Allgemein Allgemeines

Das Journal

6. August 2006

Ein Journal schön und gut, aber welches ? Es gibt verschiedene Möglichkeiten seine Ideen und Gedanken im Alltag festzuhalten, aus einer Vielfalt an Notitzbüchern sollte sich jeder die für ihn passende Lösung suchen.

Ich persönlich habe immer 2 Bücher im Dauer-Gebrauch, ein Moleskine in der Handtasche für unterwegs und ein Composition Book im Haus.

– spontane Ideen für Layouts, Titel und Journaling… sofort aufschreiben sonst vergesse ich etwas

– Sprüche meiner Kinder, lustige kleine und große Missgeschicke, Ereignisse und Gedanken die mir durch den Kopf gehen… ab damit ins Journal

– Songtitel und -texte beim Autofahren, Streitereien oder Witze auf dem Rücksitz… an der nächsten Ampel schnell das Moleskine aus der Tasche gewühlt

– Inspirations-Schnipsel aus Zeitungen, Werbebroschüren in Restaurants, Eintrittskarten und ähnliches… erstmal ins Buch gestopft, man weiss ja nie

– bei Festen und Feiern in ein paar ruhigen Minuten, wer ist da, was gab es zu essen und trinken ( kennt noch jemand Käseigel? ), wie ist die Stimmung… schnell ein paar Stichworte ins Moleskine, es gibt auch Mini-Books für kleine Taschen !

– bei Reisen… das Travel Journal ist Pflicht bei mir ! Wenn man nach 2 Jahren seine Urlaubsfotos verscrappt ist man so froh die kleinen Details aufgeschrieben zu haben, und man vergisst diese Kleinigkeiten wenn der Alltag einen wiederhat, glaubt es mir.

Zum praktischen Teil :

Ines und ich verwenden wie viele andere Scrapper ( auch bei Miss Tracy White, der Chefredakteurin der CK, sah ich es mit eigenen Augen ) dieses Moleskine :

Ruled_2

Amazon bietet eine schier unerschöpfliche Vielfalt dieser Journals an, erheblich unter dem in Geschäften zu zahlenden Preis und versandkostenfrei. Eine Liste dazu gibt es hier.

Bei mir im Haus liegt immer irgendwo, meistens in der Küche oder am Scrap-Tisch *lol*, dieses Composition Book:

Div_032

Ich habe einen Hamster-Vorrat von Composition Books aus U.S.A., gestern sah ich aber genau diese hier für 1,50 € bei Nanu Nana :

Div_033

Es gibt unendlich viele verschiedene Kladden oder Notitzbücher. Diese Journals lassen sich auch wunderbar dekorieren, auch dazu gibt es demnächst noch Inspirationen und Tipps von uns.

Also los gehts, wenn ihr noch kein Journal haben solltet, jetzt ist genau der Tag um eins zu beginnen ! •••• BARBARA

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Cornelia 7. August 2006 at 10:22

    Danke für den Denkanstoss. Ich habe mir auch schon überlegt so was anzulegen um meine spontanen Gedanken festzuhalten. Jetzt weiss ich was ich mir zulegen werde.

  • Leave a Reply