Basteln Grundlagen des Scrapbooking Mini Books Scrapbooking Workshops

Return of the Paperbag Mini Book, oder Oldies but Goodies

26. Oktober 2014

Auch beim Scrapbooking gibt es, wie in jeder design-orientierten Branche, Trends. Saisonbedingt versteht sich.

Manche Designs oder Materialien kommen mal jahrelang aus der Mode, dann sind sie wieder da (wie Knöpfe z.B., ich hab das Gefühl die kommen gerade zurück).

Jedenfalls waren vor einigen Jahren Alben aus Lunch Paperbags sehr populär, hierzulande waren diese braunen Tüten leider nie so einfach zu bekommen.

Ich dachte mir, es wäre an der Zeit, meine gehorteten Vorräte an Lunch Paperbags anzubrechen und diese Art Scrapbooking-Album wieder zu beleben.

Da ich heute sechs Mädels in einem Privat-Workshop zuhause hatte, war auch die Gelegenheit perfekt, denn sie hatten sich ein Mini Book gewünscht.

Aus diesem Berg brauner Tüten (und ein paar Geheimzutaten) entstanden sechs schnuckelige Mini Books für ganz viele Fotos!

DSC01794

Zwischenstand:

DSC01807

Noch ein Schritt weiter:

DSC01810

Und dann….mein Ergebnis sieht so aus:

DSC01824

Da ich unbedingt diese süße Häuserreihe (das ist eine Tim Holtz-Sizzix-Stanzplatte) benutzen wollte, sind jetzt Schnappschüsse aus meinem Zuhause in diesem Album.  

DSC01826

Ich habe nur 18 Fotos verwendet, es würde aber locker die doppelte Menge an Fotos in das Album passen, wenn man das möchte.

DSC01827

Das Schöne an den Paperbag-Alben sind eigentlich die vielen Taschen, die man hätte, würde man nicht alle Taschen und Klappen zunähen, wie ich es dieses Mal gemacht habe.

DSC01828

In der Mitte sind schmalere Klappen, perfekt für kleinere Fotos und eine schöne Auflockerung.

DSC01830

DSC01831

Die Texte habe ich ausnahmsweise knapp gehalten, von Hand geschriebene Textstreifen, das geht ganz schnell.

DSC01832

DSC01833

Ein Blick auf die Bindung, man erkennt die Paperbags und dazwischen Bindestreifen aus gemustertem Kraft-Cardstock.

DSC01834

In knapp vier Stunden haben alle Mädels ihr Album prima hinbekommen, einige sogar schon mit Fotos.

Ach ja, die Buchstaben sind mit einem Alphabet-Stanzset von Lawn Fawn aus weißem Moosgummi gestanzt. Moosgummi eignet sich super zum Ausstanzen mit der Bigshot, am vergangenen Wochenende hatten wir schon Schriftzüge aus schwarzem Moosgummi im barb@home Workshop gestanzt und alle waren verblüfft, wie easy das ging.

Okt5

Tanja hat ihr Album schwarz-weiss mit bunten Akzenten gestaltet, klasse!

DSC01813

Hier sind die Mädels heute in der Runde, es war ein fröhlicher und netter Nachmittag, danke, dass ihr meine Gäste gewesen seid!

DSC01808

So, ich packe jetzt meinen Koffer, räume noch etwas auf und muss mich konzentrieren, dass ich nix vergesse.

Früher habe ich ein paar Klamotten in den Koffer geschmissen und los.

Heute: erstmal die Winter-Hosen anprobieren, könnte knapp werden, nicht dass ich böse Überraschungen im Hotel erlebe. Dicke Jacke, dünne Jacke,man weiss ja nie um diese Jahreszeit, bequeme Schuhe, schicke Schuhe, u.s.w., u.s.w.

Dann: Ladegerät iPhone, Ladegerät große Kamera, Speicherkarten, externer Akku, Kopfhörer für's Hörbuch,  Reiseunterlagen, Moleskin für Notizen, und natürlich Cremes und Tiegel für morgens, mittags abends, u.s.w.

Ich nehme an einer Pressereise teil und fahre morgen früh für ein paar Tage nach Berlin!

Das Programm hat einen politischen Schwerpunkt, aber es ist auch Zeit für Kultur und ein kurzes Familientreffen mit meinem Bruder.

Ich werde sicher unterwegs keine Zeit zum Bloggen haben, aber wenn ihr mögt, könnt ihr mir über Instagram und Facebook folgen.

Bis bald, ich wünsch euch was!

 •••• •BARBARA                   

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply Jeanette Egemann 26. Oktober 2014 at 8:59

    Sehr genial! Ich habe solche Alben noch nie gemacht, habe jedoch einen Schwung dieser Tüten.
    Vielleicht sollte ich mich auch mal dran wagen. Die Alben sehen Zucker aus!
    Danke für die Inspiration!

  • Reply Petra 26. Oktober 2014 at 9:09

    Hallo Barbara,
    der Workshop war klasse – hat super viel Spaß gemacht und die Alben sind genial!
    Ich wünsche dir viel Spaß in Berlin. LG Petra

  • Reply Barbara 26. Oktober 2014 at 12:02

    Es wäre einen Versuch wert, Jeanette!

  • Reply ganga 26. Oktober 2014 at 15:20

    Hallo Barbara,
    die Idee mit den Papiertüten ist super. Ich habe auch einen ganzen Stapel solcher Tüten zu Hause. Irgendwann mache ich mich dran…
    Die Alben sind jedenfalls voll super.
    Ich wünsche dir alle Gute bei der Pressereise
    ganga

  • Reply Annette Kleinertz 26. Oktober 2014 at 17:10

    Liebe Barbara,
    der Nachmittag bei dir war toll! Vielen Dank, dass du dir für uns Zeit genommen hast. Die Alben sind alle super geworden und wir haben auf der Rückfahrt im Auto noch mal alle genau angeschaut (also ich hab’ auch ein bisschen auf die Straße geschaut). Vielen Dank für die tollen Inspirationen! Viel Spaß in Berlin.
    Liebe Grüße
    Annette

  • Leave a Reply