Mini Books Workshops

Noch ein Daybook

26. Oktober 2012

Mensch, ist das jetzt auf einmal herbstlich geworden, es wird nicht richtig hell heute. Kein gutes Licht für Fotos, ich versuch's aber trotzdem mal, denn ich möchte euch noch etwas zeigen.

Letzte Woche habe ich euch ein Mini Album in einem Amy Tangerine Sketchbook vorgestellt, das ist eine mittlere Größe, die kleinere Größe aus dieser Serie nennt sich Daybook.

Die kleinere Variante der Amy Tangerine Daybooks eignet sich super, um schnell und easy ein thematisches Mini Book zu fertigen.

Die Teilnehmer meines Workshops bei Dani Peuss am vergangenen Mittwoch konnten das ausprobieren, und mein Eindruck von den Ergebnissen war ganz ausgezeichnet!

So sieht mein Musteralbum für den Workshop aus:

DSC04384
In diesem kleinen Daybook (ca. 21,5 x 14 cm) sind tatsächlich 39 Fotos meiner Tochter auf den Seiten UND noch etliche zusätzlich in kleinen eingearbeiteten Umschlägen, man glaubt es kaum. Dazu ein paar passende Sticker sowie selbstgemachte Embellishments.

Und dann die neusten Klartext-Stempel Textpfeile , SchnappschussNormal und Guter Tag , damit macht das Journaling richtig Spaß (und der Workshop auch!)

DSC04385
Nicht, dass ich persönlich mit Journaling Probleme hätte*haha*, ich könnte ja immer halbe Romane schreiben.

Aber mal so ein ganz gezielter passender Stempelabdruck hat schon was, und diese kleinen bunten Bücher leben von der Abwechselung und den unterschiedlichen Formaten und Seiten.

DSC04389
Deshalb finde ich auch beim Journaling, also bei der Beschriftung der Seiten eine Mischung aus Stempeln

DSC04396
Journaling direkt auf den Seiten

DSC04386

DSC04387
und den von mir bevorzugten Journaling Strips

DSC04391
ganz besonders schön in diesem Albumformat.

DSC04388

DSC04390

DSC04392

DSC04393

DSC04395

DSC04397

Das Papierstudio in Geesthacht wurde schon von den ersten Workshop-Gästen nachmittags zum Einkaufen gestürmt, ich stand in Hamburg im Stau und kam leider erst knapp vor Workshopbeginn an

IMG_0081Der Laden war voll bis auf den letzten Sitzplatz, und ich fand es bei der Gelegenheit wunderbar, wieder Mädels "in echt" kennen zu lernen. Man kennt sich vom Lesen, aus Foren und vom Bloggen, aber es ist doch ganz was Anderes sich richtig Auge in Auge zu unterhalten 😉

IMG_0073Leider habe ich nur dieses Foto mit der Knipskiste gemacht, aber es war ein wirklich netter Abend da oben bei euch, herzlichen Dank Mädels, und ich hoffe es gibt irgendwann eine Wiederholung!

Ganz lieben Dank auch nochmal an Dani für die Organisation, die das Scrap- und Shoppingerlebnis mitten in der Woche unter erschwerten Bedingungen (ein kleiner grrrrrr..Gruß an den Internet-Provider) bis in die Nacht ermöglicht hat.

Ich habe für euch noch ein paar Ideen zu diesen Daybooks.

So ein Mini Album eignet sich auch ganz super als Geschenk zu einer Feier oder Party.

Meine Kinder haben es schon öfter verschenkt, mehrere Freunde haben dafür zusammelgeschmissen. Ein Daybook, ein paar Rollen Washi Tape (ausgeliehen von moi), einen Film für die Instax oder einen kleinen Fotodrucker wie den Polaroid Pogo oder den Canon Selphy eingepackt. Während der Party werden Fotos gemacht, reingeklebt und jeder schreibt was rein.

Das Geburtstagskind hat eine tolle Erinnerung und ein individuelles Geschenk, und es entfällt das leidige: "was schenken wir, einen H&M Gutschein?"

Auch zu einer Essenseinladung macht sich so ein Mini Book statt Blumen oder anderen Mitbringseln gut, macht ein paar tolle Fotos vom Essen und der Tischdeko (welcher Gastgeber denkt im Stress schon daran), Fotos von den Gästen und lasst alle etwas Nettes schreiben. Gut eignen sich dafür auch Blanko-Tags, man drückt jedem Gast eines in die Hand und im Laufe des Abends sammelt man die beschrifteten Tags wieder ein. In so ein Mini Album lassen sich super Umschläge oder kleine Taschen kleben, da kommen die Tags dann rein.

Am Ende des Abends (oder auch einige Tage später, ganz nach eigenem Alkoholpegel*grins*) erhält der Gastgeber das prall gefüllte Album, und wird begeistert sein, das garantiere ich euch!

Auch als kleines Reisealbum eignen sich die Daybooks ganz prima, als Mini Smash sozusagen.

Ich habe hier ein Beispiel von Eve *klick*, die hat so ein Daybook als Reisealbum verwendet, ganz entzückend, finde ich.

So, ich hoffe ich habe euch ein wenig neugierig auf dieses bunte Albumformat gemacht, probiert es mal aus!

•••• •BARBARA

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply Ines 27. Oktober 2012 at 9:03

    Ein tolles Daybook!
    Ich wünschte ich hätte wenigstens genug Zeit für meine Urlaubs Minis…
    GLG Ines

  • Reply Petra 27. Oktober 2012 at 9:25

    Hallo Barbara,
    das Daybook für deine Tochter sieht super toll aus! Schön, dass wir es als Anregung sehen können. Ich werde meiner Tochter auch eins machen … vor allen Dingen habe ich auch diese Fotos mit dem Gesicht, das für sich spricht (muss meine Mutter denn alles fotografieren ?? und jetzt und mich und immer???). Aber nachher guckt sie die Fotos schon gerne an.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Petra

  • Reply Heidrun 27. Oktober 2012 at 9:42

    Es war wirklich ein toller Abend mit dir liebe Barbara.Die Zeit verging im Flug und es hat mega viel Spaß gemacht. Das daybook ist super zu Hause angekommen, alle wollten gleich schauen.L.G.aus Klein Nordende

  • Reply Conny 28. Oktober 2012 at 7:11

    Danke für die mal wieder geniale Anleitung und auch den link zu Eve! Das ist das richtige Format um den gestrigen Tag zu verscrappen – eine tolle Inspiration und genau der richtige Umfang dafür! Schon irre – was in so ein kleines Ding passt und dank einer edlen Spenderin 😉 müsste ich doch sogar noch eins im Bestand haben! Einen schönen Sonntag – alles Liebe – Conny

  • Reply Anke 29. Oktober 2012 at 17:53

    Dies war mein erster Workshop und ich war begeistert. Trotz das ich noch keine Bilder reinmachen konnte, habe ich es soweit nun fertiggestellt. Nach dem Urlaub wird es dann gefüllt.
    LG Anke

  • Leave a Reply