Allgemein Allgemeines

Kleine Fotos – wie das denn ?

21. März 2009

Für eines der Projekte bei unseren nächsten Scrap-Impulse Workshops benötigen die Teilnehmer viele Fotos im Format 2", das sind ungefähr 5×5 cm. Für so manchen Anfänger ist dies vielleicht eine Herausforderung, bei der ich Hilfestellung geben möchte. Wir hatten das Thema zwar schon öfter, aber es ist immer wieder interessant, ich persönlich mache sehr gerne Layouts oder Mini Books mit kleinen unterstützenden Fotos.
Man kann sich Fotos natürlich manuell passend zuschneiden, vorausgesetzt der Bildausschnitt ist dafür geeignet und man hat dann nicht nur ein Auge 😉
Eine andere Möglichkeit ist das digitale Zuschneiden und verkleinern. Wie man das in Photoshop macht, hat Ines ganz wunderbar hier mal erklärt, mit Download zum Ausdrucken.
Ich als bekennender Photoshop-Nur-In Notfällen-Verwender bevorzuge die für mich schnellere Methode mit Picasa.
Den meisten von euch dürfte dieses geniale Gratis-Programm, über Google downzuloaden, bekannt sein. Ich sortiere und finde damit meine Fotos, die Basis-Fotobearbeitung wie Aufhellen, in SW umwandeln u.s.w. reicht für den Hausgebrauch (ich sehe förmlich vor mir wie Ines , von mir auch liebevoll Little Miss Perfect genannt, jetzt wieder die Nase rümpft).
Picasa hat eine geniale Collage-Funktion, damit lassen sich sehr schnell schöne Collagen wie die euc vielleicht von Ali Edwards bekannten erstellen. Die neuste Version, Picasa 3, hat bietet noch bessere Möglichkeiten, das nur für alle die noch mit Picasa 2 arbeiten.

Oder eben auch Collagen, mit denen man 6 Fotos im 5×5 cm Format ausdrucken kann, womit wir wieder beim Ausgangsthema wären.
So gehts :

Picasa öffnen, bzw starten, eure Bibliothek zeigt euch eure Fotos. Wenn ihr eines der gewünschten Fotos anklickt ist es unten links in der Ablage. Nach jedem ausgewählten Foto müsst ihr HALTEN anklicken, dann bleibt das jeweilige neue Bild in der Ablage. Auf diese Weise füllt ihr eure Ablage mit 6 Fotos :

Vollbildaufzeichnung 18.03 

Dann klickt ihr unten in der Leiste die Funktion Collage erstellen an :

Vollbildaufzeichnung 18.03.2 

Es werden dann oben links verschiedene Möglichkeiten für Collagen angezeigt, ihr wählt für die kleinen quadratischen Fotos RASTER aus, dann unten in der Leiste COLLAGE ERSTELLEN und dann sieht es so aus :

Vollbildaufzeichnung 18.03.3 

Wichtig ist dann, dass ihr euer Seitenformat auf 10×15 einstellt :

Vollbildaufzeichnung 18.03.4 

Jetzt das ganze abspeichern, bei Picasa heißt das exportieren, die Funktion findet ihr auch unten in der Mittelleiste. Entweder speichert ihr in einen Ordner , aus dem ihr die Bilder zum Entwickeln schickt, oder auf Stick oder CD speichert und zum Automaten im Drogeriemarkt zum Drucken geht,oder ihr nutzt die Druckfunktion direkt aus Picasa wenn ihr selber die Fotos ausdrucken möchtet.

Die ausgedruckten Fotos schneidet man nur noch auseinander und schon hat man Fotos im Format 5×5 cm.

Mit der Collagefunktion bei Picasa kann man viele tolle Dinge machen, probiert es einfach mal aus und spielt herum, viel Spaß, es kostet ja nix !

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Corinna 21. März 2009 at 9:11

    Vielen Dank für den Tipp! Ich kannte das mit dem Collagenerstellen bei Picasa schon, aber das man sogar genaue Maße erreichen kann war mir bis eben verborgen. Dankeschön!

  • Reply Bine 22. März 2009 at 22:34

    Hallo Barbara,
    vielen lieben Dank für den Tipp! Jetzt bin ich neuer Picasa-User und begeistert 🙂 Und die Bestellung für den WS geht gleich noch an den Online-Bilderdienst 🙂
    Bis Samstag
    liebe Grüße
    Bine

  • Reply Cornelia Löffler 24. März 2009 at 9:18

    Vielen Dank für die tollen Tipps – ich als noch etwas minderbemittelter Foto-Bearbeitungs-Nutzer habe jetzt endlich kapiert was Sache ist und Picasa 3 nenne ich jetzt auch mein eigen und bin von der einfachen Bearbeitung total begeistert! Klappt alles super! Vielen Dank – bis Samstag – Conny

  • Leave a Reply