Scrapbooking

Der Rest vom Dezember

5. Januar 2014

… ist in der zweiten Hälfte meines Dezember-Tagebuches. Ich habe es heute bis zum Datum 24. Dezember fertiggestellt. Der Rest des Monats wird im Project Life Album verarbeitet. Dazu gibt es in der kommenden Woche Details und ein Goodie für euch!

Zurück zum Dezember-Tagebuch, ich bin total happy mit dem Album, es ist das größte meiner 5 Exemplare, vom Format her. Und das fotolastigste.

DSC02853

Im Dezember-Ordner auf meiner Festplatte sind fast 950 Fotos, da fiel die Auswahl nicht leicht. Und obwohl ich im Dezember dieses Mal nicht viel erlebt habe, gab es doch genug Material für das Buch. Mehr Seiten hätte die Bindung auch nicht verkraftet.

Wir sind hier immer noch beim 15. Dezember, der Tag war ereignisreich und deshalb habe ich ihm insgesamt 5 Seiten gewidmet, die vorangegangenen Seiten könnt ihr hier sehen.

DSC02820

Die Seitenformate wechseln, ich habe Seiten und Hüllen von 6×6" bis 7×9" verwendet, so bekommt das Album viele Schichten und ist abwechslungsreich.

DSC02821

Die Textstreifen habe ich größtenteils mit der Schreibmaschine geschrieben, selten mit der Hand oder mit dem PC.

DSC02823

Gerne vertüdele ich mich ja mit Details, wie hier unten rechts den kleinen Tags. Die Bändchen durch die Löcher zu fummeln dauerte seine Zeit, bringt aber viel Struktur. Andere Seiten, besonders die zum Schluss hin habe ich aber schneller und einfacher gestaltet.

DSC02824

Der Truck unten ist ein Stempel, vor vielen Jahren hatte ich mir den Stempel von einer Bekannten geliehen und einige Male abgestempelt. Einen der Abdrücke habe ich jetzt mit Peerless Watercolors und dem Aquarellpinsel ausgemalt, in ein Glassine-Bag eingetütet, ein paas Tags von IKEA dazu und das Ganze mit in's Album gepackt.

DSC02825

Am 19. Dezember schleppten meine Söhne den Baum nach Hause, wenn er da draussen liegt, noch eingetütet, das ist immer ein besonderer Moment, fängt bei mir richtig Weihnachten an!

DSC02826

Die Weihnachtsdeko überall ist perfekt für Selbstportraits in den Kugeln, lasst euch nicht abschrecken, nur weil die vorbeigehenden Zuschauer seltsam gucken, wenn ihr solche Fotos macht 😉

Der Wechsel von Papierseiten und Hüllen im Album wirkt locker, man sollte aber darauf achten, dass es nicht zu unruhig wird und die durchscheinenden Seiten zu den Vorderseiten harmonisch aussehen.

DSC02828

Der Blick von draussen in beleuchtete Häuser fasziniert mich immer. In dieser Jahreszeit gehe ich besonders gerne am Abend mit dem Hund raus, sehr interessant, wie es in fremden Wohnzimmern aussieht und noch schöner, wenn überall die Weihnachtsbäume in den Häusern von draussen zu sehen sind. Natürlich fotografiere ich aber keine fremden Bäume oder Wohnzimmer, sondern nur mein eigenes 😉

DSC02830

Ich drucke fast alle Fotos zuhause, die großen auf meinem CANON Pixma MG 6350, die 10×15 cm Fotos größtenteils auf dem CANON Selphy CP 900. An Tagen mit vielen Fotos mache ich gerne Collagen, am liebsten verwende ich dazu die Collagefunktion von Picasa (nochmal Schritt-für Schritt zum Nachlesen). Ich organisiere und drucke meine Fotos auch ausschliesslich mit Picasa, ausser ab und zu mit dem Druckerprogramm CANON Easy Photo Print.

DSC02831

Vom jährlichen Weihnachtsfoto mit Hund gab es über 60 Aufnahmen (für das eine gute Foto), deshalb habe ich einen Index-Print von einigen Outtakes mit eingearbeitet.

DSC02832

So, und nu iss Weihnachten !

DSC02833

Für diese Textstreifen habe ich mal wieder meine Kursiv-Schreibmaschine rausgeholt, sollte ich öfter verwenden, wenn ich das so sehe.

DSC02839

Die Hüllen mit dieser Unterteilung (unten links), wo die oberen Fächer 3×4" groß sind, kann man auch gut mal ein zerteiltes 10×15 cm Foto schieben, ich mag das, auch bei meinen Project Life Hüllen.

DSC02834

Na ja, natürlich haben wir am 24. Dezember viele Fotos gemacht, deshalb wieder Collagen.

DSC02835

Gut für viele Fotos sind auch die Hüllen für quadratische 3×3" Fotos, ich drucke dazu 2 Fotos (auch mit der Collagefunktion von Picasa) auf ein 10×15 cm Fotopapier, schneide auseinander, kürze jeweils eine Seite und fertig.

DSC02845

Bei der Gelegenheit noch ein Wort zu Fotos bei diesen Lichtverhältnissen. Damit meine ich Kerzenlicht und einige Stehlampen. Lichtverhältnisse bei denen man mit einfachen Kameras den Blitz benutzen müsste, den Effekt kennt ihr alle. Kalkweisse Gesichter, rote Augen, dunkler Hintergrund.

Das A und O bei ich sag mal deutschen Lichtverhältnissen, besonders in Innenräumen (im Vergleich zu, wenn man in Kalifornien lebt) ist eine Spiegelreflexkamera. Und zwar mit einem lichtstarken Obkektiv, oder eine Bridge-Kamera  oder Systemkamera, für die letzten beiden Kameratypen muss man bei Fotos ohne Blitz die ISO (das ist die Lichtempfindlichkeit der Kamera) hochschrauben und ein Stativ verwenden. Oder die Kamera irgendwo abstützen, auf dem Tisch oder einem Glas zum Beispiel. Ich habe übrigens von meinen Kindern ein tolles Stativ für mein iPhone bekommen, mehr dazu nächste Woche.

DSC02838

Ich fotografiere seit Jahren mit einer Sony α 33. Dazu verwende ich verschiedene Objektive, das Kit-Objektiv der Kamera eher selten. Meistens habe ich für den täglichen Gebrauch das 35 mm Festbrennweitenobjektiv drauf, das passt fast immer. Dazu habe ich noch ein 50mm Festbrennweiten-Objektiv, das ist mein lichtstärkstes, hat aber keinen weiten Winkel und eignet sich deshalb am besten für Portraits oder Nahaufnahmen.

Neuerdings habe ich ein Tamron 18-270mm, das ist megagenial für den Urlaub, Landschaften oder Telefotos, mit dem Objektiv sind auch die heutigen Fotos dieser Album- Seiten für den Blog entstanden, Fotos von Layouts sind damit in der Gänze schärfer, und es ist auch relativ lichtstark.

Hoffentlich seid ihr von dieser Bilderflut jetzt nicht erschlagen, aber ich hake das Thema Dezember jetzt ab, denn ich bin schon voll im Project Life 2014 Fieber!

Dazu gibt es im Laufe der Woche, wie schon oben erwähnt, Ausführlicheres.

Ich wünsch euch was!

•••• •BARBARA 

 

You Might Also Like

15 Comments

  • Reply Astrid 5. Januar 2014 at 18:11

    Dein DD ist wirklich unglaublich schön geworden. Deine Fotos sind echt toll!
    Vielleicht ist meine nächste größere Anschaffung dann doch eine vernünftige Kamera… ich mache ja alles mit dem Handy… da sieht man doch den Unterschied zur DSR!
    Ich bin gespannt auf dein PL!
    LG, Astrid

  • Reply Britti 5. Januar 2014 at 20:05

    Hut ab!
    Ein wirklich tolles DD!
    (Da steckt eine Menge Arbeit/Liebe drin…)
    LG
    Britti

  • Reply Gerlinde 5. Januar 2014 at 21:22

    Ein wunderbares, mit Liebe gestaltetes Daily!!!LG Gerlinde

  • Reply voegelchen 5. Januar 2014 at 21:34

    Wunderschön geworden, und deine Fotos sind immer so toll. Ich vergesse ganz oft welche zu machen, hmpf. Ich bin bei meinem DD tatsächlich schon beim 21.12. angekommen und ich habe auch brav von deinem Papier benutzt und nicht nur gestreichelt 🙂
    LG Frauke

  • Reply SCRAP-IMPULSE 5. Januar 2014 at 21:41

    Wie schön, das freut mich, Frauke!

  • Reply SCRAP-IMPULSE 5. Januar 2014 at 21:42

    Danke, Gerlinde!

  • Reply SCRAP-IMPULSE 5. Januar 2014 at 21:42

    Und auch viel Spaß und Freude steckt drin, Britta 😉

  • Reply Maria 5. Januar 2014 at 21:58

    Das DD sieht wirklich klasse aus! Ich werde ganz neidisch 🙂

  • Reply SCRAP-IMPULSE 5. Januar 2014 at 22:00

    Das ist keine Kunst, Maria, und nicht so schwer, wie es vielleicht aussieht 😉

  • Reply Julia K. 6. Januar 2014 at 8:39

    Ist so schoen geworden. Sagst du nochmal kurz, von welchem Hersteller das Album, die Huellen und die Papiere sind?
    Julia

  • Reply Ulrike Steiner-Bühler 6. Januar 2014 at 9:39

    hallo Barbara………….
    Hut ab vor solch einer Leistung und Durchhaltevermögen….
    ich bin begeistert und es gibt soooooooooo viel Details zu entdecken danke fürs Zeigen
    eine Frage hätte ich an dich
    du hast da so schöne Fotorähmchen mit Family und Christmas innen drin benuzzt sind das Dies oder hast du das mit einer Maschine geschnitten?
    danke dir für deine Antwort
    ulrike

  • Reply Dörthe 6. Januar 2014 at 13:27

    Oh, wie zauberhaft! Deine Alben sind immer ganz besonders inspirierend!
    Viele liebe Grüße, Dörthe

  • Reply SCRAP-IMPULSE 6. Januar 2014 at 13:45

    Ulrike, die Rahmen sind von Studio Calico und schon etwas älter, sie heißen Die Cut Polaroid Frames, gab es von jeder Studio Calico Serie in 2012 und 2013. Meine sind aus der Weihnachtsserie von 2012. Ich hoffe, das und Google hilft dir weiter 😉
    Beste Grüße
    Barbara

  • Reply SCRAP-IMPULSE 6. Januar 2014 at 13:48

    Julia, ich hatte das Album und die Hüllen im Beitrag verlinkt, ist beides von Basic Grey aus der Capture Serie. Die Papiere sind ein Sammelsurium aus diesjährigen Weihnachsserien von Studio Calico, Basic Grey , Heidi Swapp und andere.

  • Reply Petra 6. Januar 2014 at 14:15

    Das Album ist wunderschön geworden. Aber auch die Sammlung von mehreren Dez.tagebüchern sieht toll aus! Eine schöne Erinnerung.
    Schön, dass es Gleichgesinnte gibt. Ich gucke im Advent super gerne in die Fenster anderer Leute … die Weihnachtsdeko, die Weihnachtsbäume …
    Eine schöne Woche und liebe Grüße
    Petra

  • Leave a Reply