Allgemein Allgemeines

The Master of Inks – Tim Holtz

9. Februar 2009

Heute hatte ich wieder das große Vergnügen, dem Meister persönlich bei der Herstellung seiner  Kunstwerke über die Schulter schauen zu dürfen. Im Rahmen einer Promotion bei meinem Großhändler in Holland war der Tisch von Tim wieder ganztägig umlagert, ich kam mit meiner kleinen Kamera kaum nah genug heran. Immer wieder verblüfft es, mit welcher scheinbaren Leichtigkeit Tim in kurzer Zeit seine Tags gestaltet, eines schöner als das andere. Leider hatte ich nur eine kleine Speicherkarte in der Kamera, ich hoffe ihr könnt euch trotzdem ein Bild machen. So, los geht's :
Sicher haben wir uns alle schon gefragt, was genau man mit Alcohol Inks anstellen kann, und vor allen Dingen wie??  Bei früheren Demos hat mich nichts wirklich überzeugt, düsteres Gematsche zum Teil. Nicht so beim Meister, seht selbst wie verblüffend einfach er ein Stück Glossy Cardstock gestaltet :

Dann wurde mit seinen neuen Stempeln ( leider noch nicht in Deutschland erhältlich, aber angeblich bald…) gearbeitet.

Und MOI ist jetzt im Besitz des vollendeten Meisterwerks, handsigniert selbstverständlich. Verfeinert hat Tim das Ganze noch mit seinen neuen Metall-Embellishments, auch diese süßen kleinen Blümchen sollen hier bald zu haben sein. Diese Blumen und Blätter kann man übrigens noch leicht nachformen, das Metall ist leicht und biegsam. :

Kars 020

Eine Frage an Tim brannte mir wirklich schon lange unter den Nägeln, und heute konnte ich sie endlich loswerden. Wir alle haben sicher schon auf Tim's Blog gesehen, mit welchen Techniken er zahllose seiner wunderbaren Tags herstellt. Ich dachte immer nur : und jetzt ?? Album, an die Wand, in der Schublade, wohin damit ? Also fragte ich ihn heute : Was machst du mit den ganzen Tags ?
Und er sagte : Ich verschenke sie alle
Ich : Was ? Auch die ganzen schönen Weihnachtstags ? Alle ?
Und er : Alle. "Art is really art if you give it away"
Tja, was sagt man da noch ? Ich habe mich jedenfalls über das Kustwerk sehr gefreut.
Noch ein Tipp, wusstet ihr eigentlich wie einfach und wirkungsvoll man Grungeboard formen und verbiegen kann ? Tim gestaltete noch ein Tag mit folgender Technik : mit schwarzer Acrlfarbe bemalt, klar embosste Stempelabdrücke drauf, alles mit 5 verschiedenen rosa Acrylfarben bemalt, wieder abgewischt, das schwarze glänzende Muster hatte die Farbe abgestoßen. Dann befestigte er noch einen Schmetterling aus mit Distress Ink gefärbtem Grungeboard auf dem Tag, und diesen Schmetterling hatte er vorher verbogen. Es sah toll aus, das Video ist leider auch etwas kurz :

Das war's für heute, morgen gibt es noch mehr zum Thema.

Ach, noch eine kleine Anekdote von gestern !

Kann man einen Embossing-Fön als Fußwärmer benutzen ? Man kann, Tim jedenfalls. Es war sehr kalt in der Ausstellungshalle und unter seinem Tisch steckte in einer Rolle Zewa ein leise pustender Embossingfön, genau auf seine Füße gerichtet. Selbst ist der Mann…

•••• BARBARA

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Maja 9. Februar 2009 at 17:28

    Cool, ich liebe ja solche Videos! Thanks for sharing!

  • Reply Ina 9. Februar 2009 at 22:16

    Ich würde dem Meister auch zu gern mal über die Schulter schauen. Danke fürs zeigen und liebe Grüße von Ina

  • Reply Wally 10. Februar 2009 at 19:24

    du warst auch dort!? Hab dich garnicht entdeckt – hab mich auch 2 Tage dort rumgetrieben, meine Filme will youtube allerdings bis jetzt nicht laden, nun schau ich mir mal deine an!

  • Reply salassara 11. Februar 2009 at 20:43

    Vielen lieben Dank für Deine ganzen Infos und Videos! So kann man sich als Daheimgebliebene wenigstens ein bisschen an Tim erfreuen.
    Am Besten finde ich ja die Fußwärmer-Story!
    GLG
    Melanie

  • Leave a Reply