Dezember-Tagebuch

der Advent steht vor der Tür

20. November 2011

…und bald kann er reinkommen, I'm prepped! Na ja, fast jedenfalls, oder sagen wir mal ich stecke in den Vorbereitungen.

Obwohl der November seit dem Tod meiner Mutter für mich auch immer mit schmerzlichen Erinnerungen verbunden ist, und mit der Adventszeit vor 3 Jahren die schlimmste Krankheitsphase meines Mannes begann, überwiegt doch fast immer die Freude, der Zauber dieser besonderen Zeit des Jahres.

Seit meiner Kindheit und Jugend, und besonders seit ich eigene Kinder habe, waren und sind die Rituale, die Traditionen, die Geheimnisse, Gerüche und die Dekorationen und der ganze Schnick-Schnack etwas ganz Einmaliges und Schönes für mich, und helfen mir auch über trübe Gedanken und schwere Momente, wenn der fiese Knoten im Bauch, der Schmerz im Solarplexus weh tut. Meine Kinder lieben das, was mit Advent und Weihnachten zu tun hat, und möchten gerne "alles so wie immer", Ergänzungen erlaubt, aber bloß nix weglassen.

Eine der wichtigsten Investitionen für die Adventszeit tätige ich jedes Jahr bei IKEA, ich steh total auf duftende Kerzen, das ganze Jahr über.

Und nur zur Weihnachtszeit gibt es diese hier, sie brennen bei mir immer wenn ich zuhause bin und verbreiten einen intensiven Duft nach Lebkuchen und, na eben nach Weihnachten :

DSC06819
Es gibt sie ebenfalls als Teelichter in 2 Größen, auch damit sind meine Schubladen gefüllt, sie kommen in die Windlichter und meinen Adventsleuchter. Aber in den roten Gläsern finde ich sie besonders schön, eingepackt sehen sie so aus :

DSC06820
Aber nur die mit dem Lebkuchenfoto drauf sind die richtigen, und sie sind immer ratz-fatz ausverkauft, ich habe mir deshalb einen Vorrat angelegt.

Ein weiteres Must Have ist der erste Toffenut Latte der Saison bei Starbucks, dem wird ein Layout gewidmet, wie jedes Jahr (ich steh auf Traditionen und es kommen immer welche dazu).

Und auch in meinem Dezember-Tagebuch gibt es in jedem Jahr eine Seite aus einem Starbucks-Pappbecher, er steht bereit

DSC06812
Die Tüte wird selbstredend verscrappt, und das bedruckte Seidenpapier! Hach, schöööön, wie gemacht für mich, so als Hintergrund verwurschtelt oder mal schauen.

DSC06814
Ich konnte auch gestern nicht an der Tasse vorbei gehen, sie leistet ihrer älteren Schwester im Hintergrund jetzt Gesellschaft.

Ja, ja, ich bin Barbara und ich bin Starbucks-Junkie 😉

An unserem Tannenbaum hängt demzufolge und selbstverständlich auch ein Starbucks-Becher, letztes Jahr ergattert und ich hoffe meine Tochter kann mir in diesem Jahr noch das aktuelle Modell für den Baum mitbringen

Dec.daily 1003

Ich sehe gerade dass dieses Foto vom letzten Jahr die Monats-Nummer 1003 hat, ich sortiere meine Fotos nach Monaten. Das nur zum Dezember-Tagebuch, viele Fotos sind nützlich dafür. Mehr Tipps zum Album gibt es im Laufe der Woche, ich möchte doch all die schönen Alben aus der Adventswerkstatt auch dick gefüllt sehen!

Und dann gibt es jedes Jahr im Hause Haane Adventskalender, früher für jedes Kind einen. Als ich sie mit Lego, Haarspangen und sonstigen Kleinigkeiten bestücken konnte war das kein Problem.

Einer fällt ja nun weg, meine große ist noch in Ohio und kommt erst kurz vor Weihnachten zurück. Die Jungens bekommen einen zusammen und wechseln sich ab.

Aber meine Josefine in ihrer Studentenbude in Aachen, die bekommt diesen hier :

DSC06808
Sie liebt Deko, und ich habe für sie diese Tütchen mit bunten Papiere von Echo Park und Crate Paper beklebt und mit ausgestanzten Zahlen versehen.

Alle Tüten kommen an einen Ständer von IKEA, der ist für den Transport im Zug noch eingepackt, ich mach aber noch ein Foto wenn er an Ort und Stelle fertig dekoriert ist.

Mal sehen, was habe ich noch erstanden, ach ja, dieses Packband von Habitat, es passt auf den ganz großen Abroller und wird meine mit schlichtem Packpapier verpackten Geschenke verschliessen und gleichzeitig dekorieren, einfach und preiswert

DSC06809
Auch von Habitat sind diese kleinen weißen Holzelemente, ich denke sie könnten auch eine schöne Deko im Dezembertagebuch sein

DSC06811
Apropos Adventskalender, noch ein Hinweis in eigener Sache.

Hier bei Scrap-Impulse gab es in der Vergangenheit auch Adventskalender, mal mit Tipps und Deko, mal wie im letzten Jahr mit schönen Sprüchen.

Ich habe viel zu tun dieses Jahr, bin wieder ganztags berufstätig und möchte euch nichts versprechen was ich nicht halten kann oder halbherzige Sachen machen.

Darum weiss ich noch nicht, ob ich es schaffe, wieder einen Adventskalender auf diesem Blog zu machen.

Was ich euch aber versprechen kann sind ein paar ganz tolle Geschenke für euch, Verlosungen von mir und einigen Sponsoren, und ganz viel Inspiration.

Aber eben nicht jeden Tag, so sieht es im Moment aus.

Ausserdem gibt es auf so vielen Blogs inzwischen Adventskalender, dass ihr es verschmerzen könnt von mir keinen zu sehen, und die Verlosungen werden euch auch darüber hinweg trösten 😉

•••• •BARBARA 

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply Ines 20. November 2011 at 16:08

    Liebe Barbara,
    ich freue mich schon so darauf, das Dezember Tagebuch zu füllen. Mal abwarten, was mir dafür so vor die Linse und in die Finger gerät.
    Der Adventskalender für Deine Tochter sieht super aus.
    Ich bin auf den Ständer dazu gespannt.
    Eine tolle Tradition!
    LG Ines

  • Reply Veridiana 20. November 2011 at 16:18

    Dein Kalender ist sooo schön!
    Da wird sie sich aber freuen!
    Lieben Gruß, Veridiana

  • Reply shire 20. November 2011 at 18:03

    Hey Barbara,
    ich freue mich auf die Inspirationen für das Dezembertagebuch!! ich werde dieses Jahr eisern versuchen es komplett gefüllt zu bekommen…das habe ich in 9 Jahren noch nie geschafft, auch dieses Jahr sieht es zeittechnisch nicht gut aus, aber ich habe mir schon ein Kit gepackt, außerdem hab ich nun einen selphy und weiße streifen für den Text schneide ich auch noch, da kann doch nichts schief gehen 🙂
    Kann ich gut verstehen, dass du keinen kompletten Adventskalender hier auf dem Blog schaffst und ich finde Verlosungen ebenso gut *gg* wenn ich nämlich am Album arbeite schaffe ich es eh nicht jeden Tag auf die Blogs *hihi*
    Ganz liebe Grüße,
    Inga

  • Reply Conny 20. November 2011 at 23:37

    Für mich ist Dein Blog wie ein Adventskalender – ich freue mich jedesmal wenn ich einen neuen Artikel entdecke – und das muss a auch nicht jeden Tag sein! Auch für mich ist der Nov. immer ein Monat mit Wehmut – mein Vater ist unter schlimmen Umständen vor 10 Jahren gestorben – vergessen tut man das nie – um so schöner und befreiender ist für mich die Adventszeit – und ob du es glaubst oder nicht – das Dezembertagebuch ist mittlerweile eine Tradition die ich einfach nicht mehr missen möchte – genau wie bestimmte dekos, Besuche des Weihnachtsmarktes – und jetzt hör ich schon auf. Alles Liebe für Dich und Deine Familie und uns allen eine wunderbare und friedliche Weihnachtszeit mit allem was dazu gehört! – Deine Conny

  • Reply Sandra 21. November 2011 at 13:40

    Die tassen von Starbucks sind ja super. Werd ich mir unbedingt eine kaufen müssen. Die sind so toll. Wusste gar nicht, dass es die schon gibt.

  • Reply Miriam 23. November 2011 at 21:32

    Ich freu mich schon riesig auf den Advent und Weihnachten. Dann gibt’s wieder ganz viele tolle Spiele und Party und alles was Spaß macht. Hoffe doch ihr empfindet auch so viel Freude, auch wenn es wohl noch etwas zu früh ist 😉

  • Leave a Reply