Fotos, und zwar qualitativ gute, nehmen bei mir einen großen Raum im täglichen Leben ein, auch weil ich mein Project Life mit großen, aussagekräftigen und ausgedruckten Fotos mache. Ich bin bekanntermaßen kein Fan von futzeligen kleinen Instagramm-Fotos, auf denen man manchmal nur raten kann, was drauf sein könnte.
Smartphone-Fotos mögen praktisch sein, zumal das Phone bei vielen Mitmenschen (auch bei meinen Kindern) inzwischen in der Hand festgetackert zu sein scheint.
Sobald die Lichtverhältnisse aber suboptimal sind, und das sind sie in Düster-Deutschland leider oft, stößt die Kamera der meisten Smartphones an ihre Grenzen.
Umso mehr freut es mich, dass im nächsten Monat eine kleine quadratische neue Meisterleistung aus der Ideenschmiede von Canon auf den Markt kommen wird.
Ich durfte schon mal hinter die Kulissen der neuen Lifestyle Cam PowerShot N** schauen,und habe interessantes Bildmaterial der japanischen Designerin Miyabi Orihashi und ihres Teams bekommen.
Sie sagt: "die PowerShot N ist nicht nur für Anwender gedacht, die ihre Erinnerungen festhalten möchten – sie wurde auch für Zielgruppen entwickelt, die sich kreativ entfalten möchten und Freude am Fotografieren haben. Ich stelle mir vor, dass auch Menschen ohne Grundlagenkenntnisse der Fotografie damit ihren persönlichen Interessen entsprechende Bilder mit hohem kreativem Anspruch machen.”
Mehr technische Infos dazu findet ihr auch bei Ben und Thomas.
Die Zeichnungen der Designer haben mich total begeistert, und mein Web-Designer (a.k.a. Sohn) hat etwas Schönes daraus gebastelt, ich brauch ja immer Papier zum Anfassen, und nur zum Anschauen am Monitor fand ich die Bilder viel zu schade.
Sehr passend fand ich die Zeichnungen als Hintergrund für mein fotolastiges Project Life, also habe ich eine Karte im Format 4×6" beim Sohnemann in Auftrag gegeben, und da ich gerne teile, könnt ihr euch diese Karte hier herunterladen, wenn ihr möchtet.
Ich verarbeite die ausgedruckte Karte gleich noch in meinem Project Life Album. Ich könnte sie mir aber auch als Cover für ein Mini Book vorstellen, oder als Journaling Card auf einem Layout…
Ansonsten bin ich mega-gespannt, wie die neue PowerShot N Anfang April im Praxistest sein wird,und ob sie wesentlich bessere Bilder macht als meine bisherige Knipskiste, die Canon Ixus 115 HS, ich werde euch dann meine persönlichen Erfahrungen berichten!
Durch den Einsatz von Filtern und Effekten lassen sich Fotos direkt kreativ bearbeiten und teilen, und mit der Minigröße von ca.8x6x3cm verschwindet die PowerShot N in jeder Clutch oder Jackentasche und ist damit immer griffbereit und immer dabei, das hört sich doch schon gut an, besonders für uns Scrapbooker.
Als kleiner Vorgeschmack schon mal ein Video:
•••• •BARBARA
4 Comments
Liebe Barbara, da bin ich aber mal gespannt. Ich suche seit Längerem einen Nachfolger für meine Panasonic DMC-TZ5 (die ist schon fast ein Oldtimer). Aber irgendwie konnte ich mich bisher nicht entscheiden. Darum bin ich um so gespannter auf Deinen Testbericht.
Also danke für den Post.
LG Bea
Liebe Barbara,
vielen Dank für den tollen Download, die Karte werde ich gleich verscrappen 🙂
Auf deinen Testbericht bin ich auch total gespannt, denn die Kamera ist so klein und mit dem klappbaren Bildschirm scheint mir das ja eine echt praktische Angelegenheit zu sein.
Viele liebe Grüße,
Esther
Oh da freu ich mich drauf. Die brauch ich!
Danke für den Bericht.
Ich bin gespannt auf mehr!
LG tanja
hab sie schon bei Amazon bestellt, hat jemand Ahnung, wann sie in Deutschland auf den Markt kommt?