Dezember-Tagebuch Mini Books

Dezember-Tagebuch, Tipps und Ideen

1. Dezember 2010

Heute geht's los, der erste Dezember !

In diesem Jahr gibt es hier bei Scrap-Impulse keinen Adventskalender mit Basteleien, Inspirationen und Deko-Ideen wie in den vergangenen Jahren, da werdet ihr auf diversen Blogs und in Foren täglich schon bestens bedient.

Statt dessen gibt es jeden Tag ein paar Worte, einen Spruch oder so etwas, ganz einfach.

Ich möchte euch jetzt noch einen Einblick in meinen Prozess, meine Art das Dezember-Tagebuch zu füllen, geben. Vielleicht ist ja der eine oder andere hilfreiche Tipp für euch dabei, gerne könnt ihr in den Kommentaren auch eure Ideen oder Blogbeiträge zu diesem Thema verlinken. In diesem Zusammenhang verweise ich nochmal gerne auf Ali Edwards, die im Grunde genommen diese Art der Dokumentation, das December Daily, populär gemacht hat. Unter meiner Kategorie Dezember-Tagebuch rechts in der Seitenleiste findet ihr aber auch meine Einträge vom letzten Jahr.

WSNov09 022
Zuerst und nicht vergessen : das Album ist eine Erinnerung für euch, von euch, das ist meiner Meinung nach das Wichtigste. Wenn ihr wenig Zeit habt reichen ein paar Minuten pro Tag, ein paar Gedanken aufschreiben, ein Foto machen, der Rest bleibt euch ganz überlassen. Es kommt nicht so sehr auf die Gestaltung an, der Inhalt, die Fotos und eure Gedanken sind das was auch nach Jahren noch erinnert.

Dieses Projekt soll Freude machen, das Schöne und Besondere an der Vorweihnachtszeit bewußter werden lassen, und keinen zusätzlichen Stress verursachen.

Euer Album kann groß oder klein sein, aufwändig geschmückt oder schlicht und einfach, Hauptsache es gibt die Möglichkeit, noch Seiten einzufügen oder einzukleben, manche Tage bringen mehr Stoff mit sich als auf eine Seite passen.

Der Aufbau meines Albums lässt mir eine Seite zur Einleitung, ich habe ein paar Gedanken aufgeschrieben, die mir zum Thema Dezember-Tagebuch dieses Mal spontan in den Sinn kamen. Das Foto habe ich mit meinem neuen schicken roten Tape festgeklebt :

Dec.daily 118
Um mir die täglichen Einträge so einfach wie möglich zu machen habe ich mir ein Körbchen gepackt, darin sammle ich alles was mir als schnelle Deko in die Finger kommt, Papierreste vom Albumbau, Masking Tape, ausgestanzte Teilchen, weihnachtliche Stanzer und ein paar Stempel, und in den Korb wandert alles was mir zwischendurch so unterkommt zum Thema Weihnachten. Er steht immer griffbereit und ich kann mich bedienen ohne lange zu suchen, wenn ich meine Albumseiten fülle.

Dec.daily 109
Jeden Tag ein oder mehrere Fotos machen, das ist natürlich das Wichtigste. Man muss auch nicht die Ereignisse des jeweiligen Tages (manchmal passiert ja nix Besonderes *grins*) täglich dokumentieren, sondern kann auch thematisch an die Sache rangehen und zum Beispiel Fotos machen von :

– Adventskranz

selbstgemacht ? gekauft ? immer der gleiche oder immer aktuellstes Design?

– Adventskalender mit und ohne Inhalt

wer in der Familie hat einen ? selbstgemacht oder Kinder-Schokolade ?

– Türdeko

an der Haustür, oder noch woanders ?

– Aussendeko allgemein

im Garten, auf dem Balkon, auf der Terrasse ? immer das Gleiche ? dieses Jahr etwas Neues ?

– Weihnachtskarten

selbstgemacht oder gekauft ?  dann evtl. Fotos von der Fertigung oder Modellen, wann kommt die erste ? wo werden sie präsentiert? wie viele oder an welche Empfänger ? wann verschickt ?

– Plätzchen backen

Traditionen, Rezepte, gibt es Favoriten ? wird experimentiert ?

– weihnachtliche Dekoration im ganzen Haus

– gibt es dieses Jahr ein Thema oder Farbschema ? Gibt es noch Deko-Objekte aus der Kindheit oder älteren Datums ?

– das Wetter im Dezember

was magst du, was nicht, was ist das ideale Wetter für Weihnachten, was machst du/trägst du um dich warmzuhalten ??

– Weihnachtslisten

Wunschzettel, Einkaufslisten

– vorweihnachtliche Traditionen und Aktivitäten

Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, Weihnachtsfeiern, Wichteln,

– Filme, Bücher und Musik in der Adventszeit

auch hier : gibt es dieses Jahr etwas Neues ? oder Favoriten seit vielen Jahren ?

– Geschenke

Verpackung ? wer holt die Wunschzettel? wer schenkt wem? gibt es Christkind oder Weihnachtsmann ?

– Momentaufnahmen ( in Fotos oder Worten) wie :

– eine dampfende Tasse Weihnachtstee mit eurer Hand drum (oder Starbucks Toffe Nut Latte bei mir)

– die Gesichter eurer Kids beim Öffnen des Adventskalenders

– eigene Kindheitserinnerungen

– Nikolausstiefel mit und ohne Füllung

Das sind ein paar erste Anregungen, im Laufe des Monats gibt es sicher noch mehr von mir zum Thema.

Ich hatte mir schon im letzten Jahr die wundervolle "Journal your Christmas" Online Class bei Shimelle gegönnt, damit ist man automatisch ohne neue Kosten oder Anmeldung in diesem Jahr wieder dabei, ist das nicht sagenhaft ? Ich freu mich drauf. Noch ist es Zeit, sich zum Workshop anzumelden, das geht schnell und unkompliziert mit Paypal.

Ob ihr zum ersten oder zum fünften Mal ein December Daily macht, in erster Linie sollte es stressfrei sein und Spaß machen, ich wünsche euch viel Freude damit !

Und noch, wie oben schon angekündigt der erste von 24 Gedanken zur Adventszeit :

     Advent1b

© Gudrun Kropp, (*1955), Lyrikerin, Aphoristikerin, Kinder- und Sachbuchautorin

•••• •BARBARA

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply Suza 1. Dezember 2010 at 6:31

    Hallo Barbara
    Ich wünsche dir einen schönen Dezember, viele schöne Inspirationen für dein Dezembertagebuch
    Und vielen Dank für deine Anregungen…..
    Bei mir wird es übrigens dieses Jahr der moccha Praline:)
    Liebe Grüße
    Susanne

  • Reply Conny 1. Dezember 2010 at 10:15

    Wunderbar – ich habe den 1. Dezember herbeigesehnt um endlich mein Buch in Angriff nehmen zu können – und danke für Deine tollen Anregungen – jetzt kann ja nichts mehr schief gehen – das Buch wird schätzungsweise nicht ausreichen! LG Conny

  • Reply Katrin 1. Dezember 2010 at 11:09

    Hallo Barbara,
    vielen lieben Dank für die Tipps, wie man sein DD noch füllen kann. Und vielen Dank auch für den netten – oder eher besinnlichen – Spruch.
    Liebe Grüße,
    Katrin

  • Reply Angie 1. Dezember 2010 at 19:45

    Hallo Barbara, das sieht sehr schön aus. So ein Körbchen mit Sachen ist bestimmt ganz wundervoll, einfach reingreifen und schon hat man etwas zur Hand.
    Svenja bastelt gerade ihr erstes echtes Scrap für ihren Verlobten, als Geburtstagsgeschenk. Sieht schon so süß aus.
    Ganz liebe Grüße
    Angie

  • Reply fliki 2. Dezember 2010 at 14:34

    Ich hab auch so ein Tagebuch angefangen, anfangs wußte ich gar nicht so recht, was ich da festhalten soll…, aber mit der Zeit kommen die Ideen und Deine Liste mit Anregungen ist ja gigantisch. So viele Ideen, ich glaube ich brauch dann doch zwei Seiten pro Tag….
    Dankr für die Inspiration,
    LG
    Katja

  • Reply Eni 2. Dezember 2010 at 16:24

    Danke für diese herrlichen Inspirationen!
    Ich wollte zuerst auch kein DD machen, aber habe gestern doch begonnen zu fotografieren und meine Notizen zu machen 😉
    Sag niemals nie !

  • Leave a Reply