Leckeres Rezepte

Das beste Brot der Welt (finde ich)

24. August 2013

Schon mal selber Brot gebacken?

Ohne Maschine, Schnick-Schnack und Gedöns? Gesund und preiswert, ohne Zusatzstoffe?

Seit ich das No Knead Bread nach dem Rezept von Jim Lahey backe ist meine Familie verrückt dauauf, und da auch am letzten Wochenende unsere Schlemmer-Crop-Truppe, also die Scrapbooking-Ladies mit verwöhnten Gaumen begeistert davon waren schreibe ich heute darüber.

Ausnahmsweise, ich werde jetzt kein Foodblogger;-)

IMG_0661

Selbstgebackenes Brot bedeutete für mich früher viel kneten, Küchenmaschine oder Thermomix, trocken, langweilig, dröge, überhaupt nicht locker, kurzum es reizte mich nicht im geringsten.

Dann probierte ich bei meiner Nachbarin eine Schnitte Selbstgebackenes und es war um mich geschehen.

Sofort das von ihr empfohlene Buch bestellt, My Bread von Jim Lahey, und los.

Ich erinnerte mich schon früher von Jim und seinem revolutionären Brot gelesen zu haben, die New York Times berichtete über Schlangen vor seiner Bäckerei und der neuen von Jim entwickelten Backmethode.

Idiotensicher, auch für Back-Neulinge überhaupt kein Problem, glaubt es mir!

Hier die Grundvariante, das Basis-Rezept sozusagen:

DSC07776

Kein Kneten, der Teig wird nur kurz zusammengerührt.  Mehl, Wasser, Salz, Hefe, das ist alles. Das Geheimnis ist die sehr lange Geh-Zeit, 12 bis 16 Stunden. Und das Backen im Topf, Ofen im Ofen sozusagen, das erzeugt eine enorme Hitze und bringt die köstliche Kruste.

IMG_0653

Da es ja mit Urheberrechten und dem Veröffentlichen von Rezepten auf Blogs so eine Sache ist verlinke ich zu diesem frei zugänglichen Rezept.

Es ist das Rezept aud dem erwähnten Buch, nach dem ich backe. Zum Abmessen verwende ich der Einfachkeit halber diese amerikanischen Maßbecher, es sind aber auch Gramm-Angaben sowohl im Buch wie auch im verlinkten Rezept.

Ich verwende Trockenhefe, und den abgebildeten Topf von IKEA. Optimal wäre ein gusseiserner, z.B. von Le Creuset, aber den habe ich in der Größe leider (noch) nicht (hallo Weihnachtsmann). Der Topf sollte ca. 5 Liter fassen und komplett aus Metall sein, ohne Kunststoffgriffe.

Mehl, Wasser, Hefe und Salz verrühre ich kurz in einer großen Schüssel, bis ein klebriger Teigklumpen entstanden ist, ca 1/2 Minute mit einem Kochlöffel. Deckel oder Folie drauf, ich mache den Teig immer abends und backe am nächsten Tag, 12-16 Stunden sollte er gehen, Zimmertemperatur.

Dann wird er aus der Schüssel genommen, auf einer bemehlten Fläche einmal durchgeknetet, bzw nur gefaltet, einmal alle Seiten in die Mitte einschlagen, und fertig, nicht feste kneten, das macht die Blasen im Teig kaputt. Den Teigball auf ein Geschirrtuch, das mit Weizenkleie (oder Mehl) bestäubt ist, Tuch einschlagen, nochmal 1-2 Stunden gehen lassen. Wenn man in den Teig drückt muss ein Loch bleiben, dann ist er fertig.

Der Ofen wird auf 250 Grad vorgeheizt, mit dem Topf und Deckel auf dem Rost, unteren Leiste, eine halbe Stunde lang.

Den Topf aus dem Ofen nehmen, VORSICHT, extrem heiß, Deckel ab, Teigballen mit der Nahtstelle nach unten vorsichtig reinplumpsen lassen, Deckel drauf, ab in den Ofen.

Eine halbe Stunde backen, dann ohne Deckel noch ca. 10-15 Minuten, bis das Brot eine schöne dunkelbraune Farbe hat.

Aus dem Topf nehmen, VORSICHT, sehr heiß, auf einem Gitter mindestens eine Stunde auskühlen lassen.

Aufschneiden, Butter drauf, geniessen !!

Hier ist eine Vollkornvariante, das Pane Integrale:

DSC07649

Bei diesem Brot verwendet man zum Teil Weizenvollkornmehl.

DSC07654

Eines der Geheimnisse ist auch, wirklich gutes Mehl zu verwenden, am besten Hartweizenmehl. Da ich das selten bekomme verwende ich Goldpuder Mehl für Mürbeteig, auch super.

Im Buch ist eine Schritt für Schritt Anleitung mit Fotos. Dazu ganz viele weitere Rezepte für Ciabatta, Foccaccia und Baguettes, und Pizza und Walnussbrot, und …, und..

Ich kann euch dieses Buch und diese Methode wirklich empfehlen, wenn ich gewusst hätte wie einfach Brot backen sein kann, und dazu noch so köstliches, hätte ich das schon viel früher ausprobiert.

Wenn ihr Erfahrungen damit habt, oder demnächst macht, schreibt gerne in den Kommentaren dazu, es interessiert mich sehr!

•••• •BARBARA 

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply Sonja 24. August 2013 at 11:56

    Hallo Barbara,
    das hört sich ja super lecker an! Und passt genau in meine zuckerfreie Woche, die morgen startet..,
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Sonja

  • Reply Petra 25. August 2013 at 10:13

    Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich mag sowieso Rezepte, die nicht so kompliziert sind.
    Noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Petra

  • Reply Elke 25. August 2013 at 19:51

    Das hört sich alles sehr gut an. Noch dazu hab ich so einen Topf und haben auch schon Brot im Automaten gebacken (nicht wirklich sooo gut)
    Muß ich auch unbedingt probieren. Gibt es das Buch auch in deutscher Übersetzung?

  • Reply Myre 26. August 2013 at 20:33

    Hallo Barbara,
    ich habe es geschafft! Das Brot war echt lecker,nur so einfach fand ich das Ganze gar nicht.
    Mein Teig war ziemlich weich also mit vorsichtig hinein plumpsen lassen war nichts,ich musste mit einem Teigschaber den Teig vom Tuch schieben dadurch verschwand die Nahtstelle.War es zu warm in meiner Küche oder woran kann das gelegen haben?
    Beim nächsten Mal muss ich auch einen anderen Topf nehmen, meiner war zu groß dadurch ergab sich eine Fladenbrot-Größe.Aber,Übung macht den Meister.
    In diesem Sinne,lG Myre

  • Reply SCRAP-IMPULSE 27. August 2013 at 4:41

    Myriam, es hört sich an, als wäre zuviel Wasser im Teig, und hast du das Tuch mit Weizenkeimen oder Mehl gut bestäubt? Ich habe das Rezept schon oft probiert und das ohne Probleme, versuch es nochmal!

  • Reply Nina 28. August 2013 at 12:34

    Hallo,
    ich habe das Brot gestern auch gebacken und als jemand, der eine ganze Weile mit Sauerteig gebacken hat und weiß, wie mühsam Brot backen (oder eher das Kneten ;-)) sein kann, kann ich nur sagen: Was für ein genial einfaches Rezept, mit dem man auch noch wirklich schmackhaftes Brot backen kann! Vielen Dank fürs Teilen!
    Ich hatte zwar auch das Problem, dass das Brot nicht richtig vom Gärkörbchen in den Ofen wollte, aber ich werde wohl das nächste Mal ein bisschen sparsamer mit dem Wasser sein.
    Liebe Grüße
    Nina

  • Reply SCRAP-IMPULSE 28. August 2013 at 13:25

    Es freut mich, Nina! Weniger Wasser und das Tuch mit reichlich Weizenkleie oder Mehl bestäuben sollte helfen.

  • Reply Ute 29. August 2013 at 16:15

    Hallo, gestern habe auch ich das Brot gebacken und zwar mit Dinkelmehl (die helle Sorte). Es ist super lecker geworden. Nur das Problem mit dem doch sehr weichen Teig hatte ich auch. Also nehme ich beim nächsten Mal ein bisschen weniger Wasser. In der Familie haben jedenfalls schon Alle nach Nachschub gerufen :o) Und pssst – hallo Weihnachtsmann – im Outletcenter in Roermond gibt es einen Le Creuset Laden wo man viele der schönen Töpfe und Pfannen günstiger bekommt. Liebe Grüße Ute und ich wünsche noch einen schönen Urlaub.

  • Leave a Reply