Basteln Gel Press Druck Karten Mixed Media Projects Stempel Tools und Werkzeuge Weihnachten

Weihnachtskarten 2021, Mixed Media, Stempel und Stanzformen

16. Dezember 2021

Ich habe bis heute 25 Weihnachtskarten gewerkelt. Das reicht noch nicht ganz für meine Adressliste, aber ich habe mir für das Wochenende noch einiges vorgenommen.

Aus dem ersten Schwung Weihnachtskarten habe ich einige fotografiert und zeige sie euch heute. Mein Schwerpunkt liegt inzwischen eindeutig auf Mixed Media. Wie auch beim Scrapbooking und bei meinem Project Life verwende ich am liebsten selbstgestaltete genau farblich passende Papiere. Das ist natürlich aufwändiger, aber das Spiel mit den Farben macht mir auch viel Spaß.

Weihnachtskarte Mixed Media Tim Holtz Funky Wreath

Diese Karte sieht auf den ersten Blick relativ schlicht aus, das gefällt mir. Aber in diesem Look steckt doch einiges an Arbeit. Für die Kränze, die ich mit einer Tim Holtz Stanzschablone * ausgestanzt habe, habe ich vorher Hintergründe in verschiedenen Grün- und Brauntönen erstellt. Dazu gibt es in einem früheren Beitrag eine Anleitung für Sprühfarben. Dann dachte ich, ein kleiner Effekt wie Frost oder Schnee oder Frost sieht nett aus. Also habe ich mit weißer Acrylfarbe und einer Spritzbürste eine nette Sauerei veranstaltet. Auf den Kränzen sieht es schön aus, auf dem Fußboden weniger, bemerkte ich später. Feine Spritzer gehen eben überall hin, haha…

Für die Karten habe ich jeweils drei Kränze übereinander geklebt. Dafür habe ich eine Heißklebepistole verwendet. Für Papier nutze ich sie sonst eher selten, aber hier schafft sie durch den dicken Kleber eine schöne Dimensionalität des ganzen Arrangements. Mit 3D Klebepads wäre das eine ziemliche Fummelei geworden, die Kränze sind sehr filigran. Und in der NAhaufnahme sehe ich jetzt, dass ich nicht alle Klebefäden erwischt habe, sie werden natürlich noch abgezogen.
Christmas Card Tim Holtz Funky Wreaths

Die Schriftstempel auf dieser Karte sind aus einem der weihnachtlichen Sets von Dani Peuss.

Weihnachtskarte Kranz Tim Holtz Funky Wreaths

Werkzeuge zum Kartenbasteln und Game Changer für mich

Meine Klebepistole ist mini und ziemlich alt, aber ich habe jetzt mal wieder gemerkt, wie praktisch so ein Ding ist und werde sie demnächst wieder öfter im Einsatz haben. Vielleicht gönne ich mir auch mal eine neue Heißklebepistole mit Akku  *, die sind praktischer.

Werkzeuge Kartenbasteln

Ich habe beim teilweise sehr filigranen Gebastel mit Papier in den letzten Tagen zwei neue Werkzeuge besonders schätzen gelernt. Zum einen der Tonic Studios Klebstoff * Dieser Flüssigkleber hat eine sehr dünne Spitze zum Auftragen und es lässt sich super und mit Mini Pünktchen damit kleben. Vorher habe ich mit Tombow flüssig gearbeitet und entweder war die Spitze verstopft oder der Kleber ließ sich nicht fein dosieren. Ich bin sehr zufrieden mit dem Novo Kleber, kann ich euch nur empfehlen.

Zweites Erfolgserlebnis war das Arbeiten mit dem Aufheb-Helfer (so heißt das Ding!) von Stampin Up. Den hatte mir Jenni Pauli empfohlen und es ist soviel einfacher, kleine Teile damit zu platzieren! Ich hatte vorher einen von We R Memory Keepers, der taugte nix.

Und natürlich ist eine Stempelhilfe* oder Stempelplattform extrem hilfreich beim Stempeln. Mehrmals an die gleiche Stelle stempeln, oder mehrere Karten hintereinander stempeln ist soviel schneller und einfacher damit. Ich verwende die Misti von Hero Arts, habe euch aber eine preiswertere verlinkt, die genauso gut funktioniert.

Weihnachtskarte Scrapimpulse Stempel

Selbstverständlich habe ich auch meine eigenen Stempel verwendet, im Shop gibt es noch einen kleinen Vorrat. Um das kleine gestempelte Bild habe ich einen ausgestanzten Rahmen mit geprägtem Holzmuster geklebt.

Weihnachtskarte Scrapimpulse Stempel 2021

Auch diese Karte ist mit meinen Scrap-Impulse Stempeln entstanden. Ein Schriftzug, ein paar Tannenbäumchen in unterschiedlichen Grüntönen und ein Rahmen aus einem meiner Mixed Media Hintergründe sowie ein paar Mini-Stanzteile.

Weihnachtskarte Scrapimpulse Stempel Detail

Als kleines Detail habe ich an verschiedenen Stellen ein paar Abdrücke mit dem Kleberoller gemacht und Metalleffekt-Folie * darauf gedrückt und schnell abgezogen.

Weihnachtskarte Mixed Media

Für diese Karte (davon habe ich mehrere gemacht) habe ich ein ausgestanztes Overlay verwendet und mit Aquarellfarbe grün gefärbt. Der Schriftzug ist glaube ich auch von Sizzix/Tim Holtz. Ich nehme die Stanzen manchmal aus der Verpackung und weiß dann den Hersteller nicht mehr, sorry. Der Hintergrund ist ein wirklich uralter Holzstempel von Hero Arts, manche Sachen kommen nie aus der Mode.

Christmas Card Tim Holtz Bold Tiding 3

Auf dieser und der nächsten Karte ist ausnahmsweise gemustertes Papier, die Reste müssen ja schließlich auch mal verbraucht werden. Die Kränze und Zweige sind aber aus meinen Mixed Media Papieren gestanzt.

Christmas Card Tim Holtz Bold Tiding 2

Hier ein ähnliches Modell mit dem großen Schriftstempel Bold Tidings von Tim Holtz, allerdings ist der Hintergrund gestempelt und kommt ganz ohne gemustertes Papier aus.

Christmas Card Tim Holtz Bold Tiding 2

Und diese Karte mit dem Baum, schön sieht sie aus. Das Kombi-Set von Pinkfresh Studio besteht aus Stempel, Stanze und Stencil (Schablone). Der Baum und die Pakete werden gestempelt und dann mit Hilfe mehrerer passender Schablonen mit Stempelfarben und Bürstchen eingefärbt. Ist auch ein wenig aufwändig, aber machbar und der Effekt ist super.

Weihnachtskarte Pinkfresh Studio Under The Christmas Tree

Für diese Weihnachtskarte habe ich eine Stanzschablone von Hero Arts verwendet. Der negative Text wird ausgestanzt, ich habe als Hintergrund eine meiner Mixed Media Karten verwendet. Und den gleichen Schriftzug aus silbernem Cardstock ausgestanzt. Die Buchstaben habe ich dann jeweils in das Gegenstück eingesetzt. Einfach und effektvoll.

Christmas Card Hero Arts Very Merry Christmas Cover Plate

Christmas Card Hero Arts Very Merry Christmas Cover Plate

Das war eine Auswahl meiner diesjährigen Karten. Und ich habe Material und noch mehr Ideen für weitere …

Dazu bald mehr auf diesem Kanal!

Alles Liebe und bis bald

Barbara

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Conny 17. Dezember 2021 at 18:32

    Hallo Barbara,
    nur kurz: deine Weihnachtsstempel sind wunderbar. Obwohl die Schrift klein ist, kann man alles gut lesen, gestempelt habe ich mit Archival. Ich habe fertig -Geschenkanhänger- :))
    Ich wünsche Dir trotz Sch… Corona ein schönes Weihnachtsfest
    LG Conny

  • Leave a Reply