….das ist immer wieder die Frage. Momentan ist es sehr en vogue seine Handschrift auf Layouts zu setzen. Kein Problem wenn man schreiben kann wie Ali Edwards, Jenni Bowlin oder Lisa Brown Caveney.
Und jeder der schon länger scrappt kennt die einmalige Handschrift von Heidi Swapp, ihr Love your Handwriting gehört eigentlich zur Pflichtlektüre aller Scrapbooker. Ich erinnere mich genau an den Hype, den das Erscheinen dieses wunderbaren Buches im letzten Sommer auslöste, die erste Auflage war schnellstens vergriffen, zu Recht wie ich finde.
In einer Hülle findet man das Buch mit vielen Beispiellayouts, Techniken und Erklärungen, ausserdem ein Workbook für die eigenen Übungen, einen Drehbleistift, einen ZIG-Stift, einen speziellen Radierer und ein Zentrierungslineal.
Meine persönliche Meinung : es macht Freude das Buch zu lesen, die Autorin versteht es mit ihren Argumenten und Beispielen den Leser zu begeistern und zu überzeugen. Meine Handschrift hat sich durch die Übungen nicht wesentlich verändert aber wesentlich verbessert, ist gleichmäßiger und lesbarer geworden.
Die eigene Handschrift gibt den Layouts etwas Persönliches, zeigt Veränderungen im Laufe der Zeit und kann auch wie eine Art Signatur nur in kleinen Details wie z.B. dem Datum eingesetzt werden .
Ich selber werde wohl trotzdem nie zum ausschliesslichen "Handschreiber" werden, jedenfalls nicht für längeres Journaling.
Eine feine Alternative sind für mich die vielen Handschrift-Fonts, die überall zum freien Download angeboten werden.
Meine Favoriten sind diese Quellen :
- http://www.dafont.com/theme.php?cat=603
- http://www.geocities.com/freescrapbookfonts1/
- http://www.fontgarden.org/fontshop/index.php?cPath=1 (kostenpflichtig, zwischen 1$ und 6$ pro Font)
2 Comments
Hi,
I saw I was listed with the font shop – cool! 🙂 I moved it to http://www.fontgarden.com/shop if you want to update your link!
Thanks,
Ellinor
…oder aber man lässt sich bei anke-art die eigene Handschrift als Font erstellen 😉
Danke für den Hinweis auf das Buch, klingt nach einem absoluten Muss 🙂