Ich steh auf große Fotos, Layouts mit einem Fuzzifoto in Briefmarkengröße und viel Tüdellüt drumrum sind nicht so sehr mein Ding.
Manchmal hat man Fotos die so richtig ins Auge springen und groß noch mehr zur Geltung kommen.
Und jetzt endlich habe ich, nachdem ich bisher nur in den USA bei Persnickety Prints die passende Fotogröße bestellen konnte, auch in Deutschland einen Anbieter für die Größe 12", oder 30,5 cm aufgetan.
Getestet und für gut befunden.
Bei fotoporto zu bestellen ist einfach, keine umständliche Software, ratz-fatz sind die Fotos hochgeladen. Dann kann man in Ruhe auswählen, welches Foto in welcher Größe gewünscht ist.
Das Foto habe ich mit dem iPhone aufgenommen, und dafür ist Qualität des Ausdrucks erstaunlich gut.
Und ja, man kann auch auf dem Foto scrappen, es erfordert zugegebenermaßen etwas Mut, da man es nicht so einfach nochmal ausdrucken kann, wenn man es versaut hat;-)
Wieder diese tollen transparenten Buchstaben von Amy Tangerine Plus One, ausnahmsweise ein englischer Titel, weil das in Deutsch dreimal so lang gewesen wäre. Ein paar Sticker, ein iPhone, ausgestanzt mit einer Stanzform von Die-namics und im Fon ein Foto als kleinerer Ausdruck aus der Fotoserie. Und meine Hashtag-Stempel, beim Stempeln merkte ich allerdings, dass mein Staz On Kissen zu trocken war, ein neues muss her!
Die genaue Größe bei der Bestellung so eines großen Fotos ist 30×30 cm (1:1). Im Ausdruck ist das Foto aber dann tatsächlich 30,5 cm, genau passend für das klassische Scrap-Format. Ein Foto in der Größe kostet beo fotoporto 3,99, finde ich o.k. Der Versand ist zügig, 2-3 Tage, je nach Uhrzeit der Bestellung.
Es gibt bei fotoporto auch die Sondergröße von 10×30 cm, damit habe ich mein Layout für den Workshop beim Crop Am Rhein gestaltet, tja, das kann ich euch noch nicht zeigen. Kostet bei fotoporto 0,59 Cent, das Foto.
Diese Größe ist einfach ideal für Panorama-Aufnahmen! Meine Kamera hat so eine spezielle Funktion, ich habe im Urlaub auch so einiges an Panoramaaufnahmen gemacht, aber bisher wusste ich nie so recht, was ich mit den Fotos im Panoramaformat anfangen sollte.
In 10 Tagen zeige ich es euch das Beispiel. Und ich habe gleich noch mehr Fotos in diesem Format nachgeordert, weil ich so viele Ideen dafür habe! Hier ist das Layout im Album zu sehen, da seht ihr auch noch ein älteres Beispiel für ein großes Foto.
Ein Tipp, falls ihr Fotos im 12" Format bestellen wollt, das Foto sollte am besten schon vorher quadratisch zugeschnitten sein. Deshalb habe ich ein Instagram-Foto verwendet. Aber ich habe auch zugeschnittene "normale" Fotos bestellt. Picasa z.B. hat die Quadrat-Zuschneidefunktion, mit einem Klick zugeschnitten, mit Rechtsklick gespeichert, bei fotoporto hochgeladen, Größe ausgewählt, wirklich ganz einfach.
So ein großes tolles Foto kann man auch nur mal so mit ins Scrap-Album packen, oder ins Project Life Album, so wie ich hier, das ist ebenfalls ein Instagram-Foto, mit der Instaplace-App aufgenommen:
Wenn ihr Fragen habt, oder Erfahrungsberichte mit fotoporto oder anderen Diensten, die Fotos in diesen Sondergrößen drucken, teilt diese doch gerne in den Kommentaren, ja?
Ich wünsch euch was!
•••• •BARBARA
8 Comments
Ich stehe ja auch auf kleinere Fotos – aber ich muß sagen, so ein großes Foto hat schon was. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Eine schöne Woche. LG Petra
Das sieht einfach klasse aus!!
Das muss ich wohl in nächster Zeit auch mal probieren. Vielen Dank für den tollen Tipp!
LG Maria
http://www.marygoesround.de
Ich bevorzuge auch eher kleine Fotos und dann am Liebste im Hochkant-Format. Dafür ernte ich immer von meinem Männel Gemecker. Ich soll doch mal Fotos im Querformat machen 😉
Deine großen Fotos mit dem Scraps gefallen mir aber auch sehr gut. Es kommt wohl auf das Fotomotiv an. Manche kommen bei großformatigen Fotos einfach besser zur Geltung.
Danke fürs Teilen und liebe Grüße
Mandy
madebymoonkindle.blogspot.de
Sieht klasse aus, ich mag Fotos in allen Formaten und gerade die Mischung aus kleinen, mittleren und grossformatigen Fotos macht so ein Album erst recht sehenswert.
Ich verscrappe ganz oft große Fotos und finde das einfach klasse. Bisher habe ich immer bei Pixelfoto Express bestellt. Den Preis weiß ich jetzt nicht. Es ist nicht ganz billig, aber es gibt viele verschiedene Größen und auch unterschiedliche Oberflächen. Für Minibooks ohne Fotohüllen nehme ich z. B. gerne die Silk-Oberfläche. Die ist sehr widerstandsfähig. Die Fotos werden sehr schnell geliefert, manchmal schon am kommenden Tag und waren bisher immer einwandfrei.
Liebe Grüße,
Gaby
Ein tolles Layout von/auf einem genialen Foto!
GLG Ines
Also, ich liebe auch große Fotos! Da hier schon andere Dienste genannt wurden, kann ich Saal-Digital empfehlen. Ich habe nix mit denen zu tuen, aber die 30ziger Abzüge füllen gut die 12″ Hüllen (in Matt u. guter Qualität) und sind, wenn ich mich recht erinnere günstiger.
Michaela
Guten Morgen!
Ich habe bisher noch nicht oft mit großen Fotos gearbeitet. Mein erster Versuch war die Titelseite meines PL-Albums und ich bin begeistert! Ich werde jetzt sicherlich häufiger mit großen Fotos arbeiten.
Das Foto habe ich bei Pixum bestellt. Die Qualität des Papiers und des Drucks sind sehr gut und der Preis ist dafür angemessen. Das Bestellverfahren ist auch einfach. Ich habe ein 30×30 cm Foto bestellt und die tatsächliche Größe liegt bei 30,5×30,5, cm – also perfekt! 😉
Derzeit teste ich mich durch ein paar diverse Anbieter für Fotos und notiere meine Erfahrungen. Ich werde im Laufe der nächsten Wochen meine Erfahrungen auf meinem Blog mal niederschreiben. Danke für den tollen Bericht, ich werde diesen Anbieter auch mal ausprobieren.
Liebe Grüße aus Hessen,
Nicky