mich.

DSC04107

Und jetzt ist Geschwindigkeit gefragt! Die gebackene Teigplatte wird rucki-zucki um den Holzkegel gerollt. Schnell deshalb, damit es nicht bricht, und damit man sich nicht die Finger verbrennt beim Einrollen.

DSC04101

Bis das nächste Hörnchen gebacken ist, lässt man am besten den Holzkegel zum Auskühlen so liegen

Eiserkuchen Waffelhörnchen

und zieht ihn dann vorsichtig heraus, um das nächste Hörnchen einzurollen.

DSC04106

Mein Hörnchenholz habe ich vor vielen Jahren auf einem Weihnachtsmarkt gekauft, aber man kann es als Waffelhorn bestellen.

Die fertig gebackenen Eiserkuchen sollten, wenn sie nicht direkt gegessen werden, unbedingt in einer großen Blechdose aufbewahrt werden. In Tupper und Co. werden sie weich, und in Blech bleiben sie knusprig.

IMG_9397

Ich habe es zwar geschafft, das Backen für den Blog zu fotografieren, aber die Eiserkuchen waren so schnell weg, dass ich nur ein schnelles Handyfoto vom gefüllten Zustand habe.

Eiserkuchen oder Neujährchen, egal, wie man sie nennt, wir lieben sie. Weil sie lecker sind und damit Kindheitserinnerungen verbunden sind. Vielleicht auch, weil es sie bei uns in der Familie nur in dieser Zeit des Jahres gibt.

Aber eigentlich könnte man sie auch im Sommer backen, und mit Eis oder Sahne und frischen Beeren füllen. Fällt mir nur gerade so ein. Tradition hin oder her.

Ich habe übrigens die freie Zeit jetzt auch für weitere Berichte von unserer NewYork Reise genutzt, darauf könnt ihr euch in den nächsten Tagen freuen. Ich möchte sofort wieder buchen, wenn ich das fast fertiggestellte Video und die Fotos sehe!

•••• •BARBARA

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Stephanie 29. Dezember 2014 at 20:49

    Lecker. Die gab es bei Bekannten von uns immer und hießen bei uns Klemmkuchen.
    Kommt gut ins neue Jahr.
    liebe Grüße
    Stephanie

  • Reply Petra 30. Dezember 2014 at 12:18

    Sieht wirklich lekker aus!
    Guten Rutsch und ein gutes, schönes, gesundes, kreatives tolles neues Jahr!!
    LG Petra

  • Reply Val 30. Dezember 2014 at 15:31

    Hmmm … meine Schwiegermutter hat dieses Waffeleisen und macht immer Zimtwäffelchen damit. Aber als Hörnchen für Eis? Lecker, dachte ich mir.
    Gerade habe ich mir das Eisen bei meiner Schwiegermutter geholt und probiere es mit glutenfreiem Mehl aus. Eine Tüte ist schon fertig. Mal sehen, wie sie schmecken!
    Die erste Waffel ist, während ich hier schreibe, schon auf dem Weg in den Bauch meiner Tochter. Sie sind etwas weich, also wohl nicht lange genug gebacken. Geschmacklich aber super, wie sie sagt!

  • Reply Andrea 31. Dezember 2014 at 11:09

    Oh wie schön, noch mehr Hörnchenesser 😉
    Schon immer hat meine Mama mit meiner Oma Hörnchen gebacken, bei uns gibt es diese schon immer in der Vorweihnachtszeit. Bei uns werden die Hörnchen dann kiloweise gebacken und in diesem Jahr haben wir Kinder alle ein Eisen geschenkt bekommen.
    Ich wünsche einen guten Rutsch in ein neues wunderbares Jahr!
    Liebe Grüße
    Andrea

  • Leave a Reply