Scrapbooking

Geschichten von der Schreibmaschine, oder Gabriele und die Präsident

24. April 2013

Soll ich euch mal mein neustes Schätzchen zeigen?

Ich schreibe wirklich gerne mit der mechanischen Schreibmaschine, die ich vor zwei Jahren auf dem Flohmarkt erstanden habe. 

DSC08422

Für Project Life finde ich es sehr praktisch, weil man auf kleinen bunten Karten, auf Etiketten und sogar direkt auf Fotos (!) schreiben kann:

DSC08416
Auch in meinen Workshops kommt meine kleine gelbe Brother neuerdings zum Einsatz, schnell das Journaling getippt und mit dem komplett fertigen Layout nach Hause gehen, das ist ein befreiendes Gefühl, glaube ich.

Auch für Leute, die nicht gerne und gut mit Grafikprogrammen umgehen können, ist das Beschriften von Etiketten oder Kärtchen oder Journaling-Streifen mit der Schreibmaschine eine schöne Alternative.

Vor einiger Zeit, bei meiner täglichen Blogrunde, stieß ich auf einen Beitrag bei Henrike (sie hat übrigens wunderschöne Stempel, schaut mal bei ihr in den Shop), und es war um mich geschehen.

Gabriele 25, aha. Bei Ebay gestöbert, einige Male gab es das Modell, es gab auch Gabriele 35. Ich gab einige 1€ Einstiegsgebote ab und nach einer Woche rappelte es in meinem Postfach: Herzlichen Glückwunsch, Sie waren Höchstbietender….

Zack, ich hatte 5 Maschinen ersteigert, ohne weiter dran gedacht zu haben;-)

Zwei davon kam in tausend Einzelteilen, schlecht verpackt. Die anderen hatten zu meiner großen Enttäuschung ganz normale Schrift, nix kursiv, wie blöd!

O.K., die Sache ging mir nicht mehr aus dem Kopf, ich musste einfach eine Schreibmaschine mit Kursivschrift haben, ich suchte weiter. Und man wundert sich, wieviele Sammler und Liebhaber alter Schreibmaschinen es weltweit gibt!

Blogs und Foren, Tauschbörsen weltweit habe ich durchforstet, und ich fand eine ganze Menge Hersteller, die Maschinen mit Kursivschrift gebaut haben. Es ist der Maschine aber nicht auf den ersten Blick anzusehen, leider.

Bei weiteren Recherche fand ich einige Kursivschrift-Schreibmaschinen bei Ebay USA, zu exorbitanten Sammlerpreisen von mehreren hundert Dollar, langsam begriff ich, dass Maschinen mit Kursivschrift selten und echte Schätze sind.

Ich weiss nicht wieviele Gabriele 25 Modelle ich bei Ebay angeschaut hab, und die Besitzer nach der Schrift gefragt habe, ohne Erfolg. Warum stellt keiner der Verkäufer ein Schriftbild mit ein??

Ich habe bei allen in Frage kommenden Modellen, die ich bei Ebay fand und die es auch mit Kursivschrift gibt, versucht die Fotos zu vergrößern, um einen Blick auf die Metallanschläge zu erhaschen, und nix da.

Endlich, bei Ebay-Kleinanzeigen wurde ich fündig, keine Gabriele sondern eine Präsident, und heute kam sie bei mir an:

DSC07526
Und das steckte in der Maschine:

DSC07528
Hach, ich bin so glücklich damit!

Und werde jetzt gleich noch lieber an meinem Project Life weitermachen, mit ein wenig Abwechselung in der Schrift.

Alte Schreibmaschinen findet man wirklich günstig auf Flohmärkten und bei Ebay, wenn man Glück hat für unter 10 Euro. Und die Bänder gibt es oft noch im Schreibwarenladen, oder auch bei Ebay.

Wagt mal einen Schritt zurück in der Geschichte und in der Technik, es lohnt sich, und eure Kinder werden fasziniert sein, weil die so ein Ding wahrscheinlich noch nie gesehen haben 😉

Ich wünsch euch was!

•••• •BARBARA 

You Might Also Like

14 Comments

  • Reply Sarah 24. April 2013 at 22:49

    Ich muss gestehen ich wusste gar nicht das es überhaupt Schreibmaschinen mit Kursivschrift gibt. Echt genial. Eine normale Kofferschreibmaschine habe ich mir schon über Ebay ersteigert. Speziell für mein PL. Damit bin ich sehr zufrieden. Für meine Layouts habe ich sie noch gar nicht verwendet. Warum eigentlich? Die Schreibmaschine die Du am Sonntag dabei hattest fand ich toll. Viel weicher als meine.
    GLG Sarah

  • Reply SCRAP-IMPULSE 24. April 2013 at 22:56

    Man kann auch mehr als eine Schreibmaschine haben, und es gibt auch noch andere Schriftarten;-)

  • Reply Ute L. 25. April 2013 at 8:02

    Man, jetzt muß ich die haben!!! Werde gleich mal stöbern im www 😉

  • Reply Bettina. Poller 25. April 2013 at 9:53

    Hallo Barbara
    Da freu ich mich für Dich .
    Du hast sie endlich .
    Ich habe mir auch schon ein neues Farbband besorgt und bin eifrig am Tippen .
    Allerdings muss ich jedesmal wenn ich an die Maschine möchte ,eine meiner Mädels vertreiben .
    Die wuerden am liebsten sogar ihre Hausaufgaben daran machen.
    Danke für die tolle Anregung.
    Bettina

  • Reply Janet Herzog 25. April 2013 at 11:39

    Hallo Barbara…
    die Schreibmaschine ist ja wirklich Klasse! Ich halte auch gleich mal Ausschau
    nach solch einer Maschine! Wirklich eine gute Sache, vor allem,
    wenn man seine Handschrift nicht so sehr mag!
    Liebe Grüße
    Janet

  • Reply andrea 25. April 2013 at 13:11

    wow, was für eine schöne schrift!!!

  • Reply Petra 25. April 2013 at 17:51

    Hallo Barbara,
    die Schrift ist toll!!!
    Habe auch eine alte Schreibmaschine gekauft, zwar mit normaler Schrift, aber immerhin. Das blöde ist nur, das sie trotz neu gekauftem Farbband ganz schlecht schreibt. Ich muß wie blöde darauf hauen, damit man wenigstens 3/4 der Buchstaben halbwegs erkennen kann. Muß mir wohl noch eine andere zulegen.
    LG Petra

  • Reply Ines 25. April 2013 at 19:15

    Eine tolle Geschichte und eine Schreibmaschine mit Kursivschrift war auch mir völlig unbekannt. Super!
    GLG Ines

  • Reply Melanie P, 25. April 2013 at 20:11

    Sieht wirklich toll aus das Schriftbild!
    Ich habe mir vor 2 Wochen auf dem Flohmarkt eine Gabrielle 10 gekauft
    Super praktisch für PL, mein Sohn liebt sie auch und als Dekoelement sieht sie auch noch gut aus. Leider ist sie nicht mehr so leicht im Anschlag, aber ich versuche sie noch etwas aufzupäppeln.
    LG
    Melanie

  • Reply gerlinde 26. April 2013 at 7:50

    Auch ich habe das Tippen auf der antiken
    Schreibmaschine fuer mich entdeckt- bei http://www.tintenmarkt.de
    bieten sie fuer ziemlich viele Modelle Farbbaender
    zum guten Preis an-
    Lg Gerlinde

  • Reply Sabine 26. April 2013 at 12:13

    Jetzt weiß ich, warum Du so dahinter warst. Sieht toll aus. Für meine habe ich mir ein Farbband bestellt. Jetzt kann ich auch loslegen.
    LG Sabine

  • Reply Frau Haselmayer 26. April 2013 at 23:24

    Wir haben auch eine Gabriele!

  • Reply Alex 7. Juli 2013 at 14:53

    Hallo, wie ist denn die genaue Bezeichnung der Präsident Schreibmaschine?

  • Reply dagmar 9. Juli 2013 at 20:51

    Habe eine elektr.brother typenschreibmaschine aus den 70er/ jahren. Kaum benutzt im koffer.alles sieht wie neu aus.

  • Leave a Reply