Scrapbooking Layout

Ein geliftetes Layout

9. August 2011

Manchmal sehe ich Layouts die mir so gut gefallen, bis in's kleinste Detail, dass ich sie gerne ganz und gar nachmachen möchte, im Scrap-Fachchinesisch nennt man das "liften".

Vor einiger Zeit hatte ich das Thema schon mal erwähnt, hier zu lesen. Nicht dass mir nicht genug eigene Ideen im Kopf herumschwirren, aber wenn mich etwas total anspringt ist es auch sehr entspannend einfach zu kopieren. Und ja, man darf das, natürlich sollte man auf den Ursprung hinweisen. Besonders für Anfänger ist das eine ganz einfache Möglichkeit schnell zu Ergebnissen zu kommen, und dafür sind auch die Design-Teams der Shops und Hersteller da, um Anregungen zu geben die man aufgreifen kann und darf. Bei den Monatskits von Dani Peuss z.B. liegt immer ein kleines Büchlein bei, dort werden Layouts vom Design-Team gezeigt, erst mal exclusiv nur für Kit-Abonnenten, und nur mit den Kits entstanden, bestens geeignet um gleich loszulegen!

Meine Inspiration heute war ein Layout von Nichol Magouirk, aus ihrer Reihe "Scrapbook Stamping Class 2011" auf der großen amerikanischen Scrapbooking-Seite 2 peas in a bucket.

Witzigerweise hatte ich auch fast identische Fotos, von der traumhaften Landschaft an der kalifornischen Küste aus unserem letzten Urlaub :

Lembeck 083

Verwendet habe ich nur andere Papiere als beim Original, die neue Basic Grey Serie "Out Of Print" passte von den Farben perfekt zu meinen Fotos.

Lembeck 085

Die weissen Chipboard-Buchstaben habe ich mit Distress Ink passend eingefärbt, und gestempelt habe ich mit Stempeln von Technique Tuesday/Ali Edwards, Klartext und Swiss Girl Designs, in verschiedenen Farben.

Lembeck 086

Die Ticketstanze von EK Sucess ist zur Zeit bei mir oft im Einsatz.

Lembeck 084

Die 4 Fotos habe ich zusammen ausgedruckt, mit Hilfe eines Templates(Collage-Vorlage)von Kerri Bradford.Die Fotos sind 2 mal gedruckt, einmal habe ich sie als komplette Collage aufgeklebt, und dann das obere linke und untere rechte Foto nochmal ausgeschnitten und über die unteren Fotos geklebt, die Ecken habe ich dann etwas hochgebogen. Dieses Detail fand ich bei der Vorlage von Nichol besonders interessant.

Was habe ich noch verwendet, mal schauen. Basis ist Kraft Cardstock, eine Bordüre ebenfalls aus Kraft Cardstock, gestanzt mit der Postage Stamp Stanze von Fiskars.

Auf dem Textblock (der ist aus Basic Grey Basics PP) ist bis auf Klebebuchstaben von American Crafts für den Titel und die süßen kleinen Mini-Buchstabensticker von Lillybee Designs alles gestempelt. Das Papier ganz rechts ist aus meinem Schatz mit Holzmusterpapieren, Seaside von October Afternoon. Ein Stückchen Ribbon, oben an der Kante, ich glaube das wars, ein paar Knöpfe noch, und Büroklämmerchen vom Meister. Immer wieder erstaunlich was da so auf ein Layout drauf passt, oder ?

•••• •BARBARA

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Liesbeth 9. August 2011 at 10:08

    I love this layout! (I even love your one better than the original, heehee…)

  • Reply Jeanette 10. August 2011 at 19:28

    Ahhhh, wie herrlich! Diese Landschaft! Location ist notiert. Da muss ich hin!
    Ich habe Dein klasse Layout intensivst beäugt. Sehr genial finde ich ei Bordüren und Deinen Titelstreifen links. Die vielen Papierlagen und Details machen dein Layout ungeheuer spannend und laden zum verweilen ein.
    Danke für die tolle Inspiration! Das ist wirklich des Liftens wert!
    LG Jeanette

  • Reply Melanie | Ferienhaus Teneriffa 16. August 2011 at 13:20

    Barbara, deine Layouts sind immer so klasse. Und die bilder von deinen Urlaub… da bin ich doch gleich neidisch 😉

  • Leave a Reply