Allgemein Blogging Give Away Herz & Seele

Platz 21 im Blogger-Relevanzindex der wichtigsten Blogs von Frauen, ich danke euch!

30. April 2020

Ich habe ein Dankeschön-Goodie für euch! Stichwort: Blogger-Relevanzindex. Aber mal von Anfang an:

Letzte Woche flatterte mir eine Mail der Agentur Faktenkontor ins Postfach. Betreff: Diese Bloggerinnen setzen Maßstäbe. Super, dachte ich, Bloggerinnen werden wahrgenommen, Blogs sind allen Unkenrufen zum Trotz nicht tot, sondern nach wie vor relevant. Schaue ich mir später mal an. Die Mail rutschte nach unten, ich klickte mich an diesem Tag mehr durch TikTok und Instagram in einer Stimmung von faulem Urlaub zuhause in Corona-Zeiten und dachte dann erstmal nicht mehr darüber nach.

Blogger Relevanz Index Superfrauen

Am nächsten Morgen staunte ich nicht schlecht, als ich von etlichen befreundeten Blogger-Kolleginnen auf Facebook getaggt wurde. Nanu, warum das denn? Glückwunsch? Mir?

Ich scrollte durch die Liste der Blogs und freute mich, so viele tolle Blogs am Anfang der Liste zu sehen. Und auf einmal machte mein Herz einen riesengroßen Hüpfer. Da war ja ich !! Scrap-Impulse! Auf Platz 21! Oh mein Gott. Wie aufregend!

Ich kann euch gar nicht beschreiben, was das mit mir gemacht hat, gerade jetzt. Wie ihr vielleicht wisst, musste ich aufgrund der aktuellen Lage mehrere Scrapbooking-Workshops in diesem Frühjahr bereits verschieben. Zweifel kamen auf. Warum mache ich das überhaupt? Wie geht es weiter? Kann ich irgendwann meine Leidenschaft für kreatives Gestalten wieder live und in Farbe teilen? Finanziell hat der Umstand natürlich auch Auswirkungen, da ich mit großen Mengen an Material bereits in Vorleistung gegangen war.

Und dann kommt mitten im mentalen Tief diese Nachricht. Seitdem laufe ich fast mit Dauergrinsen unter der Maske herum, so groß ist die Freude immer noch, auch nach einer Woche.

Scrap-Impulse Blog seit 2006

Mein Blog, mein fünftes Kind, mein Baby. Am ersten August 2006, also vor fast 14 Jahren, haben wir den ersten Beitrag veröffentlicht, damals waren wir noch zu zweit. Seit 2010 blogge ich als One-Woman-Show über dies und das aus meinem bunten Leben.

Manchmal denke ich, mit meinen vier Kindern wäre ich auch ein perfekter Mama-Blogger geworden. Hätte es schon Blogs gegeben, als meine Kinder klein waren. Damals habe ich mit Freundinnen eine Elterninitiative gegründet, einen Kindergarten aufgebaut und zehn Jahre ehrenamtlich im Vorstand geführt. Hat sich auch gelohnt, mit vier Kindern, die eine ganz wunderbare Zeit in der Villa Kunterbunt hatten. Und ich war in jeder Klasse und jeder Schulpflegschaft aktiv, von der ersten Klasse bis bis der letzte Abi gemacht hatte. Schöne und spannende Geschichten hätte ich verbloggen können! Und wie man dazu noch einen 6-Personen-Haushalt wuppt…

Oder in den Jahren, als ich als Stewardess rund um die Welt geflogen bin. Ha, das wäre ein toller Reiseblog geworden! Wenn es damals schon Blogs gegeben hätte.

Never ever hätte ich 2006 gedacht, dass dieser Lifestyle- und Kreativ-Blog ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens und Netzwerks werden könnte. Dass ich so viele Leser erreichen könnte und so unglaublich viel positives und warmherziges Feedback die ganzen Jahre bekommen würde.

Ich bin so so dankbar dafür!

Auch, dass ich im richtigen Leben und nicht nur virtuell durch den Blog so viele tolle und interessante Frauen, Workshop-Gäste und Blogger kennen lernen durfte. Die zum Teil sogar zu Freunden wurden. Der Blog ist ein wenig Tor zur Welt für mich. Und Tagebuch! Wann war das nochmal? Ach, ich gucke mal schnell auf den Blog. Wo waren wir auf der Reise zuerst? Kein Problem, meine Reiseberichte sind für immer hier.

Total spannend ist auch in der Chronik zu sehen, wie sich mein Stil über die Jahre verändert hat. Wie sich Scrapbooking überhaupt verändert hat. Vom einfachen Gestalten mit Fotos und einfarbigem Papier zu wilden, bunten Mixed Media Orgien.

Und wie sich meine Fotografie entwickelt hat! Mein eigener Anspruch und Perfektionismus. Sowohl bei ausgedruckten Bildern für Projekte, wie auch hier auf dem Blog. Anfangs haben wir in einer Frequenz von 4-5 Beiträgen pro Woche gebloggt. Meist nur einige Sätze, interessante kurze Infos und fuzzikleine Bilder. Heutzutage sitze ich 5-6 Stunden mindestens an einem Beitrag, mit Fotobearbeitung, Text und diversen Verlinkungen. Die meisten Blogs, denen ich folge, haben sich im Laufe der Jahre mehr zu Online-Magazinen entwickelt und professionalisiert. Es gibt viele Vollzeit-Blogger, auch das hätte vor zehn Jahren niemand für möglich gehalten.

Social Media hin oder her, Blogs sind einfach klassisch und langlebiger. Und unabhängig!

Erinnert ihr euch noch an das Unwort des Jahres 2017? DSGVO? Der Horror für jeden Blogger. Ich musste den Blog auf eine neue Platform umziehen lassen, das war ein Akt! Musste mich an ein neues Redaktionssystem gewöhnen und das als absoluter Laie. Für den technischen Support kann ich zum Glück fast immer auf die Hilfe meines jüngsten Sohnes zählen.

Und ich bin vermutlich der einzige Blogger ohne Notebook. Sitze zum Bloggen auf einem ollen Ikea Klappstuhl am Schreibtisch vor meinem Computer und schiele immer neidisch auf diese schicken Blogger-Instagram-Bilder. Viele Blogger arbeiten mit ihren Macbooks anscheinend im Bett oder auf dem Sofa. Obwohl, auf Social Media ist vieles nur Schein, ich will den Kolleginnen und Kollegen nichts unterstellen, haha …

Was ist denn jetzt überhaupt der Blogger-Relevanz Index?

Zurück zur Liste der Top 50 unter den Bloggerinnen. Wenn ihr euch fragt, wie die Reihenfolge bzw. Relevanz berechnet wurde, ist hier ein Auszug aus der Pressemitteilung:

Der Blogger-Relevanzindex von Faktenkontor analysiert fortlaufend die Performance von rund 2.000 deutschsprachigen Blogs. Die Bewertung fußt zu gleichen Teilen auf fünf Faktoren: Die Sichtbarkeit des Blogs im Internet; die Anzahl öffentlicher Links, die zu dem jeweiligen Blog führen; die Vernetzung des Blogs in den Sozialen Medien; die Aktivität (Anzahl der neuen Beiträge) innerhalb der letzten drei Monate; sowie die Interaktion des Blogs mit seiner Community anhand der Anzahl von Kommentaren innerhalb dieser Zeit.

Siegel_Blogger-Relevanzindex_Top50Bloggerinnen

Bei Faktenkontor gibt’s die komplette Liste der Blogs. Ich würde meine Kolleginnen gerne hier alle verlinken, aber das würde den Rahmen sprengen. Nur soviel: es sind so großartige Frauen und ihre Blogs, viele davon lese ich regelmäßig oder/und kenne sie persönlich. Klickt euch unbedingt mal durch!

In diesem Zusammenhang habe ich den Vorsatz, wieder eine Blogroll hier irgendwo einzubauen. Früher hatten wir das alle, wann und warum ist das aus der Mode gekommen? Blogs bleiben auch durch vernetzen und verlinken lebendig und interessant. Meine Kategorie Dienstags-Links habe ich auch straflich vernachlässigt, die ist irgendwie im Winterschlaf stecken geblieben. Kommt wieder, versprochen!

Dankeschön mit Give Away für euch

So, jetzt aber genug der Worte. Denn der Blog wäre nichts ohne euch, ohne meine Leser und Follower. Eure Klicks, euer Interesse, euer Feedback und eure Kommentare sind wie das Salz in meiner Suppe, die Sahnehaube auf dem Eiskaffee und der Trigger für meine Motivation.

Zum Dank möchte ich an euch einen Amazon-Gutschein im Wert von 20,00€ verlosen, den kann man immer gebrauchen und ist nicht nur für die Scrapbooker, sondern für alle Leser passend.

Da es zurzeit (Scheiss-Corona, echt jetzt …) keinerlei Kooperationen oder Werbegeschenke gibt, kann ich nur so versuchen, euch eine kleine Freude zu machen.

Teilnahmebedingungen:
-> Hinterlasst einen Kommentar unter diesem Posting bis Sonntag, den 03. Mai 2020/ 24 Uhr.
-> Schreibt eure Email Adresse in das vorgesehene Feld. Sie ist nur für mich sichtbar und wird ausschliesslich für die Gewinnbenachrichtigung genutzt.
-> Der Gewinner wird per online-Zufallsgenerator ausgelost.
-> Zur Teilnahme berechtigt sind natürliche Personen ab 18 Jahre, die eine Email-Adresse haben
-> Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt.

Alles Liebe

Barbara

You Might Also Like

19 Comments

  • Reply Andrea Kremer 30. April 2020 at 19:58

    Hallo Barbara,
    Herzlichen Glückwunsch zu Platz 21 den hast du dir verdient. Du machst das so toll, ich liebe deine tollen Berichte und Ideen . Ich freu mich jedes Mal wieder auf einen Beitrag von dir. Bei dem tollen Gewinn hüpfe ich doch gerne in den
    Lostopf und hoffe, ich hüpfe nicht vorbei.
    LG Andrea

  • Reply Birgit 30. April 2020 at 20:24

    Liebe Barbara, den guten Platz hast du total verdient. Durch dich inspiriert habe ich angefangen Travel Books, bzw. Smash Books zu machen und gerade in dieser Zeit ist es eine Freude hineinzuschauen und in Erinnerungen zu schwelgen Ich bin froh, dass du weiter deinen Blog pflegst und ich verfolge ihn nun schon seit vielen Jahren. Leider konnte ich noch nie einen realen Workshop besuchen, auch das würde mir sicher gefallen, so freue ich mich über jeden neuen Blogbeitrag, mach bitte weiter so.
    LG Birgit

  • Reply Kerstin 30. April 2020 at 21:30

    Hallo liebe Barbara,
    ich freue mich für dich. Dein Blog ist wirklich informativ, abwechslungsreich und unterhaltsam. Ich lese deine Beiträge immer sehr gern. Mach weiter so!
    Liebe Grüße Kerstin

  • Reply Sonja 30. April 2020 at 23:04

    Liebe Barbara,
    Glückwunsch zu einem verdienten 21. Platz! Ich lese hier gerne mit und hole mir Scrapbooking-Ideen. Besonders gern mag ich aber auch deine Reiseberichte. Tolle Fotos und schöne Texte. Danke
    Liebe Grüße
    Sonja

  • Reply HirschEngelchen 1. Mai 2020 at 7:28

    Liebe Barbara,
    ich freue mich für dich mit! Das ist doch – neben den Rückmeldungen deiner Leser/innen – eine tolle Anerkennung für die Arbeit, die du dir machst. Da ich seit einiger Zeit ebenfalls einen kleinen Blog betreibe, weiß ich, daß da auch nicht wenig Zeit drin steckt. Ich finde es schön, daß es in diesen „Fast-Food“ (= Insta)-Zeiten auch immer noch Menschen wie dich gibt, die nicht nur schöne Bilder, sondern auch schriftlichen Content bieten. Und den auch noch mit echtem Inhalt und manchmal Sachen zum Nachdenken.
    Bleib uns noch laaaange erhalten, ich stalke – äh verfolge – weiter dein Tun! 😉
    Liebe Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

  • Reply Barbara 1. Mai 2020 at 8:41

    Gratulation!! Das ist ja richtig toll 👏🏻
    Ich freue mich immer über tipps und tricks hier am blog oder auf Instagram, dort vor allem über videos, um gleich zu sehen, wie etwas funktioniert.
    Weiter so 💪🏻💪🏻💪🏻
    Alles liebe,
    Liebe Grüße, Barbara

  • Reply Nian 1. Mai 2020 at 8:56

    Herzlichen Glückwunsch Barbara! Weiter so, für mich sowieso der beste Blog!
    nette Grüße Nina

  • Reply Stempelomi 1. Mai 2020 at 10:35

    Herzlichen Glückwunsch! Na wenn das kein weiterer Ansporn ist….. Ich freue mich jedes Mal hier wieder tolle Geschichten und Infos zu lesen… Ein blog ist halt doch so anders als instagram und co. Und was wäre der Freitag ohne den FREITAGSFÜLLER….

  • Reply Petra 1. Mai 2020 at 10:55

    Hallo Barbara
    Herzlichen Glückwunsch!!! Es ist wohlverdient.
    Ich lese so gerne auf deinem Blog… ja, ich kann schon sagen, er bereichert mein Leben.
    Und ich freue mich seeehr darauf, wenn du wieder Workshops anbieten darfst.
    Ich wünsche dir einen schönen Maifeiertag
    🌿💐 Liebe Grüße Petra

  • Reply Elke 1. Mai 2020 at 11:12

    Hallo Barbara,
    herzlichen Glückwunsch, das ist echt große Klasse! Seit 2007 luscher ich immer wieder auf deinen Blog. Deine Inspirationen vom Travel-Books und zuerst auch deine tollen Karten waren mein Beginn mit Scrapbooking. Ich danke dir dafür und bin immer wieder begeistert über deine neuen Ideen. Mach bitte weiter so, alles Gute und bleib gesund!
    Liebe Grüße Elke

  • Reply Marion Keim-Laux 1. Mai 2020 at 11:31

    Tolle Sache!! Liebe deinen Blog !!
    Glückwunsch und mach weiter so.
    LG
    Marion

  • Reply Stephanie 1. Mai 2020 at 14:52

    Herzlichen Glückwunsch! Das ist toll, Scrapimpulse ist einer meiner Lieblingsblogs. Viele Grüße und nach weiter so, Steffi

  • Reply Trolleira 1. Mai 2020 at 16:38

    Freue mich sehr für Dich! Herzlichen Glückwunsch, das hast Du dir verdient!

    Liebe Grüsse übern Teich

  • Reply Mummel 1. Mai 2020 at 17:45

    Gratulation zum 21. Platz das ist toll….ich lese bei dir schon seit Januar 2011(habe gerade nachgesehen) und finde es hier immer wieder toll und spannend.
    LG Mummel

  • Reply Monika Müller 1. Mai 2020 at 18:18

    Hallo Barbara,
    Herzlichen Glückwunsch zum 21. Platz! Ich verfolge deinen Blog und deine Instagram-Stories noch nicht so ganz lange. Aber dein Blog ist zu einem meiner Lieblingsblogs geworden. Und deine Stories sehe ich mir immer an. Danke für deine vielfältigen Inspirationen. Ich bin gespannt auf jeden neuen Beitrag von dir.
    Lieben Gruß aus Hamburg
    Monika

  • Reply Isabell 2. Mai 2020 at 9:44

    Herzlichen Glückwunsch! Immer wieder finde ich hier bei dir Inspirationen, danke dafür!

  • Reply Bianca 2. Mai 2020 at 18:19

    Ganz herzlichen Glückwunsch, hast Du Dir verdient. Bei Dir merkt man in jedem Beitrag wieviel Herzblut Du in Deinen Blog steckst, und er ist eine schöne Konstante in dieser schnelllebigen Zeit.

    LG Bianca

  • Reply Monika 3. Mai 2020 at 13:21

    Hallo Barbara, herzlichen Glückwunsch und mach noch lange weiter so. Vielen lieben Dank für Deinen Dienstags-Blogroll und für die tolle Gewinnchance.
    Liebe Grüße
    Monika R.

  • Reply Ute 4. Mai 2020 at 22:09

    Hallo Barbara,
    Herzlichen Glückwunsch und weiter so!
    Deine Blogbeiträge zu den verschiedensten Themen sind immer interessant und haben mich schon diverse Male neue Dinge ausprobieren lassen. Vielen Dank
    Liebe Grüße von Ute

  • Leave a Reply