Allgemein Allgemeines Blogging Give Away Karten Stempel Verpackungen

Alter Blog in neuem Kleid, dazu ein paar Geschenke

12. Juni 2018

*enthält Werbung*

Herzlich willkommen auf dem neuen Scrap-Impulse Blog!

Was lange währt …

Ich als bloggendes Urgestein habe von Anfang an auf der Typepad gebloggt. Damals, 2006, war das DIE angesagte Plattform, vom Design her und überhaupt. Dann gab es noch Blogspot, das war es aber auch. Wieviel sich seither verändert hat! Auch der Header meines Blogs veränderte sich, von den ersten Headern habe ich kein Bild mehr gefunden, dieses ist von ca. 2008.

header scrapimpulse blog altInzwischen ist ein Bild im Header auch nicht mehr en vogue, wenn ich mir andere Blogs anschaue, aber ich lass es erstmal drin, es gehört irgendwie dazu.

Zurück zur Geschichte des Blogs, vor einigen Jahren kam dann als neuer Anbieter WordPress auf den Markt, und Blogger.

Meine Bloggerkollegen fingen langsam an, auf selbstgehostete WordPress Blogs umzuziehen. Auf Workshops wurde über selbstgehostet, plug ins und SEO gesprochen, für mich hörte das wie chinesisch an. Auf einmal bloggten Kollegen Vollzeit, hauptberuflich, es wurde immer professioneller in der Bloggerwelt. Ich dachte hmmmm…, wollte einfach nur weiter schreiben, schöne Fotos und meine Ideen teilen. Und hatte habe keine Ahnung von html, https und sonstigen Scherzen.  Es war ja ok wie es war, für mich jedenfalls. Tja, weit gefehlt.

Der Schrecken des Blogumzugs

Denn der Horror bekam einen Namen. Europäische Datenschutz-Grundverordnung, kurz DSVGO. Mir wurde schnell klar, dass die erforderliche ssl Verschlüsselung mit meinem Anbieter Typepad nicht möglich war, die Amis sehen das ja nach wie vor sehr locker mit dem Datenschutz und auf meine Nachfrage teilte man mir mit, irgendwann vielleicht …

Ich fragte ein wenig bei den Kollegen herum und fand mit Corinna Haselmayer schnell die passende Fachfrau für den Blog-Umzug. Qualität und Fachwissen hat ihren Preis, das war mir schon klar, also schob ich das Thema noch ein paar Wochen vor mir her. Einige Telefonate und Mails später stand der Umzug fest. Aber es gab noch einen großen Bremsklotz, jemand hatte sich meine Domain geklaut, also die scrap-impulse.de Adresse! Ich hatte die Domain von Anfang meines Bloggerlebens an reserviert (und bezahlt) , konnte sie aber beim alten Anbieter Typepad nie verwenden. Also hab ich die Rechnung irgendwann nicht mehr bezahlt (und die Mahnung ignoriert, uups ….) und weg war sie, von mir unbemerkt. Ich stelle erst bei der Anmeldung bei meinem neuen Web-Host Strato fest, dass die Domain inzwischen jemand aus den USA gekauft hatte. So ein Mist!

Es gab  Möglichkeiten, die .de Domain zu kaufen, dazu musste ich ein Gebot abgeben. Ich bot mal vorsichtig 50,00 Dollar. Als Gegenangebot wurde mir 11.000 Dollar vorgeschlagen. Ich lachte mich fast weg darüber, wirklich! So eine Abzocke. Als ich darauf nicht reagierte, ging der Anbieter in hundert-Dollar-Schritten nach unten, in den nächsten 14 Tagen. Unfassbar.

Witzigerweise fand ein Freund für mich heraus, dass die scrap-impulse.com Adresse auch in meinem Besitz war, einmal mit und einmal ohne Bindestrich. Ich hatte ja keine Ahnung! Bei einem anderen deutschen Hoster, aber egal. Ich rief dort an, man sagte mir, die letzte Rechnung wäre nicht bezahlt, aber noch wäre die Domain meine. Ha!! Schwein gehabt. Direkt bezahlt und für den Umzug zu meinem neuen Host Strato angemeldet. Tja, noch ein Umzug, der Name und der Blog mussten umziehen. Dadurch verzögerte sich alles noch weiter, das hatte ich schon fast vergessen, im verdrängen dieser Nebensächlichkeiten bin ich super.

Der Tag des Grauens, der 25. Mai rückte immer näher und der Umzug auf eine sichere Platform dauerte wesentlich länger als vorhersehbar. knapp 2000 Einträge wälzten sich langsam vom Typepad Server zu WordPress, das dauerte erstmal einige Tage. Aber die Fotos blieben auf der Strecke. Keins der ca. 10.000 Bilder war da, wie frustrierend! Der Support von Typepad ließ dann auch zu wünschen übrig, die hatten kein großes Bedürfnis, nach meiner Kündigung (die erst in einem halben Jahr wirksam wird) weiter zu supporten. Ein extra plug in für die Fotos musste dort erstellt werden, der Link kam nach einer Woche endlich. Der Download brach aber ständig ab. Die arme Corinna hatte sich das auch wesentlich einfacher vorgestellt, ich traute mich kaum nach dem Fortschritt zu fragen. Der Import der Fotos läuft mit Unterbrechungen jetzt seit fast zwei Wochen, nervig! Noch sind nicht alle Bilder da, bei den ganz alten Beiträgen.

Aber das war mir jetzt schnurzpiep egal, Hauptsache wieder online sein und bloggen können!

Im Hintergrund wird weiter geschraubt, einige Unterseiten fehlen noch, der Zitateblog ist leider komplett verschwunden und ließ sich nicht importieren. Aber et läuft!!

Die Meinungen und Wünsche von euch, meinen Lesern ist mir sehr sehr wichtig, ich hatte deshalb vor einigen Monaten gefragt, was ich beim neuen Design beachten sollte.

Und euer Wunsch war: nicht so viele Veränderungen! Ist mir recht, haha … Nein, im Ernst, ich habe mich für ein Theme (so nennt man eine Blog-Design-Vorlage) entschieden, das ein wenig moderner aber ruhig ist, mit der gewohnten Seitenleiste.

Ich wurschtel mich da erstmal rein und dann sehen wir weiter. Für mich ist das nicht nur optisch, sondern auch technisch eine riesengroße Umstellung und ich werde mir anfangs sicher des öfteren die Haare raufen, weil irgendwas nicht klappt.

So, das reicht jetzt mit der langweiligen Technik, einen kleinen Blick hinter die Kulissen wollte ich aber in jedem Fall gestatten.

Kommen wir zum zweiten Halbsatz der Überschrift: Geschenke! Deshalb musste ich auch die lästige Werbekennzeichnung oben machen. Neben der DSGVO ist das auch ein heißes Thema, die Kennzeichnung und Transparenz.

Und nun zu den Geschenken!

Erfreulicherweise hatte Dani mir die neuen Mai- und Juni-Klartext Stempel von Dani Peuss zum Ausprobieren und Verlosen zur Verfügung gestellt, Stempel kann man nie genug haben, oder?

Zwei Karten und eine Geschenkbox von Buntbox habe ich auf die Schnelle mit dem Stempelset „Beste Wünsche“ gewerkelt, der wird einer meiner absoluten Lieblingsstempel werden. Dazu ein wenig mit Aquarellfarbe gespielt und nach langer Zeit mal wieder mit Embossingpulver.

Karte Danke mit Klartext Dani Peuss Stempeln und Aquarelltechnik

Geschenkbox Buntbox mit Klartext Dani Peuss Stempel und Aquarelltechnik

Karte Beste Wünsche mit Klartext Dani Peuss Stempel und Aquarellfarbe

Mit einigen Stempelsets werde ich in den nächsten Tagen noch weiterarbeiten, mein London Reisealbum und einige Workshop-Projekte warten und ich kann es kaum erwarten, wieder richtig kreativ zu sein, nach dem ganzen bürokratischen Gehampel und dem Technikkram.

Und diese Stempel sind für euch!!

Ich verlose als kleines Dankeschön für eure Treue und Geduld die sechs abgebildeten Stempelsets, einzeln versteht sich 😉

Dani Peuss Klartext Stempel Mai-Juni

Was ihr tun müsst, um an der Verlosung teilzunehmen: Kommentieren! Mehr nicht.
Ich würde mich aber sehr freuen, wenn ihr dazu noch etwas zum Blog schreibt. Gefällt euch das neue Design, fehlt euch etwas, findet ihr euch zurecht mit der neuen Navigation? Ich möchte gerne alles noch weiter optimieren, dazu brauche ich Input von euch.

Das Gewinnspiel gilt für Leser aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Teilnehme unter 18 Jahren nur mit Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten.
Rechtsweg ausgeschlossen, Barauszahlung des Gewinns nicht möglich.

Die Kommentare für dieses Gewinnspiel sind ab sofort bis zum 17.06.2018  um Mitternacht geöffnet, danach veröffentliche ich die Gewinner.

Vielen Dank für eure Geduld und Treue, ich weiß das wirklich sehr zu schätzen und freue mich auf ein neues Kapitel Bloggen. Obwohl es nicht einfacher wird mit dem Datenschutz, und dem Internet und überhaupt 😉

Alles Liebe
Barbara

You Might Also Like

  • cornelia 14. Juni 2018 at 17:50

    herzlichen glückwunsch zum neuen „Kleid“. Hab die letzten Tage immer versucht die neue Seite zu erreichen, heute hat es gefunzt:))

    • Barbara Haane 15. Juni 2018 at 17:08

      Prima, schön, dass du hergefunden hast!

  • Langwieder Jutta 14. Juni 2018 at 18:37

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem „Umzug“. Ich finde es sehr gut, dass es nicht zu
    viele Veränderungen gibt.

    • Barbara Haane 15. Juni 2018 at 17:09

      Danke! Und ich bin auch froh, dass wenigstens einige Dinge sich nicht verändert haben, ich mochte den alten Blog ja auch immer noch 😉

  • Alexandra 14. Juni 2018 at 19:11

    Hach! So langsam wurde ich schon nervös! Aber wie schön, dass es jetzt doch geklappt hat mit dem Umzug! Und neue Kleider braucht man ab und an! Herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr gelungenen! Ich freu mich!

    • Barbara Haane 15. Juni 2018 at 17:09

      Ganz herzlichen Dank! Und nervös war ich seit Wochen, jeden Tag mehr 😉

  • Steffi 14. Juni 2018 at 19:42

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gwand 🙂
    Die Seite finde ich sehr gelungen.
    Mach weiter so 🙂
    Lg

    • Barbara Haane 15. Juni 2018 at 17:09

      Dankeschön, das mache ich!

  • Beate Megele 14. Juni 2018 at 20:14

    Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen neuen Auftritt!
    Was lange wärte, wird irgendwann gut!
    Sehr schön!
    lg

  • Maike 14. Juni 2018 at 20:22

    Hurra,
    wie schön, dass du wieder da bist, ich hab dein Blog vermisst. Und mein Journal musste zwei Wochen ohne Freitagsfüller auskommen. Aber morgen wieder?!
    Und: Applaus für alle Geduld beim Umzug, es hat sich gelohnt!

    Maike

    • Barbara Haane 15. Juni 2018 at 17:11

      Tja, den Füller haben doch viele vermisst, das freut mich wirklich sehr! Es zeigt, dass man nicht alleine im stillen Kämmerlein vor sich hinbloggt und macht Spaß, herzlichen Dank!

  • Sabine/leben.lachen.scrappen 14. Juni 2018 at 20:25

    Hallo Barbara,
    ich habe regelrecht mit dir mitgefiebert. Ich habe ja nur einen Mini-Blog, ganz einfach, und das ist mir schon hin & wieder zuviel Arbeit – aber deiner … puuuh!
    Umso mehr gratuliere ich dir zum Neustart! Herzlichen Glückwunsch. Ich finde, dass er schick geworden ist. Und mir fehlt (noch) gar nichts !
    Ich freu mich auf den nächsten Beitrag!

    • Barbara Haane 15. Juni 2018 at 17:12

      Ganz lieben Dank, Sabine, ich freue mich auch sehr! Und bin froh, dass alles fast wie früher aussieht, nur etwas schöner 😉

  • Koesu 14. Juni 2018 at 21:24

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Look.
    Mir gefällts😊 hat der „alte“ aber auch sehr gut gefallen 👍👌
    Grüße Susann

  • Sonja Sch. 14. Juni 2018 at 21:34

    Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Umzug! Und dass Du Dich durch die neuen Datenschutzgesetze nicht vom Bloggen abhalten lässt. Ich lese hier schon seit 2012 mit und freue mich immer über die tollen Beiträge.

    Liebe Grüße aus dem Bayerischen Wald
    Sonja

  • Agnes Kessels 14. Juni 2018 at 21:50

    Herzlichen Glückwunsch zum Umzug,
    Ich finde Deine Seite sehr gelungen und freue mich auf neue(ste) „Bastelideen“

    Viele Grüße
    Agnes

  • Dani Neumann 14. Juni 2018 at 21:54

    Hallo Barbara 😊 Ich mag deinen Blog sehr, ob kreativer Scrapinput, Designideen oder auch deine Reiseberichte…(Arlington / Washington D.C. ich komme…sage ich nur) einfach toll. Auch das zurechtfinden und der Look gefallen mir sehr. Freu mich immer von dir zu lesen 😊 An deinem Bloggewinnspiel nehme ich natürlich gerne Teil 😊…wie du sagst…Stempel kann man nie genug haben und dann noch die tollen von Dani Peuss 🙌🏼 Da probiere ich gerne mein Losglück und hüpfe in den Lostopf. Liebe Grüße aus dem Norden schickt dir Dani

  • Katrin B. 14. Juni 2018 at 22:25

    Hallo liebe Barbara,

    schön dass du wieder da bist, endlich ein neuer Blogpost. Und das auf einem schönen Blog. Herzlichen Glückwunsch(:

    Liebe Grüße,
    Katrin

  • Gisela 14. Juni 2018 at 23:05

    Liebe Barbara,
    schön, dass dein Blog trotz Umzug noch wiederzuerkennen ist. Da hast du ja einiges zu tun gehabt, gerade jetzt, wo viele Blogger schon mit dem neuen Datenschutz ausgelastet sind. Ich freue mich schon auf deine Beiträge.
    LG Gisela

  • vro jongliert 15. Juni 2018 at 6:04

    Liebe Barbara!
    Schön ist dein neuer Blog und gratuliere, dass der Umzug jetzt soweit geklappt hat.
    Ich bin über die Freitags-Füller zu dir gekommen und bin nur ein Gelegenheits-Sraper, wenn man das so sagen kann. Doch selbst ich bin ganz deiner Meinung: Stempel kann man nie genug haben.
    Dir alles Liebe und viel Freude beim Bloggen im neuen Gewand.
    Veronika

  • Lena 15. Juni 2018 at 7:08

    Hallo Barbara – ich bin ganz happy, weil Du wieder da bist 🙂 Naja, weg warst Du ja nicht wirklich, aber es klingt nach jeder Menge Stress und Aufregung, fast wie bei einem „echten“ Umzug… Bestimmt wird jetzt alles leichter, der Großteil ist ja geschafft und man wächst mit seinen Aufgaben 😉 Der neue Blog gefällt mir sehr gut, er erscheint mir hell, klar, übersichtlich – ich find’s prima!
    Tolle dp-Stempel, da versuche ich doch mal mein Glück! Schönes Wochenende, Lena.

  • Alexandra Würden 15. Juni 2018 at 7:21

    Liebe Barbara,
    Schön das Du wieder da bist! So ein Umzug ist im wahren wie auch im virtuellen Leben wohl anstrengend. Die Mühe hat sich gelohnt.
    Alles Liebe
    Alexandra

  • Sonja 15. Juni 2018 at 7:27

    Hübsch ist er geworden, der neue Blog! Glückwunsch!
    LG
    Sonja

  • Follygirl 15. Juni 2018 at 7:30

    Oh… wie schön… wieder ONLINE!
    Sieht wirklich alles gut aus… und ich freue mich beim Freitagsfüller mit dabei sein zu können!
    LG und vielen DANK für all Deine Mühe, Petra

    • Follygirl 15. Juni 2018 at 10:18

      PS: Eine Bitte: falls ich gewinne (was ich mir natürlich sehr wünschen würde 🙂 ) bitte nicht das BABY Set…damit könnte ich nichts anfangen!

  • Liz 15. Juni 2018 at 7:52

    Na, da hat sich die Mühe doch gelohnt. Sieht gut aus, das neue Gewand.

  • Martina 15. Juni 2018 at 7:54

    Hallo Barbara! Als erstes… Das Bild im Header sieht toll aus und gehört wirklich dazu! Bitte gerne so lassen! Das neue, frische Design gefällt mir sehr gut und ich freue mich sehr, dich weiterhin begleiten zu dürfen beim „basteln“, bei deinen Reisen und den vielen anderen spannenden Themen!
    Vielen Dank für die Gewinnchance und das Du immer an deine Leser denkst!
    Liebe Grüße, Martina

  • Kerstin W. 15. Juni 2018 at 7:56

    Liebe Barbara,
    hach – endlich ist er wieder da, Dein Blog! :o) Danke, dass Du Dich vom Schreckgespenst DSGVO nicht vom Bloggen abhalten lässt und uns Leser weiterhin mit Deinen tollen Berichten zu Dir, Deinem Leben und einem wundervollen Hobby versorgst. Das neue Design gefällt mir sehr gut (übersichtlich, ruhige Farbgestaltung) und darf aus meiner Sicht gerne so bleiben. ;o)
    Ich drücke Dir die Daumen für die Lösung der restlichen IT-Probleme und freue mich schon auf viele weitere schöne Stunden mit Deinem Blog.
    Viele Grüße
    Kerstin W.

  • Tanja Mehlan 15. Juni 2018 at 7:59

    Liebe Barbara,
    herzlichen Glückwunsch zum neuen Blog! Ich bin froh, dass er dem alten sehr ähnlich ist, denn ich fand das Design schon immer sehr schön. Mach weiter so! Danke, dass Du uns an Deiner Kreativität und auch Deinen Reisen teilhaben lässt, ich lese das sehr sehr gerne!
    Liebe Grüße, Tanja

  • Silke 15. Juni 2018 at 8:00

    Liebe Barbara, gerne nehme ich an dem Gewinnspiel teil und in deinem neuem Blog habe ich noch nichts gefunden was mich stört 😉
    Vielleicht fällt einem im laufe einer längeren Nutzung etwas auf, doch im Moment: alles top!

  • Astrid 15. Juni 2018 at 8:02

    Hallo Barbara,
    schön dass du noch/wieder da bist und der Datenschutz VO zum Trotz uns weiter an deinen Beiträgen teilhaben lässt. Und beim ersten öffnen war ich dann schon etwas „erleichtert“ das dein Blog zwar neu , aber nicht völlig anders ist. Der Mensch ist halt doch ein Gewohnheitstier 🙂 und so hab ich mich schon mal über den gleichen Header gefreut. Die Navileiste am Rand ist auch leicht zu finden – ich denke hier findet sich jeder zurecht. Also nochmal vielen Dank dafür dass Du den „Kampf der Technik“ aufgenommen hast und du und dein Blog uns begrüßt als wär man hier bereits zu Hause ! 🙂
    Lieben Gruß
    Astrid

    • Barbara Haane 15. Juni 2018 at 17:14

      Herzlichen Dank! Ja, ich liebe meinen Header und finde ihn auch immer noch schön, egal ob angesagt oder nicht 😉 Das hat eben einen Wiedererkennungswert, manche Sachen muss man einfach nicht ändern.

  • Stempelomi 15. Juni 2018 at 8:04

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen blog…. Jaja die Technik überrascht uns immer wieder, vorallem wenn es mal wieder nicht klappt und länger dauert und selbst Profis sich die Haare raufen. Aber es sieht ja schon klasse aus, und die fehlenden Sachen funktionieren bestimmt auch bald. Ich freue mich riesig dass es mit dem Freitagsfüller weiter geht, habe ihn schon richtig vermisst. Liebe Grüße Beate

  • Andrea 15. Juni 2018 at 8:22

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Outfit. Endlich können wir dich wieder „verfolgen“. Freu mich immer über deine tollen
    Ideen und Tipps. Bei dem tollen Set, hüpfe ich gerne in deinen Lostopf und hoffe, ich hüpfe nicht vorbei. Mach weiter so,
    freu mich. Danke.
    LG
    Andrea

  • Ursula 15. Juni 2018 at 8:42

    Hallo Barbara, Glückwunsch zum neuen Outfit 🙂 In den letzten Wochen haben so viele liebgewonnene Blogs geschlossen oder auf „privat“ umgestellt, dass ich Danke sagen möchte, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, deinen Blog „rechtskonform“ zu gestalten und uns weiterhin frei zugänglich mit kreativem und anderen Input zu versorgen. LG Ursula

  • Bine 15. Juni 2018 at 8:59

    Gratulation, liebe Barbara! Ich kann mir gut vorstellen, wieviel Blut und Wasser Du in den letzten
    Wochen geschwitzt hast! Ich drücke Dir nun noch alle Daumen, dass alle Fotos den Umzug problemlos schaffen!
    Und mit WP wirst Du irgendwann warm werden, das hat bei mir auch gedauert!
    Liebe Grüße Bine

  • Bianca 15. Juni 2018 at 9:03

    Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umzug Barbara !
    Ich freue mich sehr daß es hier weiter geht, nachdem diese doofe DSGVO ja einige Blogs zum erliegen gebracht hat. Das neue, alte Outfit finde ich nach wie vor super, schön daß Du bei dem vertrauten Design geblieben bist. Ich mag es gerne klar und übersichtlich und Blogs bei denem man erst x-mal klicken muß um auf den Beitrag zu komen meide ich, auch wenn sie noch so toll sind
    Die restliche Arbeiten im Hintergrund schaffst Du auch noch, da bin ich sicher.
    Vielen Dank für die Gewinnchance und ein schönes Wochenende!
    LG Bianca

  • Ibu 15. Juni 2018 at 10:02

    Ich hab auch endlich her gefunden. Schön, dass Du wieder online bist!
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Zuhause!!! Schick sieht es hier aus!
    Ich werde mich dann gleich mal an den Freitags-Füller machen!
    lg vom Ibu

  • Anni 15. Juni 2018 at 10:35

    Liebe Barbara,

    herzlichen Glückwunsch zum geglückten Umzug. Puhhh, das scheint ja jede Menge Arbeit gewesen zu sein. Respekt und deine Mühe hat sich gelohnt. Ich lese immer wieder gerne bei dir mit. Einzig eine Anmerkung hätte ich – die Links beim Freitags-Füller, die deine Leser in die Kommentare einfügen, sind in dem blassen Hellblau kaum zu erkennen, das finde ich ein bisschen schade. Sonst bis jetzt alles fein, ich lese mich noch weiter durch, im Moment piept aber der Wecker, dass die nächste Waschmaschine fertig ist, da will ich mich mal sputen, um mein heute geplantes Tagespensum auch wirklich durchziehen zu können.

    Schön auf alle Fälle, dass du wieder da bist!

    Herzliche Grüße und hab es fein

    Anni

    • Barbara Haane 15. Juni 2018 at 17:15

      Danke Anni! Und die Farbe der Links habe ich gleich etwas dunkler gemacht, ich hoffe, es ist jetzt besser zu sehen. Das Scrap-Impulse blau ist schon recht hell, aber es ist meine Lieblingsfarbe 😉

  • Leben eben 15. Juni 2018 at 11:09

    Liebe Barbara,
    ich hätte es nie gedacht, dass mir der „Freitagsfüller“ so fehlen würde. Über ihn bin ich vor einiger Zeit auf deinen Blog gestoßen und dann dabei geblieben, hier mitzulesen. Danke, dass du den Blog weiter betreibst und nicht einfach „stillegst“, wie so viele gerade. Diese ganze DSGVO ist wirklich nervig.
    Mir gefällt der neue Blog sehr, sehr gut. Man kann sich schnell orientieren und das Design ist schön ruhig gehalten.
    Nun hoffe ich mal auf mein Losglück, das Stempelset „Baby“ würde gut passen, denn wir erwarten unseren ersten Nachwuchs.
    Liebe Grüße Anne

  • Suzu 15. Juni 2018 at 11:27

    Hallo Barbara,
    schön ist es hier geworden. Du verwendest das Rosemary Theme von Solo Pines oder? Ich mag die Themes dieses Anbieters allgemein sehr und hatte auch schon welche davon im Einsatz.
    Die DSGVO war auch für mich der Auslöser warum ich meinen Blog unter neuem Namen neu startete und nun langsam alle alten Artikel übernehme, dabei aber stehts auf Relevanz, Aktualität und mögliche rechtliche Probleme überprüfe. Ich kenne übrigens das Problem mit den fehlenden Bildern. Das habe ich auch von WordPress zu WordPress. Bei 11 Jahren Blog kommt einiges zusammen. 🙁 Auch ich werde wohl noch etwas brauchen, bis alles so läuft wie es soll. Wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen beim Einarbeiten in WordPress. Anfangs wirkt es etwas viel und vielleicht auch abschreckend, aber das wird schon!
    Schönes Wochenende!
    Suzu

    • Barbara Haane 15. Juni 2018 at 17:17

      Ja, das ist das Theme! Und Relevanz und Aktualität, da sagst du was, ich fange jetzt mal an „von hinten“ aufzuräumen, das habe ich vor dem Umzug nicht mehr geschafft. Ich hätte nie gedacht, dass ein Umzug soviel Arbeit ist 😉

  • Typisch Französisch! 15. Juni 2018 at 11:45

    Hallo barbara,
    Der Umzug war sicher harter Job aber hat sich gelohnt!
    Ich finde, dein Blog hell und angenehm. Man kann sich gut orientieren (die Struktur ist auch ähnlich geblieben). Ich finde nur, dass die hell grün Farbe für die Links zu hell ist und fast nicht lesbar. Aber sont SUPER.
    LG
    Véronique

  • Andrea Behnke 15. Juni 2018 at 12:19

    Liebe Barbara, mir gefällt Dein neuer Blog super. Ich freue mich auf viele tolle spannende Beiträge von Dir
    liebe Grüße, Andrea

  • Katrin79 15. Juni 2018 at 12:19

    Schön, wieder von Dir zu lesen, Barbara.
    Dein neue Blog gefällt mir sehr, ohne viel Schnickschnack, im modernen Kleid. Der Umzug hat sich definitiv gelohnt.
    Liebe Grüße Katrin

  • Katharina O. 15. Juni 2018 at 12:47

    Hallo Barbara,
    schön, wieder etwas auf dem Blog zu lesen.
    Dass das alte Kleid fast beibehalten wurde, gefällt mir gut. Noch besser finde ich aber, dass ich über das Smartphone jetzt sofort die richtige „Lesegrösse“ angezeigt bekomme.

    VG
    Katharina

  • Birgit 15. Juni 2018 at 13:39

    Liebe Barbara, auch von mir herzlichste Glückwünsche zum Blogumzug. Ich bin so froh, dass er sich nicht zu sehr verändert hat und ich nicht jeden Beitrag einzeln anklicken muss. Schade, dass durch die DSGVO so viele Bloginhaber ausgebremst werden. Toll,dass du dich früh genug damit beschäftigt hast und uns Lesern erhalten bleibst. Ich glaube durch deinen Blog habe ich überhaupt erfahren, was Scrapbooking bedeutet.
    LG Birgit

    • Barbara Haane 15. Juni 2018 at 17:18

      Ach wie schön, dein Kommentar freut mich sehr, herzlichen Dank, Birgit!

  • Nina 15. Juni 2018 at 14:04

    Hey liebe Barbara,

    was für ein Aufwand! Wirklich toll, dass du dich der Sache angenommen hast und es sieht auch wirklich prima aus! Ich bin noch am Gucken und Lernen, was die anderen so machen/gemacht haben *duck* Auf meinem MacBook ist die Schrift etwas klein, aber noch sind meine Augen gut und es gibt ja auch die Möglichkeit reinzuzoomen 🙂 Wenn man auf die Links geht, werden die sehr hellblau, das kann man dann nicht so gut lesen, just FYI, aber das Layout ist schön schlicht un übersichtlich, gefällt mir sehr gut! 🙂
    Oooh und was für eine schöne Verlosung – diese Buchstabenstempel sehen ja toll aus *hearteyes*
    Liebe Grüße aus Mannheim!

    • Barbara Haane 15. Juni 2018 at 17:20

      Ganz lieben Dank, Nina! Die Linkfarbe ist jetzt dunkler, ich hoffe, es ist so besser lesbar, danke für den Tipp! Und wegen der Schriftgröße muss ich nochmal schauen, das dachte ich auch erst. Auf dem Handy ist es super, aber am PC echt etwas klein.

  • Petra 15. Juni 2018 at 14:05

    Hallo Barbara,
    wie schön, dass du wieder da bist😄. Auf deinem neuen Blog findet man sich gut zurecht. Ich freue mich auch über andere Blogs, die langsam wieder auftauchen…
    und dass unser Hobby nicht von neuen Datenschutzbedingungen bestimmt wird.
    Deine Werke gefallen mir sehr gut.
    Ganz liebe Grüße Petra

  • Jeanette Egemann 15. Juni 2018 at 14:13

    Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umzug. In solchen Situationen merkt man, wie wichtig es ist, jemanden an der Hand zu haben, der sich richtig gut auskennt. Habe ich auch gerade bemerkt, wobei mir der Umzug erspart geblieben ist.

    Ich freue mich für Dich, dass alles geschafft ist und deine Seite in neuem Glanz erstrahlt.

    LIebe Grüße
    Jeanette

    • Barbara Haane 15. Juni 2018 at 17:21

      Danke! Und das sag ich dir, ohne Corinna wäre ich aufgeschmissen, Fachleute haben durchaus ihre Berechtigung 😉

  • Trolleira 15. Juni 2018 at 14:19

    Liebe Barbara, parabens! Das ist Glückwunsch auf portugiesisch, gratuliere zum Umzug, ist ein toller neuer Blog geworden.
    Freu mich sehr, dass es nicht zu viele Neuerungen gibt, dein alter Blog war schon super.

    Viel Erfolg weiterhin und für uns Leser viele neue interessante Beiträge!
    Liebe Grüsse

  • Nicole B. 15. Juni 2018 at 15:05

    Wie schön das du weiter blogst – es sind ja leider so viele Blogs durch die Verordnung eingestellt worden. Und auch toll das du mit „allem“ umgezogen bist. Und ich kann nur sagen die Arbeit hat sich gelohnt – sieht toll aus.
    Liebe Grüße
    Nicole

  • Marion Sikorski 15. Juni 2018 at 15:18

    Liebe Barbara,toll…..du bist wieder online…schön, daß es mit deinem Umzug endlich geklappt hat…..herzlichen Glückwunsch zum Umzug! Ich finde deinen Blog gut so wie er ist, das Layout ist schön schlicht und ansprechend. Nur die Links werden in ein sehr hellen blau angezeigt, wodurch diese schwer zu lesen sind.
    Liebe Grüße
    Marion

  • Regina 15. Juni 2018 at 15:50

    Liebe Barbara, es fällt mir ja immer schwer, mich an neue „Blog-Outfits“ zu gewöhnen, einen Blog habe ich deswegen schon aus meiner Liste gestrichen, weil ich mit der Navigation überhaupt nicht zurecht kam und nichts mehr gefunden habe. Ich habe heute zum ersten Mal wieder bei dir reingeschaut und sofort alles gefunden, was für den Moment wichtig ist :-).

    Viele liebe Grüße
    Regina

    • Barbara Haane 15. Juni 2018 at 17:22

      Es freut mich sehr, Regina, denn in erster Linie muss ein Blog lesefreundlich sein, finde ich! Wenn die Optik dann auch noch stimmt, ist es umso besser.

  • Susann 15. Juni 2018 at 16:08

    Schön ist dein Blog geworden und vertraut geblieben. Ich freue mich, dass es geklappt hat und dass du dir die viele Arbeit gemacht hast und noch „da“ bist. Viele kleinere Blogs haben einfach aufgehört, was ich sehr schade finde! Mach weiter so – ich liebe deinen Blog und deinen Stil!

    • Barbara Haane 15. Juni 2018 at 17:22

      Ganz herzlichen Dank, Susann, ich freue mich sehr, dass sich die ganze Arbeit für meine Leser gelohnt hat!

  • Ilka 15. Juni 2018 at 16:33

    Glückwunsch zum Umzug + viele Grüße
    Ilka

  • Judith Lahn 15. Juni 2018 at 16:58

    Mir gefällt´s.
    Liebe Grüße

  • ela 15. Juni 2018 at 17:46

    Hi Barbara,

    die vorstehenden über 60 Kommentare lese ich jetzt nicht durch, um zu sehen, ob ich jetzt irgend etwas doppelt melde. Aber erst einmal toi-toi-toi für die restlichen Umzugsmaßnahmen. Wenn Provider, Hosts oder was auch immer nicht DSGVO-konform sind, ist das deren Problem und ich mache das nicht zu meinem. Ich halte den ganzen Schiss sowieso eher für eine Zivilisationskrankheit. Wer im Netz unterwegs ist, der weiß doch mittlerweile, dass er Spuren hinterlässt. Wem das nicht gefällt, der soll Blumen züchten oder mit dem Fahrrad durch die Wüste fahren. Das macht auch Spaß und … okay, dass hinterlässt auch Spuren. Von daher müsste ich noch mal über einen treffenderen Vergleich nachdenken.
    Diese ganze Arbeit und die Kosten …. ich würde den Aufwand nicht betreiben. Kann mir vorstellen, dass du erstmal die Nase voll hast davon.

    Verbesserungsvorschläge hätte ich einige, z.B. könnte die Schrift einen Punkt größer sein. Man wird ja nicht jünger und vielleicht sähe das Ganze dann auch nicht so klumpig aus (wie hier auf meinem Monitor). Die riesigen vorbeilaufenden Dias gleich unterm Header sind nicht mein Geschmack.

    Der BACK-Button auf der Shop-Seite ist noch mit der alten Adresse verlinkt. Aber diese Kleinigkeiten wirst du nach und nach schon in den Griff kriegen.

    Das Drama mit dem Umzug hätte mich auch völlig genervt. Erhol dich gut in London und bring mir was mit 😉

    Liebe Grüße

    ela (die deinen Link jetzt neu in ihre Blog Roll einfügt – bei BLOGGER 🙂 )

    Tipp Nr. 23: hier unter dem Kommentarfeld die Kästchen zum Ankreuzen stehen UNTER dem Text statt daneben.

    • Barbara Haane 15. Juni 2018 at 22:17

      Wie immer bringt mich dein Kommentar zum Schmunzeln, Ela! Ich weiß garnicht, ob es möglich ist, das Kästchen neben den Text zu packen, auf jeden Fall schaue ich mir das mal an. Und die Wünsche für London nehme ich trotzdem gerne an, in drei Wochen ist es wieder soweit 😉

  • ela 15. Juni 2018 at 18:24

    … ach … du fährst ja gar nicht nach London …. ich hatte NYC im Hinterkopf, das mir beim Öffnen deines Blogs gleich ins Auge sprang, und kam dadurch auf die falsche Fährte …

  • Sita 15. Juni 2018 at 20:14

    Hui ein neues „zu Hause“ :-). Sehr chic.
    Ich finde übersichtlich muss es sein und das ist absolut gelungen. Ich mochte immer Deine klare Linie auf den alten Blog.
    Viel Erfolg und liebe Grüsse aus dem hohen Norden!
    Sita

  • Sarah Altekrüger 15. Juni 2018 at 20:34

    Der einzige Blog den ich regelmäßig lese 🙂 weiter so!

    • Barbara Haane 15. Juni 2018 at 22:18

      Oh Sarah, das ist aber ein großes Kompliment, herzlichen Dank dafür!

  • Ingrid Lauer 15. Juni 2018 at 22:24

    Wie schön, daß man immer noch durch scrollen mehrere Einträge hintereinander lesen kann❤️, ich hatte schon Angst, daß man jetzt jeden Beitrag einzeln anklicken muss, wie das bei vielen neugestalteten Blogs der Fall ist. Prima Sache!

  • manja 15. Juni 2018 at 22:48

    ich freu mich natürlich das du urgestein immer weitermachst, ich muß ja gestehen, ich hab meinen blog jetzt aufgegeben, mir war das alles zu undurchsichtig und zu viel arbeit, aber umsomehr freu ich mich weiterhin hier vorbeikommen zu kommen und natürlich auch mit freitagsfüllern gefüttert zu werden… 😉 ich mag deine inputs und dein blog ist nach wie vor toll, ich mag das design und auch hier findet man sich sehr gut zu recht, also alles tuti….

  • Angelika Schuster 16. Juni 2018 at 2:32

    … schön dass es geklappt hat mit deinem Blogumzug, bin schon nervös geworden solange gar nichts auf all deinen Kanälen von dir zu lesen/sehen.
    Ich finds auch schön, dass er Deinen Wiedererkennungswert hat, so übersichtlich und offen gestaltetes Design .
    Das Hellblau und die Schriftgrösse macht auch meinen Augen etwas Schwierigkeiten, muss ich halt jetzt langsamer lesen :-0. Aber die Bilder sind glaub grösser geworden 🙂 .
    Freu mich über die Verlosung und neuen Input!
    Mach weiter so

  • Tamara David 16. Juni 2018 at 6:39

    Liebe Barbara,
    herzlichen Glückwunsch zum neuen Look. LG Tamara

  • Manu 16. Juni 2018 at 6:56

    Ahhhhhhhhhhhhhhh :-O
    Ich hatte eben einen ganz langen Text geschrieben und dann vor dem absenden kein Häkchen gesetzt.
    So bin ich auf den Zurück-Button gegangen, aber mein kompletter Text ist weg *heul*
    Ich überlege, ob ich später noch einmal meine ganzen Gedanken zu Papier bringe, aber 20 Minuten Schreiben einfach weg. Ich ärgere mich gerade so sehr (vor allem über mich).
    Dann nehme ich das mal als Punkt für etwas, was man anders machen könnte. Dass der Text nicht verschwunden ist, wenn man versehentlich kein Häkchen gemacht hat.
    LG Manu

  • sandra 16. Juni 2018 at 8:12

    Hallo Barbara,
    Erstmal Respekt für die überstandenen Strapazen des Umzugs, klingt ja fast wie im richtigen Leben 😋……deinen Blog lese ich schon seit Jahren und immer wieder gerne, ich freue mich umso mehr, dass du dir die Mühe gemacht hast und nicht dem Blogsterben zum Opfer gefallen bist. Mach weiter so
    Liebe Grüße Sandra

  • Petra P. 16. Juni 2018 at 13:21

    Hallo Barbara,
    ich bin froh, dass es von dir wieder Lebenszeichen gibt😊. Der Umzug hört sich ja ziemlich kompliziert an. Ich hab null Ahnung davon.
    Das Design des neuen Blogs finde ich nach wie vor sehr gut und übersichtlich (Bei manchen Blogs bekommt man echt Augenkrebs). Wa s mich persönlich nicht so sehr interessiert, ist der Freitagsfüller. Aber der gehört eben zu scrapimpulse dazu. Der Rest, alles Kreative, Einblicke in dein Leben, Reiseberichte, lese ich seeehr gerne.

    LG
    Petra

  • Laura 16. Juni 2018 at 13:36

    Liebe Barbara,
    toll, dass du den Umzug auf dich genommen hast, ich lese deinen Blog auch so gerne.
    Auch ich finde die Schriftart noch etwas klein am PC und mag diese vorbeilaufenden Bilder ganz oben nicht so gerne. Ich finde es immer seltsam fürs Auge, wenn man liest und daneben/dadrüber hüpfen Bilder vorbei.
    Liebe Grüße
    Laura

  • Gerlinde Graf 16. Juni 2018 at 17:24

    Liebe Barbara! Ich bin gerade dabei- mich an dein neues Blogoutfit zu gewöhnen- ich lese ihn schon jahrelang – deinen Blog- bin ein grosser Fan von dir:-) es gibt immer brauchbare Tipps hier- lg Gerlinde

  • Sandra J. 16. Juni 2018 at 18:06

    Hallo, Barbara!
    Was für ein Stress – und das alles für deine lieben Leserinnen!
    Ich freue mich, dass du das auf dich genommen hast!
    Gefällt mir dein neuer Blog! Weiter so aus dem Leben – mit ganz viel Spaß und Scrapbooking!
    Du hättest mir gefehlt!
    lg Sandra

  • Jana H 16. Juni 2018 at 18:12

    Liebe Barbara,
    Wie schön, dass Du Dich nicht unterkriegen lässt. Der Umzug und Datenschutzmist ist ja zum Haareraufen. Hut ab für Deine Nerven, Geduld und Dein Durchhaltevermögen.
    Glücklicherweise empfinde ich das neue Outfit hier gar nicht als so ganz anders, sondern ganz ähnlich wie vorher, dass man sofort weiß: ach, hier bin ich richtig.
    Liebe Grüße
    Jana

  • Ute 16. Juni 2018 at 22:40

    Hallo Barbara,
    ich freue ich , daß Du wieder mit neuen Beiträgen Online bist! Habe schon jeden Tag nachgesehen…Und den Rest schaffst Du auch noch.
    Bitte lass die Bilder in der oberen Zeile! Es sind doch Deine persönlichen Fotos und zeigen etwas von Deinem Stil und Geschmack. Ich fand die Auswahl bisher immer sehr schön anzusehen.
    Auf dem neuen Blog habe ich gleich mal gestöbert. Deine Fotografie Beiträge zur Instax – die ich immer wieder mal nachlese – habe ich gefunden. Zum Thema Reisen werde ich mir ein paar Tipps für New York bei Dir raussuchen – auch gefunden. Alles sehr übersichtlich und ich glaube sogar schneller zu finden, als vorher. Einzig bei den Reiseberichten lande ich, wenn ich zurück will, immer wieder auf dem alten Blog. Da wird die neue oberste Auswahlzeile ( HOME ABOUT SCRAPBOOKIN FOTO….) nicht mit angezeigt. Aber vielleicht hängt das ja mit den noch laufenden Restarbeiten zusammen…
    In diesem Sinne weiter viel Erfolg und ich freue mich auf neue vielfältige Berichte von Dir.
    Liebe Grüße Ute

  • Monika Richter 17. Juni 2018 at 0:10

    Hallo Barbara, schön dass es hier weitergeht. Alles sieht gut aus.
    Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende wünscht Dir

    Monika R.

  • Kristina 17. Juni 2018 at 8:50

    Hallo Barbara,
    Ich hab die Freitagsfüller schon vermisst 🙂 Ich freu mich, dass der Umzug geklappt hat und werde in den nächsten Tagen bestimmt noch mal in deinen alten New York-Beiträgen schmökern, bevor es auf die große Reise geht!
    Liebe Grüße
    Kristina

  • Tanja Sommer 17. Juni 2018 at 11:09

    Schön, das du weiter machst. Ich hatte schon ein bißchen Bedenken, ob du die Flinte ins Korn wirfst aufgrund der ganzen Auflagen der DSGVO. Das neue Design, daran muss man sich ja erst mal gewöhnen. Man ist ja Gewohnheitsmensch. Von daher kann ich noch nicht sagen, ob ich es besser finde oder ob mir was fehlt. Hauptsache ist, du machst weiter. Danke dafür!

  • Kristina 17. Juni 2018 at 14:27

    Ich finde das neue Outfit gelungen 🙂 Auf den ersten Blick hat sich nicht so viel verändert (und das alte mochte ich ja auch), das mag ich, Gewohnheitsmensch und so 😀
    Und natürlich freue ich mich, weiterhin Inspirationen für Scrapbooking und Reisen zu bekommen 🙂 Danke dafür!

  • Judith Brenneisen-Werth 17. Juni 2018 at 15:19

    Schön, dass du nicht aufgibst,
    Ich lese Deine Seite immer wieder gerne.
    Auch Dein Layout finde ich gut, hat einen hohen Wiedererkennungswert!
    Viele Grüsse
    Judith

  • Anette G.-W. 17. Juni 2018 at 18:33

    Hallo Barbara,
    schön, dass dein Blogumzug geklappt hat (und meinen Respekt für alle, die sich an so was rantrauen – ich Technik-Neandertaler fange ja schon an zu schwimmen, wenn Rechner oder Handy auch nur die kleinste (Fehler-?)Meldung machen)!
    Dein Layout kann gerne so bleiben, wie es ist; da kennt man sich wenigstens aus.

    Ich habe mal überlegt, wie lange ich deinem Blog schon folge. Ich bin schon sehr lange Stempeln, Farben und Papier verfallen. Und wenn ich mich recht erinnere, war dein Blog 2006 oder 2007 einer der ersten, auf die ich im Netz zum Thema Scrappen gestoßen bin – und tatsächlich der einzige, dem ich über die Jahre treu geblieben bin.
    Ich hoffe, wir können noch recht lange deine vielfältigen Beiträge lesen!

    Viele Grüße
    Anette

  • Maike Hammoor 17. Juni 2018 at 19:59

    Hallo Barbara,
    Schön dass du wieder da bist. Deinen Blog verfolge ich schon viele Jahre während andere kommen und gehen. Hier stimmt einfach alles👍😁

  • Beate 17. Juni 2018 at 21:17

    Liebe Barbara,
    gerade eben habe ich deine Blogbeiträge vermisst und bin auf die Suche nach dir gegangen. Ach bin ich froh, dass du wieder da bist. Mach einfach weiter so … alles ist und war klasse!
    Ganz liebe Grüße
    Beate

  • Bianka 18. Juni 2018 at 15:21

    Hallo Barbara,
    Glückwunsch zum Umzug! Ich finde deinen Blog toll und lese schon seit langem mit. Auch ich kann nur sagen mach weiter so, du brauchst nichts zu ändern.
    Aber 🙂 Nach deinem Umzug suche ich nach der Möglichkeit ein „Dynamisches Lesezeichen“ (RSS Feed) zu setzen. Auch ich habe deine Blogbeiträge vermisst, und mich heute erst auf die Suche gemacht, ob dein Blog evtl. doch schon steht. Ich habe bisher immer über ein „dynamisches Lesezeichen“ deine neuesten Einträge gelesen und bin immer nur auf dem letzten Beitrag bei:
    https://scrapimpulse.com/2018/06/under-construction.html
    gelandet, da dort zwar die Adresse aber ohne hinterlegten Link steht, dachte ich die neue Seite steht noch nicht.
    Das dynamischen Lesezeichen ist sehr praktisch, ich finde das jetzt nicht mehr auf deiner Seite. Hast du das nicht mehr/ ist das nicht mehr möglich? Vielleicht fragst du dich jetzt: Was ist das? Bin auch kein IT Experte, aber das ist so ein Punkt mit 2 Viertelkreisstücken rechts über/ am Punkt dran 🙂 .
    Es bewirkt, dass wenn man mit dem Mousezeiger über das gespeichert Lesezeichen rüberfährt, dass die Headlines der aktuell, letzten Beiträge angezeigt werden.
    Liebe Grüße
    Bianka