Allgemein Allgemeines

Blogger für Helenes Helfer

10. Dezember 2013
Auch wenn gerade viel los ist in der Blogosphäre, nehmt euch mal kurz Zeit und lest, ihr Lieben.
Denn Weihnachten, das ist auch das Fest der Liebe und des Gebens, und deshalb möchte ich euch heute bitten, mir ein wenig intensiver zuzuhören.
 
Wer schon länger meinen Blog verfolgt, kennt meine ganz besondere Beziehung zu Marisa und dem Verein Helenes Helfer e.V.
Ich lernte Marisa bei einem meiner Workshops vor über 4 Jahren kennen, kurz nachdem mein Mann starb und sie einige Zeit vorher ihre kleine Tochter Helene verloren hatte. Schicksalsschläge verbinden nicht nur, so ein Band ist etwas ganz Spezielles und Besonderes.
 
Im April des folgenden Jahres sammelten wir beim 2. CAR, dem Scrapbooking-Wochenende in Oberwinter, Geldspenden und Bastelspenden für den damals noch jungen Verein Helenes Helfer e.V., den Marisa, ihr Mann und Freunde gegründet hatten. Marisa fuhr, vollbepackt mit Bastelspenden und einem Scheck zurück nach Hause und wir freuten uns!
6a00d8341c709753ef0133edbfc365970b
 
In den darauffolgenden Jahren war es ganz selbstverständlich für uns, diese liebgewordene Tradition fortzusetzen, und selbstverständlich werden auch im nächsten Frühjahr beim 6. Crop am Rhein wieder viele spendenwillige Gäste dazu beitragen, einen Beitrag für Helenes Helfer zu leisten, nicht wahr, Mädels?
 
Vielleicht auch, weil bald Weihnachten ist, aber nicht nur deshalb, haben sich jetzt Blogger für die Aktion "Blogger für Helenes Helfer e.V." zusammen getan, jeder mit einer anderen Geschichte. Der kleine Moritz, über den hier gleich berichtet wird, lebt in genau dem Kinderheim, wohin unsere Spenden mit Bastelmaterial vermittelt werden, das freut mich ganz besonders.
 
Marisa erzählt euch hier mit ihren Worten ein wenig über den Verein und Moritz:
 
Helenes Helfer e.V. wurde Anfang 2010 von 13 Freunden in Berlin und Hamburg gegründet, um aus der Geschichte der kleinen Helene eine nachhaltige Plattform für die durch Helene sichtbar gewordenen Hilfsbereitschaft zu schaffen (mehr Details dazu gibt es hier: http://www.helenes-helfer.de/ueber-uns). Helenes Helfer engagiert sich für Kinder, die aufgrund ihrer individuellen Schicksalsschläge kein unbeschwertes Leben führen können. 
 
Die Familien und Kinder, die wir unterstützen, lernen wir überwiegend durch Einrichtungen wie Kindernintensivpflegedienste oder Kinderhospize kennen. Es gibt Kinder, die wir seit einigen Jahren dauerhaft mittels Therapien (insbesondere unseren Musiktherapien) unterstützen. Anderen Familien greifen wir mithilfe kurzfristiger Anschaffungen medizinischer Geräte oder sonstiger Hilfsmittel, die NICHT von den Krankenkassen übernommen werden, unter die Arme. Durch unsere jahrelange Zusammenarbeit mit Scrap-Impulse konnten wir darüber hinaus auch regelmäßig Einrichtungen mit Bastelmaterial-Spenden beglücken (http://www.helenes-helfer.de/projekte/bastelmaterialspenden). 
 
Zuletzt konnten wir die Blaue Gruppe, eine Wohngruppe im Elisabeth-Weiske-Heim in Berlin, mit mehreren Kisten Bastelmaterial ausstatten. In der Gruppe wohnen insgesamt 8 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistigen Behinderungen. Wir kennen die Blaue Gruppe bereits seit Anfang 2011, denn seitdem unterstützen wir den heute achtjährigen Moritz (http://www.helenes-helfer.de/projekte/weitere-projekte/moritz). Moritz kam mit leicht geistiger und körperlicher Behinderung zur Welt. Er verlor seine Mutter nach einer schweren Krankheit und hat in der Blauen Gruppe eine neue Heimat gefunden. 
 
Neben einem monatlichen Taschengeld, mit dem wir Moritz nachhaltig beiseite stehen, haben wir auch immer ein offenes Ohr für die Blaue Gruppe als Ganzes. So konnten wir beispielsweise eine Gruppenreise (http://www.helenes-helfer.de/projekte/weitere-projekte/blaue-gruppe-2) unterstützen. 
 
Unser Portfolio an Projekten ist sehr vielseitig und man kann sich auf unserer Website ein umfassendes Bild machen: http://www.helenes-helfer.de/projekte
 
Besonders wichtig ist mir, zu erwähnen, dass Helenes Helfer rein ehrenamtlich arbeiten. Wir betreiben den Verein in unserer Freizeit und sämtliche Materialien wie Flyer, Briefpapier und sonstige Werbemittel werden stets gesponsert. 
 
 
Blogger-Helenes-Helfer
 
So, ihr Lieben, jetzt bin ich wieder dran.
 
Mit dieser Gruppe wunderbarer Blogger, nämlich
 
– Andrea von Jolijou, sie schreibt über Jennys Liftsystem 
– Clara von Clara-online, sie schreibt über Lennox Hippotherapie
– Martina von Formtiere, sie schreibt über Pascal (das neueste Projekt für 2014)
– Nina von Hedinaeht, sie schreibt über Emma und Maria im Kindertageshospiz
– Okka von Slomo, sie schreibt über Ben's Musiktherapie
– Anna von Berlinmittemom, sie schreibt über Juvals Musiktherapie
– Halima von Mama Mia, sie schreibt über Azras Musiktherapie
– und natürlich Marisa von engelenchen
 
möchte ich euch bitten, die Geschichten dieser Kinder zu lesen und euch ein Bild über den Verein zu machen.
Und für Helenes Helfer zu spenden!
Noch ein paar Socken für den Schwiegervater, ein Kalender für Tante Frieda, hmmm, nicht so der Brüller, wie jedes Jahr.
Vielleicht verschenkt ihr lieber eine Weihnachtskarte, auf der ihr mit ein paar Sätzen erzählt, dass ihr, statt wieder Socken zu kaufen, eine Spende gemacht habt?
 
Ich glaube, das tut gut, dem Spender und dem Beschenkten unter'm Tannenbaum.
Wenn Schwiegerpapa oder Onkel Hannes da kein Verständnis für haben, macht ihr es einfach trotzdem 😉
 
Und jetzt los, mit ein paar Euros könnt ihr viel bewegen! Die Spendenplattform betterplace.org habe ich neulich schon für eine Spende für Flutopfer auf den Phillipinen genutzt, ganz easy und eine tolle Sache, mit 2-3 Klicks spenden zu können, einschließlich Spendenquittung.
 

Jetzt spenden mit betterplace.org!

 

Ganz ganz herzlichen Dank für's Zuhören, hüpft auch mal rüber auf die anderen Blogs und nicht vergessen, den Spendenbutton anzuklicken, jede kleine Spende hilft!

Ich halte euch über den Erfolg auf dem Laufenden und werde berichten, selbstverständlich.

Und morgen gibt es Dezember-Tagebuch und Scrapbooking;-)

•••• •BARBARA 

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Hanne 10. Dezember 2013 at 22:46

    Hallo Barbara,
    ich habe den Link zu diesem Post jetzt mal auf meinen Facebook-Seiten veröffentlicht.
    Liebe Grüße Hanne

  • Reply Conny 11. Dezember 2013 at 5:20

    Aber gerne doch – Beitrag werde ich verlinken und Spende ist erledigt 😉 Sollte sich so mancher mal ein Beispiel dran nehmen! Hut ab vor Marisa und ihrem Verein – eine wirklich unterstützungswürdige Angelegenheit und bei steht auch schon wieder ein großer Karton mit Kreativmaterial, den ich zum CAR mitbringe. Liebe vorweihnachtliche Grüße – Conny

  • Reply Melanie Büschkes 11. Dezember 2013 at 11:40

    Hallo Barbara,
    tolle Sache von Dir und den anderen Bloggern! Ich bin selbst Mama eines schwerstmehrfachbehinderten Sohnes und freue mich sehr, dass es immer mehr Leute gibt, die ein bisschen über den eigenen Tellerrand schauen. Leider – bitte nicht falsch verstehen – wir eher für herz- und/oder krebskranke Kinder geschrieben, als über geistig behinderte Kinder. Dort wird aber umso mehr Hilfe gebraucht, da es nicht nur um eine medizinische Problematik geht, sondern das ganze Leben der betroffenen Familien ein ganzes Leben lang gemanagt werden muss. Vielen Dank für solch tolle Öffentlichkeitsarbeit und die Spenden.

  • Leave a Reply