Geht es euch wie mir und ihr getraut euch auch nicht so richtig an die teuren Transparente ran? Ich nenne einige mein eigen, habe aber tatsächlich große Hemmungen sie zu benutzen. Wie wirken sie wohl auf meinem Layout? Soll ich wirklich die teure Folie zerschneiden?
Sie sind schliesslich so empfindlich, das man Fingerabdrücke ziemlich schnell sieht. Saubere Finger sind also das A und O. Und vermeidet es tunlichst, irgend etwas fusseliges in der Nähe zu haben. Oder gar einen Woll- oder Mohairpulli an zu haben. Transparencies laden sich nämlich statisch auf und ziehen Fusseln magisch an. Was das bedeutet könnt ihr euch selbst ausmalen. Also, Sorgfalt und Sauberkeit ist wichtig bei der Arbeit mit den transparenten Dingern.
Unser selbstgewähltes Septemberthema ist also eine echte Herausforderung für mich. Aber eine der ich mich gerne stelle. Weil ich Layouts mit Transparencies einfach liebe und gerne selber meine Alben damit schmücken möchte. Meine ersten beiden Layouts mit Transparencies (heute gibt’s aber nur eins 😉 ), habe ich deshalb gnadenlos geliftet. Von einer Lady, die bekannt für ihre genialen Kreationen mit Transparencies ist und selber eine ganze Produktlinie von Transparencies designt hat – Miss Karen Russell.
Was gibt es zu beachten? Ich habe den Streifen "Memories" vom Transparent mit meiner Rollschneidemaschine abgeschnitten. Vorsicht!!! Ihr musst sehr langsam schneiden und gut das Messer andrücken, sonst wird das doch recht kräftige Transparent nur angerissen. Beim Hebelschneider müsst ihr das Transparent sehr gut festhalten, es hat die Angewohnheit sich beim schneiden zu verziehen. Wenn ihr von Hand mit einer Schere schneidet, nehmt eine superscharfe, sonst gibts hässliche Quetschfalten (die sind dann nicht mehr transparent sondern milchig) an der Schnittstelle.
Seht ihr wie ich das Transparent befestigt habe? Die Klebestelle liegt versteckt unter dem Paperbag (schwarz/weiss Foto). Eine der vielen Möglichkeiten Transparencies "unsichtbar" zu befestigen. Probiert einfach mal dieses Layout nachzubauen. Mir hat das liften tierischen Spaß gemacht. Ich musste nicht selber über Blattaufteilung und Papierzusammenstellung nachdenken. Ich musste nur ein passendes Bild raus suchen. Danke Miss Russell!•••• •Ines
1 Comment
ines, dein layout ist toll!!!!! ich bin gespannt, was ihr aus dem thema noch so ruas holt, bisher waren transparencies nix für mich… aber vielleicht ändert ihr das ja 🙂