Allgemein Allgemeines

SU im Focus

3. November 2009

Seit einigen Wochen ist unter den StampinUp! Demostratoren in den USA eine mittlere bis große Unruhe spürbar. Der Grund dafür ist eine Vereinbarung, bzw. Vertragsänderung, die von den Demostratoren unterzeichnet werden sollte. Einige sehen das als Eingriff in ihre künstlerische Freiheit, in ihre Privatsphäre oder gar als Beschneidung der Persönlichkeitsrechte.

In der neuen Vereinbarung sollten sich die Demostratoren verpflichten, auf ihren Webseiten oder Blogs keinerlei Links zu anderen als SU-Produkten zu haben, auch nicht zu anderen privaten Blogs wo es eventuell weiterführende Links geben könnte. Betroffen waren/sind anscheinend auch Plattformen wie Facebook, Twitter, Foren ect.

Offizielle Erläuterungen des Managements von Stampin Up! gab es dazu auch , angeblich sollten die Vereinbarungen nur dem eigenen Schutz der Demostratoren dienen 😉 Mit anderen Worten : wir haben viel in unsere Demostratoren investiert und möchten exclusives Marketing.

Als etliche namhafte Demonstratoren in den USA ankündigten die Vereinbarungen nicht zu unterschreiben und gegebenenfalls die Zusammenarbeit mit SU zu beenden, wurden die Bestimmungen von Seiten der Firma SU gelockert. Links zu allgemeinen Hobby-Craft-Seiten wurden gestattet. Das Hauptproblem der meisten, die sich dazu öffentlich äusserten scheint zu sein, dass sie sich auch im privaten Online-Leben eingeschränkt fühlen, denn die Vereinbarung schloss auch private Blogs und Präsenz auf Webseiten wie Facebook usw. mit ein.

862820_sCOVER
Wie sieht es bei uns in Deutschland aus ? Es scheint, als müssten sich auch deutsche SU-Demonstratoren momentan mit diesem Problem auseinandersetzen. Für die meisten mit denen ich gesprochen habe, scheint das kein großes Problem zu sein. Ausserdem ist das deutsche Management von SU scheinbar nicht ganz so strikt in der Auslegung und praktischen Umsetzung der Vereinbarungen, das war mein persönlicher Eindruck nach diesen Gesprächen.

Neigen die Amis wie immer zu Übertreibungen ? War das viel Lärm um nichts ? Oder sind es unseriöse Verträge und überzogene Geschäftspolitik von Stampin' Up! ??

Fortsetzung folgt, eure Kommentare und Diskussionsbeiträge gerne unten !

•••• BARBARA

You Might Also Like

9 Comments

  • Reply Zewa 3. November 2009 at 17:29

    Hallo Barbara, zeig doch mal was Du bei Ali’s Yesterday/Today Workshop so machst.
    Viele Grüße

  • Reply mel 4. November 2009 at 11:15

    Ich hab nun ne Weile überlegt ob ich dazu was sage….
    Ja auch wir sollen eine neue Vereinbarung unterschreiben. Ich für meinen Teil halte für es eine Frechheit, wie sehr uns SU einschränkt in unserem Privatleben, denn liest man genauer, gelten alle diese Vorgaben auch für unsere Partner. Letzendlich müssen wir alles was nicht SU ist, so allgemein halten, das es uns so nicht mal mehr möglich ist, auf nen Shop hinzuweisen, wo wir was tollen gekauft haben für unser Hobby, oder gar “Werbung” machen, wenn man in einem DT ist. Sorry mir geht das ZU weit und ich werde unter diesen Umständen meine Zusammenarbeit nicht verlängern. Zumal wir ja auch noch nicht mal die Preise udn den Produktumfang aus den USA haben.

  • Reply Nina 4. November 2009 at 11:57

    Also ich finde das echt unglaublich von Stampin’ Up… Kein anderer Hersteller macht so ein Gewese um irgendwelche Bestimmungen. Ich halte es demnach für konsequent und richtig, wenn Demonstratoren sich hier zurückziehen (@ Mel). Diese Eingriffe in die Privatsphäre gehen einfach viel zu weit! Naja, die Verantwortlichen werden hoffentlich noch merken, was für ne Schnapsidee das war.

  • Reply nicky 4. November 2009 at 14:28

    Also ich kann jetzt nicht für SU reden, aber als ich vor 7 Jahren Creativ Memories Beraterin war, war es dort auch so, du durftest nur die CM sachen verarbeiten und auf WS zeigen und keinerlei verlinkung oder werbung für fremdfirmen machen! Tja CM und SU möchten nunmal das nur ihre Produkte gekauft werden und die Kunden bei Ihnen bleiben, weil sie könnten sonst ja bei anderen Fa. was Interesannteres finden und SU oder CM verlassen!

  • Reply Lena 4. November 2009 at 15:13

    Um den letzten Satz von Nicky aufzugreifen:
    ….. und sie (die Kunden) werden was Interessanteres finden.
    SU oder wer auch immer, ist nicht der Nabel der Welt.
    Schöne Stempel und Zubehör gibt es in Massen.
    Sollte Demonstratoren solche Verträge nicht unterschreiben, kann ich sie absolut verstehen!

  • Reply Lena 4. November 2009 at 22:45

    Mh, damit man mich nicht falsch versteht.
    Ich habe nichts gegen SU.
    Sie haben wirklich schöne Sachen.
    Aber – auch andere Firmen haben das.
    Und kombiniert gibt das auch ein klasse Ergebnis.
    Man sollte das vielleicht mehr als Bereicherung, anstatt als Konkurrenz sehen.

  • Reply Maren Thunert 5. November 2009 at 11:42

    @ Lena, genauso sehe ich das auch. Ich war beides – CM Beraterin (7 Jahre lang) und SU Demo (2 Jahre) und den Mix beider Materialien für mich selbstverständlich. Ich kann mich an CM Beraterinnen erinnern, die für die offiziellen Anlässe ein eigenes CM Album hatten und ein “privates” wo sich alles fand, auch Fremdmaterial. Das fand ich total absurd. Daher würde ich eine solche Vereinbarung auch nicht unterschreiben wollen. Es ist immer noch mein Hobby,- die wenigsten Demo’s und Beraterinnen können von dem Verdienst ihren Lebensunterhalt bestreiten.

  • Reply Brigitte G. 11. November 2009 at 11:12

    Genau aus solchen (und weiteren) Gründen unterstütze ich SU! nicht. Es ist eine Firma von tausenden und in keinem Fall einzigartig. Ich lasse mich vielleicht im Berufsleben einschränken, aber niemals in meiner Freizeit. Ehrlich gesagt, habe ich auch kein Verständnis dafür, auch nicht für die sog. “Demos”.

  • Reply Dörte Keßling 12. November 2009 at 13:15

    Ich bin SU! Demo und habe die Vereinbarung unterschrieben … kleines Beispiel dazu: ihr seid inhaber eines Online-Shops und habt zu Werbezwecken ein Forum – wie toll ist es dort andere Shops zu bewerben ??? Ich weiß von mehr als einem Forum wo das unter Strafe verboten ist – was ja auch sinn macht, denn man will ja die eigenen Produkte verkaufen und nicht die von anderen Shops … also ich kann es verstehen und sehe es für mich auch nicht als Einschränkung denn warum sollte ich wohl Werbung für andere Produkte machen die ich nicht verkaufe ? Und allein darum gehts doch … wer in einem Design-Team eines Shops ist darf auch in dem Moment nur mit dem zur Verfügung gestellten Material werkeln bzw. nicht andere Produkte erwähnen denn das wäre ja “Schleichwerbung” !!!

  • Leave a Reply