Scrapbooking

die Fotos

14. März 2012

…wenn ich so überlege, sind für mich eigentlich immer das wichtigste beim Scrapbooking. Sie sind Bestandteil der Geschichte, die ich erzählen will, und zu 99% der Mittelpunkt meiner Layouts. Ganz selten steht am Anfang die Geschichte, und ich suche oder mache ein Foto zur Unterstützung.

Aber in erster Linie sind ein oder mehrere Fotos die Basis, wenn ich scrapbooke. Die Qualität ist mir wichtig, aber bei den vielen Fotos die ich verscrappe spielt auch der Preis eine Rolle.

Für meine Project Life Seiten drucke ich mit meinem Kodak ESP 7250 zuhause, wegen der Flexibitität. Dazu benutze ich ausschliesslich dieses Kodak Fotopapier, denn optimale Ergebnisse bekommt man meiner Meinung nach nur mit genau auf den Drucker abgestimmtes Papier. Ich drucke auf 10×15 cm Papier, randloser Druck, jedenfalls für Project Life. Für die Fotos in der Mitte meiner PL-Seiten mache ich eine Picasa-Collage aus 2 Fotos, diese drucke ich auch in der Einstellung 10x15cm randlos, auseinander geschnitten und eventuell minimal angepasst passen die Ausdrucke dann in die kleineren PL-Fächer.

Für länger geplante Layouts oder Mini Books lasse ich aber meine Fotos aus Kostengründen ausdrucken. Ich nutze gerne Sonderangebote, z.B. von Snapfish oder Pixum oder Photobox. Allerdings hatte ich bei der letzten Lieferung von Snapfish Fotos dabei, wo der Rasen neongrün war, nicht zu gebrauchen, die Fotos, ich muss das noch reklamieren.

Kürzlich habe ich deshalb Prentu, einen neuen Service ausprobiert. Ein Anbieter aus Holland, mit einem sehr verlockenden Einführungsangebot. Ich brauchte viele große Fotos, 20×30 cm und 13×18 cm.

DSC08457
Und was soll ich sagen: die Qualität hat mich absolut überzeugt! Der Service von Prentu druckt auf Fuji-Papier, das ist minimal dünner als das Kodak-Papier von Snapfish, ich habe hier gerade beide zum Vergleich in der Hand. Dünnere Fotos sind bei Mini Books und Layouts gar nicht uninteressant, das Papier wirkt aber trotzdem absolut hochwertig.

Zurück zu Prentu, folgendes Angebot hat mich gelockt: jeder Neukunde erhält nach Anmeldung einen GRATIS Aktionscode, mit dem man 50% Rabatt auf die nächste Bestellung erhält. Und das machte bei meiner größeren Bestellung eine ganze Menge cash in die tesch aus.

Ich werde sicher wieder bei Prentu bestellen, denn die Qualität und die Farben der Fotos sind wirklich klasse. Und davon könnt ihr euch bei meinen nächsten Layouts und einem Mini Book Projekt, das kurz vor der Fertigstellung steht, bald überzeugen.

•••• •BARBARA   

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply Ines 14. März 2012 at 21:04

    Deine Fotos sind aber auch immer super.
    Ich kriege die Farben nie so gut rüber, da ich meistens Abends meine Karten und Projekte fotografiere.
    Hast Du dafür vielleicht noch ein paar Tipps?
    LG Ines

  • Reply Patrik 14. März 2012 at 21:33

    Du solltest den Weißabgleich deiner Kamera manuell auf die Lichttemperatur der Lichtsituation anpassen, dann bekommst du auch realitätsgetreue Ergebnisse bei Kunstlicht.
    Einfach mal in der Bedienungsanleitung nachschauen, wie das bei deiner Kamera funktioniert.
    Normalerweiße läuft das so ab, dass man ein weißes Blatt Papier fotografiert und man dann mit Hilfe des Testfotos in den Einstellungen den Weißabgleich richtet, so dass das Papier auch wirklich weiß ist auf den Fotos.
    Ich hoffe es hilft^^
    LG Patrik

  • Reply SCRAP-IMPULSE 14. März 2012 at 21:39

    Vielen Dank, Patrik!

  • Reply uta 15. März 2012 at 10:31

    Vielen Dank für den Tipp und dass du noch einmal erklärt hast, wie du welche Fotos nutzt.

  • Reply Christine 15. März 2012 at 10:57

    Danke für den Prentu-Tipp, denn ich bestelle auch gern riesige Mengen an Fotos.
    Grüße von
    Stine

  • Reply Patrik 15. März 2012 at 19:31

    Kein Problem, man hilft doch gerne! 😉

  • Leave a Reply